Funktionszeiger
-
Hallo.
Ich probiere gerade ein paar Spielereien mit Templates und Funktionszeigern aus und habe zwei Probleme.
template<typename T> void f(T) { } void g(); int main() { f(g); }Dieser Code erzeugt einen Linker-Fehler. Meiner Meinung nach ungerechtfertigt. Behalte ich recht?
2. Ich weiss, dass ich die korrekte Überladung einer Funktion mit einem expliziten Cast des Zeigers wählen kann. Beispielsweise:
std::cout << f(static_cast<float(*)(char)>(g));Geht das auch irgendwie ohne dass ich den Rückgabetypen angeben muss? Der gehört ja schliesslich nicht zur Signatur der Funktion.
Gruss.
-
Nein, du hast unrecht.
Du brauchst die Definition der Funktion g, damit deren Adresse als Template Argument übergeben werden kann, selbst wenn du die Funktion nicht aufrufst.
-
Behalte ich recht?
Nein - es gibt einen odr-use von
g. Daher mussgdefiniert sein. Clang ist nicht standardkonform.Zu deinem anderen Problem:
void g(int, long long, float) {} void g(char, long, double) {} template <typename T> struct identity { using type = T; }; template <typename... T> struct deduce_impl { template <typename R, typename... Superfluent> static typename identity<R(*)(T..., Superfluent...)>::type from( R(*f)(T..., Superfluent...) ) { return f; } }; template <typename Call> void bar(Call){} int main() { bar( deduce_impl<char>::from(g) ); }Kannst du in ein Makro packen.
-
Arcoth, mal eine Frage: Wieso identity?
Tuts nicht einfach R(*)(T..., Superfluent...) als return type direkt?
-
Tuts nicht einfach R(*)(T..., Superfluent...) als return type direkt?
Nö, leider nicht.
Mir fällt aber sowieso gerade auf dass das Unsinn ist.
template <typename R, typename... Superfluent> static auto from( R(*f)(T..., Superfluent...) ) -> decltype(f) { return f; }
-
Arcoth schrieb:
Behalte ich recht?
Nein - es gibt einen odr-use von
g. Daher mussgdefiniert sein. Clang ist nicht standardkonform.ODR-Verletzungen bedürfen in der Regel keiner Diagnose...
-
Hallo.
Erstens erscheint mir nun völlig logisch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Arcoth schrieb:
Clang ist nicht standardkonform.
Ebenso GCC 4.8.1
Zu zweitens:
Danke Moderator Arcoth, super Lösung. Ich denke, mit einer knackigen kurzen Bezeichnung ist nicht einmal ein Makro nötig.Schönen Tag noch.
-
Arcoth schrieb:
Clang ist nicht standardkonform.
Nochmal selbst getested. clang steigt mit einem Linkerfehler aus. Was soll daran nicht standardkonform sein? Der Compiler kann sich ja gar nicht beschweren, schließlich könnte g ja auch in einer anderen ÜE definiert sein.
-
clang steigt mit einem Linkerfehler aus
Nicht bei mir.
void g(int, long long, float); void g(char, long, double); template <typename T> struct identity { using type = T; }; template <typename... T> struct deduce_impl { template <typename R, typename... Superfluent> static auto from( R(*f)(T..., Superfluent...) ) -> decltype(f) { return f; } }; template <typename Call> void bar(Call){} int main() { bar( deduce_impl<char>::from(g) ); }clang++ -O3 -std=c++1y ...Kompiliert (und linkt) einwandfrei.
Liegt wohl am Optimierungsflag -O3, dasselbe Ergebnis mit GCC (4.9)... hihi, mein Fehler. Entschuldige.

ODR-Verletzungen bedürfen in der Regel keiner Diagnose...
Ja, aber laufen kann das Programm wohl nicht, oder?
-
VS2013 sagt sowohl in Debug als auch in Release
error LNK2001: unresolved external symbol "void __cdecl g(char,long,double)"
Ich schwöre ich habe keine Drogen genommen, aber da steht Arcoth Moderator.

-
nwp3 schrieb:

http://www.c-plusplus.net/forum/p2406401#2406401
@Arcoth:
Mir ist klar, dass die Syntax dafür beschissen ist, aber gibt es nocht einen anderen Grund? Oder ist das einfach nur für eine schönere Syntax?
-
nwp3 schrieb:
VS2013 sagt sowohl in Debug als auch in Release
error LNK2001: unresolved external symbol "void __cdecl g(char,long,double)"
Ja, mit VS2013 hab ich es auch ursprünglich getestet und den Fehler erhalten.
nwp3 schrieb:

Bei mir auch, und?

Vielleicht ist es ein wenig falsch 'rübergekommen. Das war nicht ironisch gemeint oder so sondern soll in leichter Form zur Erkürung zum Moderator gratulieren.