Java-Programmierer braucht Hilfe bei der Auswahl eines C++ Buches
-
Hallo, wie der Titel vielleicht schon andeutet, programmiere ich derzeit in Java.
Genauer gesagt programmiere ich derzeit OpenGL in Java auf Basis der LWJGL.
Doch nun habe ich das Problem, dass man OpenGL nicht lernen kann, ohne auf C++-Code zu stoßen, was mir derzeit relativ große Problem bereitet, da C++ sich Syntax-Technisch allem Anschein nach sehr von Java unterscheidet (Was machen diese ganzen doppelten Doppelpunkte da im Code?).
Daher habe ich beschlossen jetzt C++ zu lernen, um die Tutorials und Bücher besser zu verstehen. Zuerst bin ich auf dieses Buch gestoßen: http://www.amazon.de/umfassende-Handbuch-aktuell-Standard-Computing/dp/3836220210/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1398514775&sr=1-4.
Allerdings habe ich hier erfahren, dass der Autor scheiß Code schreibt und bin daher nun abgeneigt dieses Buch zu kaufen.
Daher suche ich nun ein Buch, welches mir die Grundlagen von C++ näher bringt. Wichtig währe mir zusätzlich zu den Grundlagen aber auch noch QT, da ich einige QT-Projekte kenne, welche ich gerne besser verstehen würde.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
mfg codestuek.
-
Mir hat der C++ Primer (5th Edition) von Lippmann sehr gut gefallen. Dieser deckt die Grundlagen von C++11 sehr gut ab. Da kommt aber kein QT vor und das ist auch gut so. Lerne zuerst richtig C++ und wenn du das einigermassen kannst, dann schau dich nach einem Buch für QT um.
-
Wobei ich von Qt Büchern grundsätzlich abraten würde. Alle Bücher, die ich bisher gesehen habe, sind nicht viel mehr als Referenzen. Die Online Referenz ist aber kostenlos, umfangreicher, aktueller und leichter zu benutzen. Und wenn du ein bisschen mit Qt rumgespielt hast, wird dir eine Referenz für die meisten Fälle auch reichen. Bei den Härtefällen muss man dann eh genauer recherchieren, da hilft auch kein Buch weiter.
-
Hallo,
ich bezeichne mich auch nach einem Jahr Studium noch als blutigen Anfänger. Deswegen habe ich mir vor kurzem ein Buch gekauft, nach welchem mein Prof. arbeitet/unterrichtet, um so auch die Inhalte zu Hause gut vor/ und nacharbeiten zu können.
Das besagte Buch ist von Bjarne Stroustrup, dem C++ "Erfinder". Derzeit habe ich erst ca. 20-30% durchgearbeitet.
Das Buch hat lt. Aussage des / der Autoren, den Anspruch die "Basics" zu vermitteln - nicht nur für C++, sondern auch allgemein Anwendbares zu erklären.
Dieses "Versprechen" kann ich bestätigen, der vermittelte Inhalt (mit Beispielen / Beispielcode) basiert zwar auf C++, ist aber in einer derart guten Art und Weise beschrieben und gegliedert, dass ich auch für kleinere Java-Projekte, die ich so nebenbei mache, schon nützliche Hinweise in dem Buch gefunden habe.Für mein Empfinden ist das Buch sehr zu empfehlen, wenn auch nicht ganz günstig.
-
Günstig und sein Geld meiner Meinung nach Wert:
Grundkurs C++ von Jürgen Wolf
Ich finde die Beispiele und Erklärungen sehr gut und einleuchtend und ich meine, dass alle relevanten Punkte erläutert sind.
Allerdings ist das Buch eher ein schneller Einstieg und guter Überblick. Für Detailwissen ist weitere Recherche bzw. tiefgehende Literatur ratsam.
-
Stefatronik schrieb:
Günstig und sein Geld meiner Meinung nach Wert:
Grundkurs C++ von Jürgen Wolf
Ich finde die Beispiele und Erklärungen sehr gut und einleuchtend und ich meine, dass alle relevanten Punkte erläutert sind.
Allerdings ist das Buch eher ein schneller Einstieg und guter Überblick. Für Detailwissen ist weitere Recherche bzw. tiefgehende Literatur ratsam.Würgen Wolf ist hier im Forum äußerst belibet

http://www.c-plusplus.net/forum/272350-fullfloorball
-
Betreffend Jürgen Wolf:
http://www.c-plusplus.net/forum/272350
-
Danke erst einmal für die Anworten.
Ich habe mir jetzt den c++ Primer besorgt und schon bis ca. Seite 180 gelesen.
Grundsätzlich finde ich das Buch gut, manchmal würde ich mir aber wünschen, dass es nicht so umfangreich wäre, da ich z.B Arrays bereits nach 1/2 Seite verstanden habe, und da die restlichen Seiten nur noch überflogen habe. Allerdings habe ich den Verdacht, dass ich vielleicht irgend ein Detail übersehen habe, was mich später aufregen wird
.
-
codestuek schrieb:
Allerdings habe ich den Verdacht, dass ich vielleicht irgend ein Detail übersehen habe, was mich später aufregen wird
.Eigene Erfahrung:
Pointer sind keine Arrays, Arrays sind keine Pointer.
Einfach merken für die Zukunft, du wirsts brauchen.
-
10 mal besser als C++ Primier finde ich Stroustrup Einsteigerwerk "Einführung in die Programmierung mit C++"