Eiegener Server (Socket Linux ) & Client & Browser Abfrage



  • Hallo Liebe C++ Community,

    Mal kurz vorstellen,
    Ich bin der Kevin aka RitteK (C++ Anfänger) und kann sehr gut PHP Programmieren und relative Javascript und habe mich entschlossen mal etwas neues anzufangen in c++.

    da ich immer den apache webserver überlaste mit anfragen und co (AJAX Request) hab ich mir gedacht ich bastel mit einen kleinen API server für die Datenausgabe aus der datenbank oder anderen sachen.

    mal ein paar Fragen dazu.

    1. was für Libs Benötige ich?
    2. mit was kann ich beim browser wenn die verbinung steht diese meldung abstellen ?

    GET / HTTP/1.1
    Host: XXXXXXXX:XXXX
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:29.0) Gecko/20100101 Firefox/29.0
    Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
    Accept-Language: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
    Accept-Encoding: gzip, deflate
    Cookie: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    

    ich möchte aber trotzdem den User-Agent empfangen und den GET bzw. Post Command auslesen.

    3. ich habe mit .find und .substr zwar die sachen entfernt aber es müsste doch ne einfache Lösung geben?

    4. bei meinem eigenen clienten den ich habe möchte ich in einem char was hinzufügen aber als neue zeile wo ein eigener User-Agent drin steht?

    5. ich Möchte keine fertigen Codes haben nur Information bzw. link wo ich es nachlesen kann englisch geht zwar gut aber besser wäre halt deutsch.

    der cient und der browser sollen beide das gleichen enpanfen oder senden können und dürfen

    mfg RitteK

    ps: Ich bin einer der erst Tonnen weise Google Anfragen liest nur leider bin ich entweder zu blöd um die richtigen bergiffe eizugeben oder so wieich das vom php her kenne ist das nicht richtig und möchte halt auf linux basis (debian) bleiben und nicht auf windows



  • Hallo,

    Wenn du selbst einen Server basteln möchtest der HTTP-Anfragen entgegennimmt kann ich dir davon nur abraten. Apache wird schon sehr lange und von fähigen Programmierern entwickelt, wenn du schon diesen überlastest wird dein Server das erstrecht nicht aushalten (no offense!).

    Du kannst es ja nebenher mal mit einem nginx oder lighttpd versuchen, vorallem von nginx hört man nur Positives in Sachen Performance.

    Bei PHP natürlich den OPCode-Cache nicht vergessen.



  • Danke für deine Antwort,

    ich habe mir gedanken gemacht und möchte gerne trotzdem cpp mir in dem kopf ballern das mit apache hab ich verstanden und es liegt vielleicht da dran das ich zu viel auf einmal auslesen will und co das er deshalb so lange brauch oder sogar error 500 oder so anzeigt.

    das soll aber nicht das thema sein 😉

    ich hab mir nun gedanken gemacht die tage was ich genau will, aufkeinen fall nen eigenen webserver basteln eher ne server seitige api schnittstelle die auch noch etwas mehr können soll.

    mein ziel ist es ne Linux server software zu basteln die die function vom SHOUTcast Server und SHOUTcast Transcoder hat also beides in einem mit eigenem webinterface.

    Warum ich was eigens schreiben möchte ist diese Shoutcast & Winamp wurden Verkauft und der support von der SHOUTcast Transcoder wurde Eingestellt.

    Man kann es zwar noch nutzen nur nicht mehr Offiziel Bekommen und den MP3 Lizenz Schlüssel Bekommt man garnicht mehr.

    ich weis das ich mir da was vorgenommen habe 😉

    und ich möchte mir nichts von icecast und co abschauen oder so, hab meine eigenen vorstellungen.

    was Könnt ihr mir da als Lektüre empfehlen ?

    ps: sorry für meine rechtschreibfehler -.-


Anmelden zum Antworten