Planetary Annihilation Early Access wird als Box-Version verkauft!
-
Was haltet ihr davon? Ich finde Early Access zwar generell nicht schlecht, aber die Vermarktung ist viel zu aggressiv, die Kennzeichnung als Early Access nicht ausreichend. Manchen Kunden ist wahrscheinlich einfach nicht richtig bewusst, wie unfertig die Produkte teilweise sind, die als Early Access angeboten werden. Und der Anteil an schlecht informierten Kunden dürfte im Einzelhandel noch wesentlich höher sein. Ein "Early Access" Sticker reicht da einfach nicht.
-
Early Access als Retailspiel?
Das finde ich dann doch, dass das zu weit geht.
Bei einem Retailspiel erwarte ich allein schon aus Gewohnheitsrecht, dass ich da ein fertiges Produkt bekomme, bei dem alle Funktionen, die auf der Packung beworben werden, auch funktionieren.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann wurden aber in der Vergangenheit schon manche Spiele als Retail verkauft, die man als Early Access hätte bezeichnen müssen, so verbuggt und unfertig die waren. Dies rechtfertig es aber nicht, jetzt auch noch so dreist zu sein und Early Access bewusst zum Standard beim Spielekauf zu erheben.Ich finde es nicht okay.
Interessant wäre es noch, wie es hier mit dem Gewährleistungsrecht aussieht.
Normalerweise darf man Produkte, die nicht das erfüllen, als das sie beworben und verkauft wurden, umtauschen. Ob da ein Early Access Sticker den Händler von der Haftung nimmt, das würde ich bezweifeln.
Denn entsprechend dem Gewohnheitsrecht kann man davon ausgehen, dass Produkte, die im Laden stehen, auch fertig sind.Stellt euch mal vor, ihr würdet im Möbelhaus nen Stuhl kaufen, bei dem noch die Beine fehlen und dann würde der Händler sagen, das ist Early Acess, der Schreiner liefert die Stuhlbeine noch nach.
-
Mit der Idee kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, besonders wenn es nicht deutlich gemacht wird. Der Kunde erwartet im Einzelhandel ja idR komplette Produkte.
Im Großen und Ganzen habe ich zwar nichts gegen Early Access, aber ich persönlich nutze es sehr selten. Meistens sind die Spiele in der Phase einfach noch eher.. na ja, nicht so toll. Und ich habe auch keine Lust, alle paar Wochen 'ne neue Version zu testen, bis mich das Spiel zum eigentlichen Release dann nicht mehr besonders anmacht.
-
GPC schrieb:
Meistens sind die Spiele in der Phase einfach noch eher.. na ja, nicht so toll.
Bei vielen Spielen hast du Recht. Es gibt aber auch Positivbeispiele. In Rust habe ich nach dem Kauf ca. 50 Stunden verbracht. Damit betrachte ich meine Investition jetzt schon als absolut lohnend, selbst wenn ich es nie wieder anrühren sollte. Und das Spiel könnte sich bis zum Release noch dermaßen verändern, dass ich dann quasi ein völlig neues Erlebnis bekomme. Broforce ist auch Early Access, aber wirkt überhaupt nicht so. Macht einen Heidenspaß und ist ein super Coop-Spiel. Aber ja, viele sind einfach völlig unfertig und nur mäßig spielbar. Was ja auch ok ist. Ist ja schließlich Early Access.
-
Hat man Rust jetzt nicht komplett weggeworfen und fängt von vorne an?
Broforce habe ich auch und spiele es schon seit den ersten Brototypes ^^ Wobei es sich bei mir inzwischen schon etwas abgenutzt hat und obwohl ich mich auf das Release (und stabileren Netzcode) freue, werde ich wohl mehr Zeit mit dem unfertigen Produkt als dem fertigen Produkt verbracht haben.
-
GPC schrieb:
Ja würde das denn nicht genau meine Aussage bestätigen, dass ich zum Release noch mal ein komplett neues Spiel bekomme?
Ganz so isses natürlich nicht. Der Code war ursprünglich von einem anderes Spiel. Daher wird alles sauber neu geschrieben. Als Spieler hat man momentan die Wahl, die bisherige oder die neue Version zu spielen.
-
_matze schrieb:
GPC schrieb:
Ja würde das denn nicht genau meine Aussage bestätigen, dass ich zum Release noch mal ein komplett neues Spiel bekomme?
lol, ja
Wenn man es so betrachtet, hast du Recht ^^
-
_matze schrieb:
GPC schrieb:
Meistens sind die Spiele in der Phase einfach noch eher.. na ja, nicht so toll.
Bei vielen Spielen hast du Recht. Es gibt aber auch Positivbeispiele. In Rust habe ich nach dem Kauf ca. 50 Stunden verbracht. Damit betrachte ich meine Investition jetzt schon als absolut lohnend, selbst wenn ich es nie wieder anrühren sollte. Und das Spiel könnte sich bis zum Release noch dermaßen verändern, dass ich dann quasi ein völlig neues Erlebnis bekomme. Broforce ist auch Early Access, aber wirkt überhaupt nicht so. Macht einen Heidenspaß und ist ein super Coop-Spiel. Aber ja, viele sind einfach völlig unfertig und nur mäßig spielbar. Was ja auch ok ist. Ist ja schließlich Early Access.
Minecraft habe ich mir gekauft, als es noch in der Betaphase war.
Natürlich habe ich es Stundenlang gespielt, so wie du Rust, es war ja auch Spielbar.Aber dann kam mit irgend einem Versionsupdate ein neuer Levelgenerator, was dazu führte, dass die Sektionen die an meiner alten Welt dazukamen, als ich meine alte Welt weitererkundete, nicht mehr dazupassten.
D.h. ich habe z.B. ein Cliff mit 90° glatten Wänden, denn in der anderen Sektion ist nur Meer, während meine Sektion aus der alten Welt aus Gebirge besteht.Und so etwas ist doch misst, wenn es sich das ganze nicht mehr schön in die Landschaft einfügt.
Da ich aber in meiner alten Welt alles händisch gebaut habe und keine Lust habe, auf diese Bauten zu verzichten, habe ich jetzt einen Weltmischmasch.In der späteren Entwicklung kamen dann neue Features hinzu, aber die habe ich gar nicht mehr kennengelernt, denn jetzt spiele ich Minecraft gar nicht mehr weil ich darauf keine Lust mehr habe und es auch zu viel Zeit kostet, insbesondere SP ist öde und beim MP ist es mir jetzt schon 3 mal passiert, dass der Serverbetreiber alle Weltdaten verloren hat und meine schönen Bauten mit verloren gingen.
Deswegen warte ich lieber, bis ein Spiel fertig ist, bevor ich es kaufe.
Erst neulich habe ich mit Kerbal Space Programm wieder eine Ausnahme gemacht, das Spiel ist schon toll, aber noch weit davon entfernt wirklich fertig zu sein.
Deswegen habe ich damit aufgehört es zu spielen und warte jetzt wieder, bis es irgendwann mal hoffentlich fertig ist.
Insofern ist der Early Access eigentich kein Gewinn.
Er zerstört die Vorfreude und wenn das Spiel fertig ist, dann interessiert es einem nicht mehr.Ich spiele jetzt lieber wieder alte Spiele, denn die sind schon fertig.
-
Also ich gehe davon aus, dass jemand ein PC Spiel nicht nach dem Zufallsprinzip im Laden kauft sondern sich vorher informiert was er kauft. Von daher sehe ich da keine Probleme. Wenn ich eine grüne Frucht im Laden kaufe und es dann kein Apfel sondern eine Banane ist, dann kann ich mich doch auch nicht beschweren. Für manche ist es die einzige Möglichkeit an das Spiel ranzukommen.
-
Auskenner schrieb:
Er zerstört die Vorfreude und wenn das Spiel fertig ist, dann interessiert es einem nicht mehr.
Richtig, das ist die Gefahr bei Early Access. Deswegen sollten diese Spiele halt auch ausreichend gekennzeichnet und erklärt werden. Und ein kleiner, gelber Sticker auf der Box mag da nicht ausreichend sein.
Auskenner schrieb:
Insofern ist der Early Access eigentich kein Gewinn.
Na ja, der Gewinn ist eigentlich, dass das Spiel überhaupt produziert wird. Der Gedanke ist schließlich, dass du die Entwicklung mitfinanzierst - ähnlich Kickstarter - und mit deinem Feedback vielleicht sogar die Qualität des Endproduktes verbesserst. Grundsätzlich finde ich die Idee des Crowd Funding fantastisch.