remove_if
-
...
-
Arcoth schrieb:
Versuch mal
infile_string.erase( std::remove_if(infile_string.begin(), infile_string.end(), IsInvalidChar), infile_string.end() );Das ist lediglich ein Bug, denn der Code ist völlig korrekt (soweit ich sehen kann und du den echten Code gepostet hast).
Ich bin recht faul, daher ist alles copy + paste = original code. erase gibt den selben error, trotz dem zig-ten rebuild.
Arcoth schrieb:
Hast du aus Versehen
infile_stringin einem Header ohneinlinedefiniert?Kein inline, nirgends. Wieso auch?
Arcoth schrieb:
Wo tritt der Fehler eigentlich auf? In der gezeigten Zeile?
Beim linkem:
1>ParserDlg.obj : error LNK2005: "bool __cdecl IsInvalidChar(char)" (?IsInvalidChar@@YA_ND@Z) already defined in Parser.obj
1>M:\Visual Studio 2005\Projects\...\Parser.exe : fatal error LNK1169: one or more multiply defined symbols found
-
EOP schrieb:
Kein inline, nirgends. Wieso auch?
Weil es zu Linkerfehlern kommt, wenn die Funktion dann in mehr als einer Übersetzungseinheit landet.
-
Vielen Dank, mit inline funktioniert es problemlos.
Allerdings verstehe ich nicht wieso es notwendig ist.
-
EOP schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht wieso es notwendig ist.
Dann informier dich mal über die One Definition Rule.
Dadurch, dass du den Header mit der Funktionsdefinition sowohl in Parser.cpp als auch in ParserDlg.cpp einbindest, landet die Funktion in zwei Übersetzungseinheiten. Wenn der Linker das dann zusammensetzen soll, kann er nicht entscheiden, welche der zwei Definitionen er benutzen soll.
Mit inline erlaubst du solche Mehrfachdefinitionen, musst aber dann selbst dafür sorgen, dass alle gleich sind.
-
Wieso kompilieren und funktionieren dann andere klassenlose Funktionen die ich verwende problemlos?
Alle sind (mit header guard) in einer .h Datei definiert.
Aber wenn ich diese Funktion auch mit reinstecke gibt's wieder denselben Linkerfehler. Verwirrt mich etwas.
-
Sind diese anderen Funktionen vielleicht static deklariert?
Zeig doch mal ein Minimalbeispiel, das das Problem reproduziert.
-
Vielleicht werden die anderen zufällig nur in einer Übersetzungseimheit eingebunden?
-
ClassLessFunctions.h
#ifndef CLASSLESSFUNCTIONS_H #define CLASSLESSFUNCTIONS_H #include <vector> void unique_vector( std::vector<CString>& vec ); bool IsInvalidChar(const char c); #endifClassLessFunctions.cpp
#include "stdafx.h" #include "ClassLessFunctions.h" #include <algorithm> void unique_vector( std::vector<CString>& vec ) { std::sort( vec.begin(), vec.end() ); vec.resize( std::unique( vec.begin(), vec.end() ) - vec.begin() ); } // void unique_vector( std::vector<CString>& vec ) bool IsInvalidChar(const char c) { return ( c < 0x20 && c != 0x01 ); }Funktioniert problemlos auch z.B. mit MFC-Funktionen.
EDIT:
Ist auch in mehreren .cpp-Dateien inkludiert und kompiliert und funktioniert.EDIT #2:
Wenn ich die Funktion nicht gleich im header definiere funktionierts (siehe code).
-
Das ist auch nur eine Deklaration der Funkion im Header, keine Definition.
-
Danke, wieder was gelernt.