Text in Variable
-
Hi,
ich lerne grade C++ und wollte fragen wie man Text oder Zeichen in eine Variable kriegt.LG
-
char c = 'x'; std::string s = "mein text"; std::cin >> c; std::getline(std::cin, s);
-
Ich hab noch ne Frage:
Ich kriege hab ein Variable 1 den Wert a und in Variable 2 den Wert b.
Nun möchte ich die beiden Werte in Variable 3 quetschen, wie mach dich das?
Sorry, das ich frage aber die PDF ist nicht sehr aufklärend...
-
char var1 = 'a'; char var2 = 'b'; char var 3 = var1 + var2; // oder std::string var1 = "a"; std::string var2 = "b"; std::string var3 = var1 + var2;
-
Wobei zu beachten ist, dass char var3 nicht 'a' und 'b' zusammen gequetscht, sondern addiert. Zusammenquetschen (aneinanderhängen oder concatenieren sagt man eigentlich) von string und char geht auch.
-
Ich krieg da nur ? raus
-
Wo denn? Gewöhn dir an ein Minimalbeispiel zu zeigen, damit wir den Fehler nachvollziehen können. Wir wissen nicht woraus du wie ein ? bekommen hast.
-
Hier der Code:
#include <iostream> using namespace std; int main (void) { char one; char two; char twee; one = 'Hello'; two = 'World'; twee = one + two; cout << " Hallo World mal auf English: " << twee << " ...Du siehst" << endl ; return 0; }
-
Das sollte dir der Compiler aber sagen, dass das nicht geht. Ein char kann nur ein einzelnes Zeichen fassen. 'Hello' ist kein einzelnes Zeichen.
Wenn du eine Zeichenkette willst mach einen string draus.#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main(){ string one, two, twee; one = "Hello"; two = "World"; twee = one + two; cout << " Hallo World mal auf English: " << twee << " ...Du siehst\n"; }
-
nwp3 schrieb:
dass das nicht geht.
Das geht schon, ist aber implementation defined. 'Hallo' ist also nicht per se falsch, nur ganz sicher nicht das, was NochLerner will.