Ordner erstellen mit Leerzeichen im Pfad

• Hallo,
    immer wenn ich Versuche einen Ordner zu erstellen in dessen Pfad Leerzeichen vorkommen klappt es nicht:

mkdir("C:\\Program Files\\Ordner");

Ich hab schon alles mögliche probiert aber ich bekomme es nicht hin. Kann mir jemand helfen?

• mkdir gehört nicht zum C-Standard.

Wie machst du das.
    Poste ein minimales Program, in dem der Fehler auftritt.
    Teile uns deinen Compiler und dein Betriebsystem mit, unter denen du das versuchst.

• Vielleicht fehlen dir auch einfach nur die nötigen Schreibrechte? Wenn du dein Programm als Administrator ausführst wird es wahrscheinlich funktionieren.

• #include <errno.h>
    ...
    if(!(errno=0) && mkdir("Mein Verzeichnis") && errno!=EEXIST))
    {
            perror("mkdir");
            exit(EXIT_FAILURE);
    }

Merke: wer im falschen Forum postet, bekommt auch möglicherweise falsche Lösungsansätze.

• Danke, es lag daran das ich nicht die nötige Berechtigung hatte

• Mod

Shurly17 schrieb:

Danke, es lag daran das ich nicht die nötige Berechtigung hatte

Da sieht man, dass du nicht gründlich getestet hast, denn sonst wärst du nicht zu der falschen Schlussfolgerung gelangt, dass es an den Leerzeichen liegt. Wenn du eine Hypothese testen möchtest, musst du alle anderen Parameter unter Kontrolle haben. Die Hypothese "es liegt an den Leerzeichen" hättest du auch mit einem von dir selber neu erstellten Ordner testen müssen. Dann hättest du gesehen, dass es funktioniert und daher nicht an den Leerzeichen liegen kann. Stattdessen hast du nur C:\Program Files\ getestet. Da die Ursache aber C:\Program Files\ selbst war, bekamst du falsche Ergebnisse.

Das mag sich jetzt kleinkariert anhören, dahinter steckt aber ein Tipp, wie man bei der Fehlersuche (oder allgemeiner: Ursachensuche) richtig vorgeht. Das wird dir im Leben oft nützen, wenn du das richtig kannst und oft schaden, wenn du es nicht beherrscht.

Anmelden zum Antworten