The Elder Scrolls Online

• Hi

Ich überlege ob ich damit anfangen soll aber mich schreckt das Abomodell ein wenig ab. Auch weiß ich nicht ob ich mit meiner Erwartung an eine Art Skyrim Online nicht doch enttäuscht werde.

Spielt schon einer von euch TESO und kann seine Erfahrung teilen?

• Ich hab mir nach Skyrim zwar geschworen, den Nachfolger blind zu kaufen, aber irgendwie ist es ja nicht wirklich der Nachfolger.

Ich gehe davon aus, dass ich enttäuscht wäre (schon allein weil online-Spiel) und warte lieber auf Elder Scrolls VI: Elsweyr!

• SkyrimOnline schrieb:

Auch weiß ich nicht ob ich mit meiner Erwartung an eine Art Skyrim Online nicht doch enttäuscht werde.

Wirst du.

SkyrimOnline schrieb:

Ich hab schon wieder aufgehört. Vielleicht fang ich wieder an, wenn's F2P ist.

• Ich habe es mir noch nicht weiter angesehen, da auch mich das Abo-System abschreckt. Was ich jedoch am schlimmsten finde, ist das bis zum Ende der Beta-Phase gesagt wurde, dass das Spiel nicht auf Abo-Basis erscheinen wird.

• MFK schrieb:

SkyrimOnline schrieb:

Auch weiß ich nicht ob ich mit meiner Erwartung an eine Art Skyrim Online nicht doch enttäuscht werde.

Wirst du.

SkyrimOnline schrieb:

Ich hab schon wieder aufgehört. Vielleicht fang ich wieder an, wenn's F2P ist.

Kannst du etwas näher darauf eingehen, was dir nicht gefallen hat?

• Achso zum Abo, es gibt ja Gamecards (*). Wie läuft das ab wenn man diese Prepaid-Karten als Zahlungsmethode auswählt und zum Monatswechsel keinen neuen Code eingibt? Mir ist nicht ganz klar ob das Abo dann automatisch gekündigt wird oder man nachzahlen muss, wenn man irgendwann später wieder spielen will.

* http://www.amazon.de/The-Elder-Scrolls-Online-Game/dp/B00I3BNUKU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1399299458&sr=8-5&keywords=teso

• SkyrimOnline schrieb:

Kannst du etwas näher darauf eingehen, was dir nicht gefallen hat?

Dass die Balance nicht ausgereift ist, und das Spiel etliche Bugs hat, ist bei neuen MMORPGS ja inzwischen normal. Das war für mich kein Problem.

Geschäftsmodell:
    Die Collector's Edition ist eine Frechheit. Man zahlt extra für ein Reittier (was ansonsten für lange Zeit unerschwinglich ist), eine zehnte Rasse und die Möglichkeit, jede Rasse in jedem Bündnis zu spielen. Jeder, der nicht die CE kauft, ist da erst mal ordentlich benachteiligt.

Gameplay:
    Man regeneriert außerhalb des Kampfes sehr schnell. Dementsprechend sind die Mobs so ausgelegt, dass sie nicht wesentlich schwächer als der Spieler sind, anstatt durch ihre bloße Anzahl den Spielercharakter nach und nach zu erschöpfen. Daher beschränkt sich die Strategie größtenteils darauf, die Mobs möglichst nur einzeln zu pullen und umzubursten.

Questen mit Freunden ist kaum möglich, durch Phasing und dadurch, dass jeder Spieler jeden einzelnen Quest-Schritt persönlich durchführen muss.

Community:
    Heftiges Problem mit Bots, die die Bosse der öffentlichen Dungeons und Ressourcen campen.

Support:
    Grottig, zumindest meine Erfahrungen. Das Ticket wird nach dem ersten Schlüsselwort abgesucht und dann mit einem vorgefertigten Text beantwortet.

Es ist ein mittelmäßiges MMORPG mit Elder-Scrolls-Geschmack, aber es kommt nicht das Elder-Scrolls-Gefühl auf. Wie Skyrim, nur mit schlechterer Grafik, weniger episch, und allgegenwärtigen anderen Spielern, die neben dir (aber nicht mit dir) spielen.

Ich konnte mich selten dazu motivieren, länger als eine Stunde zu spielen. Es fühlte sich wie Arbeit an.

• Ich konnte mich selten dazu motivieren, länger als eine Stunde zu spielen. Es fühlte sich wie Arbeit an.

Genau das Gefühl hatte ich auch in der Beta.

• MFK schrieb:

Wie Skyrim, nur mit schlechterer Grafik, weniger episch, und allgegenwärtigen anderen Spielern, die neben dir (aber nicht mit dir) spielen.

Das ist kein Nachteil.

Spiele bei denen andere mitspielen müssen, neigen dazu, dass man als Casual Gamer zu viel Zeit investieren muss um noch in der Gruppe sein zu dürfen und wenn das Spiel irgendwann einmal Free2Play wird und langsam veraltet, dann macht der eigene Clan nichts mehr und man kommt nicht mehr weiter.

Ich konnte mich selten dazu motivieren, länger als eine Stunde zu spielen. Es fühlte sich wie Arbeit an.

Das haben leider die meisten MMORPGs und auch Free2Play Titel so an sich.

Ich bin immer noch Sauer auf TOR, weil die damit praktisch den dritten Teil von Kotor kaputt gemacht haben.

• Mod

Singleplayer ruled schrieb:

MFK schrieb:

Wie Skyrim, nur mit schlechterer Grafik, weniger episch, und allgegenwärtigen anderen Spielern, die neben dir (aber nicht mit dir) spielen.

Das ist kein Nachteil.

Spiele bei denen andere mitspielen müssen, neigen dazu, dass man als Casual Gamer zu viel Zeit investieren muss um noch in der Gruppe sein zu dürfen und wenn das Spiel irgendwann einmal Free2Play wird und langsam veraltet, dann macht der eigene Clan nichts mehr und man kommt nicht mehr weiter.

Wo ist denn dann der Vorteil des MMORPG? Warum dann nicht Skyrim Singleplayer spielen, welches viel besser auf dieses Spielerlebnis ausgelegt ist?

• SeppJ schrieb:

Singleplayer ruled schrieb:

MFK schrieb:

Das ist kein Nachteil.

Wo ist denn dann der Vorteil des MMORPG? Warum dann nicht Skyrim Singleplayer spielen, welches viel besser auf dieses Spielerlebnis ausgelegt ist?

Zugegeben, ich mag kein MMORPG und nutze MMORPGs daher nur, weil die größeren Entwicklungskosten und Auslegung des Spieles auf mehrere Jahre auch eine größere Welt versprechen.
    MP sollte hierbei auf kurzfristige Events begrenzt bleiben, damit man nicht von anderen abhängig wird und man dadurch immer wieder einen menschlichen Mitspieler findet wenn Bedarf besteht.

Um mal ein Bsp. zu nennen:
    Star Trek Online
    Die Fleet Actions (entspricht dem Clanspielen) interessiert mich nicht die Bohne und stört auch mehr.
    Die kurzen P.vsP. Spiele sind dagegen nett.
    Die Storyquests sollten natürlich besser sein, keine Frage, was da geboten wird ist schon sehr rudimentär und langweilig, aber die Spacekämpfe machen trotzdem nen riesen Spaß.

Anmelden zum Antworten