Array initialisieren...



  • Hallo,

    stimmt es, dass ein Array immer automatisch mit 0 Initialisiert wird, wenn man nichts weiter definiert?

    Beispiel: int daten[300];

    Wenn ich das über eine Schleife ausgebe werden immer! Nullen angezeigt.

    Ich der (meiner) Doku steht geschrieben, dass man die diesem Fall das Array mit wie folgt initialisieren soll: int daten [300]={0}.

    Wenn es aber stimmen sollte, dass ein Array automatisch mit 0 gefüllt wird, wäre ja eine Initialisierung (wenn eine 0 gewünscht ist) nicht notwendig?

    Grüße & Danke, Felted



  • felted schrieb:

    Hallo,

    stimmt es, dass ein Array immer automatisch mit 0 Initialisiert wird, wenn man nichts weiter definiert?

    Beispiel: int daten[300];

    Wenn ich das über eine Schleife ausgebe werden immer! Nullen angezeigt.

    Ich der (meiner) Doku steht geschrieben, dass man die diesem Fall das Array mit wie folgt initialisieren soll: int daten [300]={0}.

    Wenn es aber stimmen sollte, dass ein Array automatisch mit 0 gefüllt wird, wäre ja eine Initialisierung (wenn eine 0 gewünscht ist) nicht notwendig?

    Grüße & Danke, Felted

    Mit ={0} hat es (versprochen!) nur Nullen drin.
    Ohne ={0} hat es vermutlich nur Nullen drin, aber dann beim Kunden, dessen Rechner aun wenig anders ist, hat das Array montags meistens an der dritten Stelle eine 17 drin. Und den Fehler versuch dann mal zu finden!



  • felted schrieb:

    stimmt es, dass ein Array immer automatisch mit 0 Initialisiert wird, wenn man nichts weiter definiert?

    Wenn es global bzw. statisch ist, ja, sonst nicht.



  • Besten Dank, Felted


Anmelden zum Antworten