Kleiner Coding-Contest
-
Und wie kann man damit jetzt was hacken?
In die Eingabeaufforderung eingeben.
-
@Marthog
Ich denke das erstesub eax, 1solltesub ecx, 1heissen -- so wie im 2. Block halt auch.
Sonst vergleicht dastest eax, ebxzum Schluss die falschen Werte.Und wieso
test eax, ebxzum Schluss und nichtcmpbzw.sub? Isttestin so einem Fall schneller?EDIT: Grammatik + Tippfehler.
-
ps: Compiler sind schlauer als Menschen

bool foo(unsigned u, unsigned v) { return !(u & (u - 1)) && !(v & (v - 1)) && u != v && u && v; } // EDIT: Unsinn. Mein misglückter Versuch den Trick den Marthog in seinem Assembler-Beispiel verwendet hat in C++ nachzubilden. // Mit dem Hintergedanken dass ein C++ Compiler dadurch vielleicht besseren Code erzeugen könnte. // Funktioniert aber eben nur wenn u und v beide >= 0 sind, d.h. das MSB nicht verwendet wird. // => Nicht weiter beachten. bool bar(int u, int v) { int temp1 = u - 1; int temp2 = v - 1; return temp1 >= 0 && !(temp1 & u) //EDIT: (temp1 & u) => !(temp1 & u) && temp2 >= 0 && !(temp2 & v) //EDIT: (temp2 & v) => !(temp2 & v) && u != v; }GCC 4.9:
foo(unsigned int, unsigned int): leal -1(%rdi), %edx xorl %eax, %eax testl %edi, %edx jne .L2 leal -1(%rsi), %edx testl %esi, %edx jne .L2 cmpl %esi, %edi setne %dl testl %edi, %edi setne %al andl %edx, %eax testl %esi, %esi setne %dl andl %edx, %eax .L2: rep ret bar(int, int): movl %edi, %edx xorl %eax, %eax subl $1, %edx js .L7 leal -1(%rsi), %ecx testl %edi, %edx sete %dl movl %ecx, %eax notl %eax shrl $31, %eax andb %dl, %al je .L7 testl %esi, %ecx sete %dl cmpl %esi, %edi setne %al andl %edx, %eax .L7: rep retNur zwei bedingte Sprünge, booyah!
Clang 3.4.1
foo(unsigned int, unsigned int): # @foo(unsigned int, unsigned int) leal -1(%rdi), %eax testl %edi, %eax jne .LBB0_3 leal -1(%rsi), %eax testl %esi, %eax je .LBB0_2 .LBB0_3: xorl %eax, %eax ret .LBB0_2: cmpl %esi, %edi setne %al testl %edi, %edi setne %cl andb %al, %cl testl %esi, %esi setne %al andb %cl, %al ret bar(int, int): # @bar(int, int) testl %edi, %edi jle .LBB1_2 leal -1(%rsi), %eax leal -1(%rdi), %ecx testl %edi, %ecx sete %cl testl %esi, %esi setg %dl andb %cl, %dl testl %esi, %eax sete %cl andb %dl, %cl cmpl %esi, %edi setne %al andb %cl, %al ret .LBB1_2: xorl %eax, %eax retNur zwei bedingte Sprünge bzw. bei bar sogar nur einer. BOOYAH!
ICC 13.0.1
L__routine_start__Z3foojj_0: foo(unsigned int, unsigned int): lea -1(%rdi), %eax #2.23 testl %eax, %edi #2.23 jne ..B1.6 # Prob 50% #2.23 lea -1(%rsi), %eax #3.17 testl %eax, %esi #3.17 jne ..B1.6 # Prob 50% #3.17 cmpl %esi, %edi #4.11 je ..B1.6 # Prob 50% #4.11 testl %edi, %edi #5.6 je ..B1.6 # Prob 50% #5.6 movl $1, %eax #2.23 testl %esi, %esi #2.23 cmove %esi, %eax #2.23 ret #2.23 ..B1.6: # Preds ..B1.4 ..B1.1 ..B1.2 ..B1.3 xorl %eax, %eax #2.23 ret #2.23 L__routine_start__Z3barii_1: bar(int, int): movl %edi, %eax #9.18 decl %eax #9.18 lea -1(%rsi), %edx #10.18 js ..B2.6 # Prob 16% #12.18 testl %eax, %edi #12.33 jne ..B2.6 # Prob 50% #12.33 testl %edx, %edx #13.15 js ..B2.6 # Prob 16% #13.15 testl %edx, %esi #13.30 jne ..B2.6 # Prob 50% #13.30 movl $1, %edx #12.18 xorl %eax, %eax #12.18 cmpl %esi, %edi #12.18 cmovne %edx, %eax #12.18 ret #12.18 ..B2.6: # Preds ..B2.4 ..B2.1 ..B2.2 ..B2.3 xorl %eax, %eax #12.18 ret #12.184 bedingte Sprünge. Hmpf.
ps: Wer die Seite nicht kennt: http://gcc.godbolt.org/
Sehr cooles Tool wenn man schnell mal den ASM Output verschiedener Compiler vergleichen will.EDIT: Fehler in "bar" korrigiert, ASM Output entsprechend upgedated (die Anzahl der jcc hat sich dadurch nicht verändert).
ps2:
barfunktioniert natürlich nur wenn das MSB Bit immer 0 ist. Fällt mir auch jetzt erst auf, manchmal steh ich ganz schön aufm Schlauch
EDIT: Kommentar über die (nicht vorhandene) Sinnhaftigkeit von "bar" hinzugefügt.
-
hustbaer schrieb:
Ich denke das erste
sub eax, 1solltesub ecx, 1heissen -- so wie im 1. Block halt auch.
Sonst vergleicht dastest eax, ebxzum Schluss die falschen Werte.Und wieso
test eax, ebxzum Schluss und nichtcmpbzw.sub? Isttestschneller in so einem Fall schneller?Beim ersten hast du recht.
cmp subtrahiert ja die Werte, verwirft das Ergebnis und setzt die flags. Test macht ein bitand, verwirft das Ergebnis und setzt die flags. Bitwise-and ist deutlich einfacher zu implementieren. Ich weiss nicht, ob test heute noch schneller ist, aber frueher hat man das immer so gemacht und Compiler uebersetzen heutzutage auch x==0 meistens mit test eax, eax statt mit cmp eax, 0.
In diesem Fall hat man nur zwei Moeglichkeiten, naemlich das bit ist an der gleichen Stelle (bitand ergibt nicht 0) und das bit ist verschoben (bitand ergibt 0) und man kann test problemlos einsetzen.EDIT: Achja, der gute lea-Befehl. Mit dem uebertrumpfen mich die Compiler jedes Mal.

-
@Marthog
Dass man es verwenden kann hab ich schon gecheckt, bin ja ein Schlauer
Ich hätte dort halt vermutlich einfachcmpverwendet, weil ich es mitcmpeinfacher zu verstehen finde was abgeht. Und daher hab' ich nachgefragt.
-
Und ich meinte natürlich "so wie im 2. Block halt auch". Aber du bist ja auch ein Schlauer und hast es trotzdem verstanden

-
Toller Hacker Contest.

Und morgen kommt der Wettbewerb "Wer schreibt zuerst ein kompilierbares Program".
WinAPI Forum lässt grüßen.
-
Der Threadtitel bezieht sich nicht aufs Hacken, sondern auf den alten Forumsnamen von Arcoth. Und klein wahrscheinlich weil er noch ein Schüler ist/war.
-
Mechanics schrieb:
Der Threadtitel bezieht sich nicht aufs Hacken, sondern auf den alten Forumsnamen von Arcoth.
Völlig falsch.
Und klein wahrscheinlich weil er noch ein Schüler ist/war.
Ebenfalls völliger Unsinn.
Ich habe den Titel entsprechend angepasst... hier muss man wirklich das niedrigste Niveau voraussehen.
Edit: @Mehanics: Ich nehme an, dass du das nicht ernst gemeint hast?
-
Ich verstehe denn code nicht kann ihn mir jemand kurz erklären?
bool foo(unsigned u, unsigned v) { return !(u & (u - 1)) // bitweise UND sagt einen doch ob u und u-1 beide ein bit an der gleiche position auf 1 gesetzt haben? && !(v & (v - 1)) // gleiche && u != v // u ist nicht gleich v && u && v; // das hier verstehe ich nicht :/ } bool bar(int u, int v) { int temp1 = u - 1; int temp2 = v - 1; return temp1 >= 0 && !(temp1 & u) //EDIT: (temp1 & u) => !(temp1 & u) && temp2 >= 0 && !(temp2 & v) //EDIT: (temp2 & v) => !(temp2 & v) && u != v; }
-
Ach, Leute...
-
Arcoth schrieb:
Edit: @Mehanics: Ich nehme an, dass du das nicht ernst gemeint hast?
Natürlich nicht. Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen.
-
theconflict schrieb:
Ich verstehe denn code nicht kann ihn mir jemand kurz erklären?
bool foo(unsigned u, unsigned v) { return !(u & (u - 1)) // bitweise UND sagt einen doch ob u und u-1 beide ein bit an der gleiche position auf 1 gesetzt haben? && !(v & (v - 1)) // gleiche && u != v // u ist nicht gleich v && u && v; // das hier verstehe ich nicht :/ }(u & (u - 1))
Wenn du dir "u - 1" binär anguckst, wirst du feststellen, dass dabei das erste 1er Bit (=das mit dem niedrigsten Stellenwert) zu 0 geflippt wird, und alle 0er Bits davor werden zu 1 geflippt:u u - 1 -------------------- xxxxxxx1 xxxxxxx0 xxxxxx10 xxxxxx01 xxxxx100 xxxxx011 xxxx1000 xxxx0111etc.
Wenn man jetzt die linke und rechte Seite bitweise verundet, dann kommt dabei raus:u u - 1 u & (u - 1) ------------------------------------------- xxxxxxx1 xxxxxxx0 xxxxxxx0 xxxxxx10 xxxxxx01 xxxxxx00 xxxxx100 xxxxx011 xxxxx000 xxxx1000 xxxx0111 xxxx0000D.h.
u & (u - 1)setzt einfach das erste 1er Bit auf 0.Und wenn das Ergebnis von "erstes 1er Bit auf 0 setzen" 0 ist, dann war vorher maximal ein Bit gesetzt.
D.h.
!(u & (u - 1))heisst: hat u genau ein 1er Bit oder ist u gleich 0?Den "oder ist u gleich 0" Teil will man aber nicht, es sind ja nur Werte erwünscht die genau ein 1er Bit haben.
=>!(u & (u - 1)) && uDas ganze dann nochmal für
v, und dann noch den Test ob u und v ungleich sind drangehängt:!(u & (u - 1)) && u && !(v & (v - 1)) && v && u != vEtwas umsortiert:
!(u & (u - 1)) && !(v & (v - 1)) && u != v && u && vTadaaa.
-
Danke jetzt habe ich es verstanden :}
-
Aufbauend auf hustbaer's Ansatz komme ich auf folgendes:
bool foo2(unsigned u, unsigned v) { return !(u & (u - 1)) && !(v & (v - 1)) && (u | v) != u && u; }So macht der Clang nur noch einen Sprung

Warum reicht es? Wenn das bitweise Oder von u und v wieder u ergibt, gilt entweder u == v oder v == 0. Es bleibt also zu überprüfen, ob u == 0 ist.
-
Anmerkung: Streicht das "entweder" in meiner Erklärung, es kann auch der Fall eintreten, das u == v == 0 ist.
-
Um mal dem niedrigen Niveau gerecht zu werden:

Ich habe mal ein andere Idee für die Funktion ob ein
unsigned long exakt ein Bit gesetzt hat. Hierzu wird
der Wert in 4 Bytes unterteilt. Und jedes Byte in die
oberen und unteren 4 Bits. Für jede 4 Bits stellen
wir eine boolsche Funktion auf und minimieren diese
mittels einem KV Diagramm. Die ergebende Formel F sagt
uns ob nur ein Bit gesetzt wurde. Um nun zu prüfen
ob nun ein Bit in einem Byte gesetzt ist, testet man
ob entweder in den oberen 4 Bits ein Bit gesetzt wurde,
oder in den unteren Bits. Also F(x) xor F(x 》4).
Über die xor Verknüpfung kann entsprechend die 4 Bytes
getestet werden.Alternativ könnte man auch ein künstlich neuronales Netz
ausprobieren.
-
Man kann auch einfach blsr verwenden, wenn der Prozessor kein avx unterstützt, muss halt aufgerüstet werden.
-
camper schrieb:
Man kann auch einfach blsr verwenden, wenn der Prozessor kein avx unterstützt, muss halt aufgerüstet werden.
Wenn wir plattformunabhängig werden wollen, können wir gleich
__builtin_popcountverwenden.
-
umbenannt