C++ lernen, Beispiel: RPG (Console)
-
Ich rede nur von einem config-file. Ein map-file ist etwas komplett anderes.
Da muss man sich dann erst mal überlegen wie man das aufbauen will, welche Daten man woher bekommt, welche Daten man überhaupt braucht etc. da gibt es unendlich viele Möglichkeiten das aufzuziehen. Mit seekg kannst du übrigens bestimmte Teile einer Datei lesen. http://en.cppreference.com/w/cpp/io/basic_ifstream
-
Jau, habs hinbekommen, mit seek/tellg/p, setw(), substr(), find().
Danke nochmal!Im Prinzip ist es also sinnvoll zu wissen, wie lang die Zeilen in einer Datei einmal sein werden, wenn man später an einzelnen Zeilen basteln will.
Mal eine generelle Frage: Gibt es eine Länge, nach der bei C++ automatisch ein '\n' erfolgt, oder könnte ich eine einzige Zeile mit 10.000 Zeichen schreiben?
-
Nein, Zeilenumbrüche sind oft nur eine Konzession an die Lesbarkeit. Du kannst beliebig große Textdateien erzeugen, die nur vom verfügbaren Speicherplatz begrenzt sind.
-
DocShoe schrieb:
usleep()
sleep()
sleep_for()<chrono> <thread> <unisth.h> <ctime> und <windows.h> hab ich drin.
Weiss jemand Rat?
-
-
Biolunar schrieb:
Was heißt „geht nicht“?
Das heisst in diesem Fall die Meldung:
'sleep_for' undeclaredAusserdem bekomme ich:
chrono: No such file or directory
thread: No such file or directory
(obwohl ich beide #included habe)Versuche es gerade mit Dev-C++ 4.9.9.2 unter Windows.
-
origami schrieb:
Versuche es gerade mit Dev-C++ 4.9.9.2 unter Windows.
Diese IDE ist dermassen antik, da kannst du C++11 gleich vergessen.
Nimm Visual Studio 2013 Express oder eine neue Code::Blocks-Version.
-
Code::Blocks habe ich auch, allerdings bekomme ich da auch den Fehler:
'sleep_for' was not declared in this scope
-
Compilerflag
-std=c++11
-
Nexus schrieb:
Compilerflag
-std=c++11
Settings -> Compiler -> Häkchen bei
Have g++ follow the C++11 ISO C++ languale standard [-std=c++11]
Hab ich.
Muss ich das noch irgendwo setzen?
-
Hast du überprüft, ob deine g++-Version diese Features bereits unterstützt?
Und du machst nicht sonst einen unnötigen Fehler, wie z.B. Namensraum
std
vergessen? Zeig mal kompletten minimalen Code.
-
Nexus schrieb:
Hast du überprüft, ob deine g++-Version diese Features bereits unterstützt?
Wo seh ich meine g++ Version unter Windows?
Ich habe das aktuellste Code::Blocks mit MinGW installiert.Nexus schrieb:
Und du machst nicht sonst einen unnötigen Fehler, wie z.B. Namensraum
std
vergessen? Zeig mal kompletten minimalen Code.#include <iostream> #include <string> #include <cmath> #include <algorithm> #include <iomanip> #include <vector> #include <fstream> #include <cstdlib> #include <cstdio> #include <ctime> #include <conio.h> #include <unistd.h> #include <chrono> #include <thread> using namespace std; int main(){ sleep_for(1); return(0); }
-
Sollte eigentlich funktionieren, oder?
-
origami schrieb:
Nein, sollte nicht funktionieren.
Sage mir in welchem Namespace sleep_for(..) dekl. ist und du findest raus, warum es nicht geht.Hier noch eine Hilfe:
http://en.cppreference.com/w/cpp/thread/sleep_for
-
origami schrieb:
Nein.
#include <cassert> #include <cctype> #include <cerrno> #include <cfloat> #include <ciso646> #include <climits> #include <clocale> #include <cmath> #include <csetjmp> #include <csignal> #include <cstdarg> #include <cstddef> #include <cstdio> #include <cstdlib> #include <cstring> #include <ctime> #include <ccomplex> #include <cfenv> #include <cinttypes> #include <cstdalign> #include <cstdbool> #include <cstdint> #include <ctgmath> #include <cwchar> #include <cwctype> #include <algorithm> #include <bitset> #include <complex> #include <deque> #include <exception> #include <fstream> #include <functional> #include <iomanip> #include <ios> #include <iosfwd> #include <iostream> #include <istream> #include <iterator> #include <limits> #include <list> #include <locale> #include <map> #include <memory> #include <new> #include <numeric> #include <ostream> #include <queue> #include <set> #include <sstream> #include <stack> #include <stdexcept> #include <streambuf> #include <string> #include <typeinfo> #include <utility> #include <valarray> #include <vector> #include <array> #include <atomic> #include <chrono> #include <condition_variable> #include <forward_list> #include <future> #include <initializer_list> #include <mutex> #include <random> #include <ratio> #include <regex> #include <scoped_allocator> #include <system_error> #include <thread> #include <tuple> #include <typeindex> #include <type_traits> #include <unordered_map> #include <unordered_set> using namespace std; int main(){ std::this_thread::sleep_for(std::chrono::seconds(1)); return ((0)); }
-
Ich mag dein dezentes return ((0)), viel besser als die ganzen Header.
-
-
theta schrieb:
Nein, sollte nicht funktionieren.
Sage mir in welchem Namespace sleep_for(..) dekl. ist und du findest raus, warum es nicht geht.Hier noch eine Hilfe:
http://en.cppreference.com/w/cpp/thread/sleep_forJetzt wo du´s sagst
Ist es möglich, mehrere namespaces zu nutzen, solange sich die Funktionen nicht überschneiden?
volkard schrieb:
Nein.
#include <cassert> #include <cctype> #include <cerrno> #include <cfloat> #include <ciso646> #include <climits> #include <clocale> #include <cmath> #include <csetjmp> #include <csignal> #include <cstdarg> #include <cstddef> #include <cstdio> #include <cstdlib> #include <cstring> #include <ctime> #include <ccomplex> #include <cfenv> #include <cinttypes> #include <cstdalign> #include <cstdbool> #include <cstdint> #include <ctgmath> #include <cwchar> #include <cwctype> #include <algorithm> #include <bitset> #include <complex> #include <deque> #include <exception> #include <fstream> #include <functional> #include <iomanip> #include <ios> #include <iosfwd> #include <iostream> #include <istream> #include <iterator> #include <limits> #include <list> #include <locale> #include <map> #include <memory> #include <new> #include <numeric> #include <ostream> #include <queue> #include <set> #include <sstream> #include <stack> #include <stdexcept> #include <streambuf> #include <string> #include <typeinfo> #include <utility> #include <valarray> #include <vector> #include <array> #include <atomic> #include <chrono> #include <condition_variable> #include <forward_list> #include <future> #include <initializer_list> #include <mutex> #include <random> #include <ratio> #include <regex> #include <scoped_allocator> #include <system_error> #include <thread> #include <tuple> #include <typeindex> #include <type_traits> #include <unordered_map> #include <unordered_set> using namespace std; int main(){ std::this_thread::sleep_for(std::chrono::seconds(1)); return ((0)); }
-
origami schrieb:
Ist es möglich, mehrere namespaces zu nutzen, solange sich die Funktionen nicht überschneiden?
Du kannst mehrere namespaces nutzen, du kannst auch mehrere namespaces per using namespace ins Projekt holen, selbst wenn es Namenskollisionen gibt.
namespace A{ int bla; } namespace B{ double bla; } void foo(){ using namespace A; bla++; //geht } void blup(){ using namespace B; bla++; //geht } using namespace A; using namespace B; int main(){ bla++; //error: Welches bla? A::bla++; //geht B::bla++; //geht }
Solange es keine Kollisionen gibt kannst du alles per using rein holen, wenn es doch welche gibt sagt dir der Compiler bescheid und du must es ihm sagen.
Du solltest nur vermeiden per using sachen rein zu holen, die die entsprechende Datei gar nicht braucht. Aus diesem Grund sollte man kein using namespace global in den Header tun.
-
nwp3 schrieb:
Du kannst mehrere namespaces nutzen, du kannst auch mehrere namespaces per using namespace ins Projekt holen, selbst wenn es Namenskollisionen gibt.
namespace A{ int bla; } namespace B{ double bla; } void foo(){ using namespace A; bla++; //geht } void blup(){ using namespace B; bla++; //geht } using namespace A; using namespace B; int main(){ bla++; //error: Welches bla? A::bla++; //geht B::bla++; //geht }
Solange es keine Kollisionen gibt kannst du alles per using rein holen, wenn es doch welche gibt sagt dir der Compiler bescheid und du must es ihm sagen.
Du solltest nur vermeiden per using sachen rein zu holen, die die entsprechende Datei gar nicht braucht. Aus diesem Grund sollte man kein using namespace global in den Header tun.Super Beispiel, danke!