C++ - Programmtext auf DIN A4 Querformat anpassen ?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Dravere aus dem Forum C# und .NET in das Forum Themen rund um die IT verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • HuHu123 schrieb:

    Leider werden längere Zeilen bzw Kommentare nur hal ausgedruckt

    Normaler Text ohne Schriftformatierung wird historisch bedingt auf 80 Zeichen pro Zeile ausgedruckt. Deswegen hat jeder gute Editor rechts vom Text einen kleinen sichtbaren Strich, der dir diese 80 Zeichen Linie anzeigt.
    Überschreitest du diese, dann macht die Druckersoftware daraus entweder einen Zeilenumbruch oder schneidet den Text ab.

    Daraus folgt:

    Beschränke deinen Programmtext auf 80 Zeichen pro Zeile.

    Oder, alternativ, verwende einen Editor, der beim Ausdruck eine Schriftformatierung durchführt und z.B. erlaubt, die Schriftgrüße zu ändern, dann lassen sich mit kleiner Schrift auch mehr Zeichen pro Zeile als üblich unterbringen.

    Ein empfehlenswerter Editor wäre hier PSPad.
    http://www.pspad.com/de/

    PS: Wenn du die Zeilennummer auch noch mit ausdrucken willst, dann solltest du dies noch berücksichtigen.



  • HuHu123 schrieb:

    Darf ich fragen, warum man hier viele und fast schon herablassende Kommentare erntet? 👎

    Das ist in diesem Forum so üblich. Damit sortieren wir schonmal vor.
    Hartnäckige werden auch gerne mal als Troll bezeichnet und notfalls auch gesperrt.
    Heute habe ich aber gute Laune, deswegen habe ich dir geholfen.



  • HuHu123 schrieb:

    Die Folge -> unmotivierte Menschen nehmen an für sie nicht interessanten "Kursen" teil.

    Falsche Schlussfolgerung.

    Arbeitslose Menschen sind bei nicht für sie interessanten Kursen unmotiviert.



  • Hi 80 Zeilengrenze und asc,

    danke für deine/eure Antwort/n. Werd's morgen mal angehen. BTW: ich benutze Visual c++ (2010) express (also die konventionelle Version).

    Nebenbei: So weit ich weiß, ist die Anzahl der Kurse begrenzt. Von
    daher ist Interesse nicht relevant, sondern Annahme (der Beamte schlägt einen Informatikurs vor ... Du kannst ableiten)

    Danke für die Infos 👍



  • Huhu123 schrieb:

    Nebenbei: So weit ich weiß, ist die Anzahl der Kurse begrenzt. Von
    daher ist Interesse nicht relevant, sondern Annahme (der Beamte schlägt einen Informatikurs vor ... Du kannst ableiten)

    Sag ich doch, Arbeitslose nehmen Kurse an, weil sie die Gelder nicht gestrichen bekommen haben wollen, also wird angenommen was sie annehmen müssen, das Interesse bleibt dabei auf der Strecke und entsprechend hoch ist dann die Motivation im Kurs.



  • Ich hab' in meiner Laufbahn als Programmierer glaub ich ein einziges mal die Header Files eines grösseren Projekts ausgedruckt, weil ich meinte mir damit einen Überblich verschaffen zu können.
    Was ich daraus gelernt habe: Source-Code ausdrucken "geht nicht".
    Natürlich kann man es machen, aber es ist mühsam damit zu arbeiten. Weil die Formatierung nie schön sein wird, und vor allem auch weil einem sämtlichen "schlauen" Arten zu navigieren weggenommen werden.

    => Source Code betrachtet man sich am besten am Rechner, innerhalb einer IDE.



  • Vielleicht schon einmal daran gedacht die Kommentare jeweils vor [Vorzeile] den Code zu setzen (davon abgesehen ist es eine schlechte Idee jede Zeile zu kommentieren, das macht den Code unübersichtlich - guter Code braucht nur selten Kommentare).



  • hustbaer schrieb:

    Ich hab' in meiner Laufbahn als Programmierer glaub ich ein einziges mal die Header Files eines grösseren Projekts ausgedruckt [...]
    => Source CodeHeader Files betrachtet man sich am besten am Rechner, innerhalb einer IDE.

    Hab das mal korrigiert.

    Ich drucke mir hin und wieder den Sourcecode komplexer Algorithmen aus, um da drin Anmerkungen bzgl. logischer Zusammenhänge, Invarianten usw. zu machen. Das ist zwar auch nicht besonders schön, aber besser als nichts.

    Außerdem muss man meistens im Studium oder in der Schule das eine oder andere Mal ausgedruckten Programmcode abgeben. Das ist zwar auch nicht besonders sinnvoll, aber man ist da nicht wirklich in der Position, das zu hinterfragen.



  • @Bashar
    Nein, Source-Code passt schon.

    Bashar schrieb:

    Ich drucke mir hin und wieder den Sourcecode komplexer Algorithmen aus, um da drin Anmerkungen bzgl. logischer Zusammenhänge, Invarianten usw. zu machen. Das ist zwar auch nicht besonders schön, aber besser als nichts.

    Besser als nix sicher. Aber besser als am Rechner ansehen? ...weil?

    Bashar schrieb:

    Außerdem muss man meistens im Studium oder in der Schule das eine oder andere Mal ausgedruckten Programmcode abgeben. Das ist zwar auch nicht besonders sinnvoll, aber man ist da nicht wirklich in der Position, das zu hinterfragen.

    Das sind dann meist recht kurze Programme, und man weiss von vornherein dass sie ausgedruckt werden. Das geht dann recht gut, weil man von Anfang an darauf achten kann dass die Zeilen nicht zu lange werden.



  • asc schrieb:

    Vielleicht schon einmal daran gedacht die Kommentare jeweils vor [Vorzeile] den Code zu setzen (davon abgesehen ist es eine schlechte Idee jede Zeile zu kommentieren, das macht den Code unübersichtlich - guter Code braucht nur selten Kommentare).

    Wen sprichst du an/worauf bezieht sich dein Beitrag?



  • hustbaer schrieb:

    asc schrieb:

    Vielleicht schon einmal daran gedacht die Kommentare jeweils vor [Vorzeile] den Code zu setzen...

    Wen sprichst du an/worauf bezieht sich dein Beitrag?

    Auf den Threadersteller. So kann er zumindest die Zeilenlänge kürzen.



  • hustbaer schrieb:

    Besser als nix sicher. Aber besser als am Rechner ansehen? ...weil?

    Weil man den Ausdruck mit Stift und Papier in der Hängematte bearbeiten kann. Weil man den Ausdruck ohne Angst vor Garantieverlusten zum Schwimmen mitbringen kann. Weil der Ausdruck leichter als jedes Tablet ist.

    Funktioniert natürlich nicht für jede Art von Code gut, aber wenn ich einen Zwei-A4-Seiter habe, der ein bisschen zu kompliziert oder buggy ist, arbeite ich immer noch gerne mit Papier. Zumindest wenn ich mir sicher bin, dass nur dieses eine Stück Code relevant ist und ich nicht noch tausend andere Files benötige.



  • hustbaer schrieb:

    Besser als nix sicher. Aber besser als am Rechner ansehen? ...weil?

    z.B. Abbildung in einem Skript, oder Unterlagen zur Vorlage an einen Dozenten...



  • hustbaer schrieb:

    @Bashar
    Nein, Source-Code passt schon.

    Aber deine Begründung passt nicht für Source-Code.

    Bashar schrieb:

    Ich drucke mir hin und wieder den Sourcecode komplexer Algorithmen aus, um da drin Anmerkungen bzgl. logischer Zusammenhänge, Invarianten usw. zu machen. Das ist zwar auch nicht besonders schön, aber besser als nichts.

    Besser als nix sicher. Aber besser als am Rechner ansehen? ...weil?

    Lies doch wenigstens das, was du zitierst.



  • nman schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Besser als nix sicher. Aber besser als am Rechner ansehen? ...weil?

    Weil man den Ausdruck mit Stift und Papier in der Hängematte bearbeiten kann. Weil man den Ausdruck ohne Angst vor Garantieverlusten zum Schwimmen mitbringen kann. Weil der Ausdruck leichter als jedes Tablet ist.

    Sehr gut erfasst, nman ! Genau aus diesem Grund will ich mir Codes ausdrucken.

    Die Programme, die wir im Studium schreiben, sind keine langen. Man kann von max. 70~80 Zeilen ausgehen. Es dient des Grundlagenverstehens, im die Materie wird nicht zu tief eingegangen.

    Das fängt bei kleinen Aufgagen an wie zum Beispiel den Radius einer Kugel zu berechnen, über Schleifen mit Verzweigungen, Struktogramme und ein- mehrdimensionale Felder... Letztere sind zwar schon Zeilenreicher, aber auf einem DinA 4 Blatt relativ gut druckbar...



  • Wenn man denn weiß, wie Mans passend formatieren kann...

    Ich probier's später mal!



  • Bashar schrieb:

    hustbaer schrieb:

    @Bashar
    Nein, Source-Code passt schon.

    Aber deine Begründung passt nicht für Source-Code.

    Natürlich passt die für Source-Code. Eigentlich sogar viel besser als für Header-Files. Weil ich beim Code Lesen wirklich dauernd "go to definition" brauche.

    Bashar schrieb:

    Bashar schrieb:

    Ich drucke mir hin und wieder den Sourcecode komplexer Algorithmen aus, um da drin Anmerkungen bzgl. logischer Zusammenhänge, Invarianten usw. zu machen. Das ist zwar auch nicht besonders schön, aber besser als nichts.

    Besser als nix sicher. Aber besser als am Rechner ansehen? ...weil?

    Lies doch wenigstens das, was du zitierst.

    Hab' ich ja. Da steht aber nirgends wie gross z.B. der Code dieser komplexen Algorithmen ist.

    -----

    @Huhu123/@all
    Wenns wirklich nur um Code in der Grössendornung von 100 Zeilen geht, dann kann man den ja sehr schnell "von Hand" passend formatieren.
    Also gucken dass die max. ausdruckbare Zeilenlänge nicht überschritten wird, Kommentare evtl. von Hand umbrechen, den Rest nochmal durch den "auto formatter" der IDE "schönmachen" und dann ausdrucken.
    Soll heissen: dann verstehe ich das Problem nicht.

    Ich bin davon ausgegangen dass eine vollautomatische Lösung gefragt ist, weil eine manuelle oder halbautomatische ausscheidet. z.B. weil es einfach viel zu viel Code ist als dass man den manuell bzw. halbautomatisch passend formatieren könnte.

    -----

    asc schrieb:

    hustbaer schrieb:

    Besser als nix sicher. Aber besser als am Rechner ansehen? ...weil?

    z.B. Abbildung in einem Skript, oder Unterlagen zur Vorlage an einen Dozenten...

    OK. Das sind für mich wieder Spezialfälle, wo es mMn. durchaus OK ist wenn man den Code manuell passend formatieren muss. Weil es dann vermutlich auch ausreichend wenig Code ist, so dass das ein praktikabler Weg ist.



  • hustbaer schrieb:

    Bashar schrieb:

    hustbaer schrieb:

    @Bashar
    Nein, Source-Code passt schon.

    Aber deine Begründung passt nicht für Source-Code.

    Natürlich passt die für Source-Code. Eigentlich sogar viel besser als für Header-Files.

    Deine Begründung war, dass du es einmal mit einem Header-File ausprobiert hast und es nichts gebracht hat. Wie soll das als Argument für sämtlichen Code taugen?

    Weil ich beim Code Lesen wirklich dauernd "go to definition" brauche.

    Dafür taugt Ausdrucken dann halt nicht.

    Bashar schrieb:

    Bashar schrieb:

    Ich drucke mir hin und wieder den Sourcecode komplexer Algorithmen aus, um da drin Anmerkungen bzgl. logischer Zusammenhänge, Invarianten usw. zu machen. Das ist zwar auch nicht besonders schön, aber besser als nichts.

    Besser als nix sicher. Aber besser als am Rechner ansehen? ...weil?

    Lies doch wenigstens das, was du zitierst.

    Hab' ich ja.

    Dann hast du den Teil mit den Anmerkungen absichtlich ignoriert?

    Da steht aber nirgends wie gross z.B. der Code dieser komplexen Algorithmen ist.

    Das hängt vom Algorithmus ab, aber ab mehr als ein paar Seiten wird es unpraktisch. Irgendwie klar, oder?



  • Bashar schrieb:

    Deine Begründung war, dass du es einmal mit einem Header-File ausprobiert hast und es nichts gebracht hat. Wie soll das als Argument für sämtlichen Code taugen?

    Das war keine Begründung sondern eine Beobachtung. Die Begründung war dass mir die Navigationsmöglichkeiten abgehen.

    Bashar schrieb:

    Weil ich beim Code Lesen wirklich dauernd "go to definition" brauche.

    Dafür taugt Ausdrucken dann halt nicht.

    Sag ich ja 😕

    Dann hast du den Teil mit den Anmerkungen absichtlich ignoriert?

    Nö. Anmerkungen machen kann man genau so gut (vielleicht sogar besser?) am Computer.

    Das hängt vom Algorithmus ab, aber ab mehr als ein paar Seiten wird es unpraktisch. Irgendwie klar, oder?

    Nochmal: da ich das manuelle Umformatieren von ein paar Seiten für total unproblematisch halte, und ich davon ausgegangen bin dass der OP ein "echtes" Problem hat, bin ich eben auch davon ausgegangen dass es nicht nur um ein paar Seiten geht.


Anmelden zum Antworten