Brauche dringend Hilfe beim sortieren von Zahlen !!
-
Hallo liebe Member,
ich habe ein kleines Problem und zwar beschäftige ich mich erst seit kurzem mit der Programmiersprache 'C' und muss für ein Projekt ein paar Zahlen sortieren (5-10 Zahlen).
Ich suche nun schon seit Tagen nach einer anständigen Lösung und habe mir schon die 'q- und BubbleSort' Varianten angeguckt verstehe davon aber recht wenig, bzw. weiß ich auch nicht wie ich das in NetBeans (NetBeans IDE 8.0) umsetzen könnte..
Ich hoffe es kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?!
MfG Buudi
-
Bau mal das Prog fertig bis auf den finalen qsort-Aufruf.
Die dann nötigen 4 Zeilen fummeln wir dann rein.
-
Also ich habe hier 2 Zahlenketten. Einmal die geraden und einmal die ungeraden Zahlen (0-10) und die sollen jetzt jeweils sortiert werden.
#include <cstdlib>
#include <stdio.h>
using namespace std;int main(int argc, char** argv) {
int pa[6] = {0, 8, 4, 10, 2, 6};
int i = 0;
printf("\n");
printf("%d ", pa[0]);for (i = 1; i < 5; i++) {
printf(" , %d", pa[i]);
}printf("\n");
int pb[5] = {5, 9, 1, 7, 3};int j = 0;
printf("\n");
printf("%d ", pb[0]);for (j = 1; j < 5; j++) {
printf(" , %d", pb[j]);
}return 0;
}
-
//#include <cstdlib> //geht in C nicht #include <stdlib.h> #include <stdio.h> //using namespace std; //geht in C nicht int compareInts(const void* a,const void* b){ if(*(int*)a<*(int*)b) return -1; if(*(int*)a>*(int*)b) return 1; return 0; } int main(int argc, char** argv) { int pa[6] = {0, 8, 4, 10, 2, 6}; int i = 0; printf("\n"); printf("%d ", pa[0]); qsort(pa,sizeof(pa)/sizeof(pa[0]),4,&compareInts); for(i = 1; i < 5; i++) { printf(" , %d", pa[i]); } printf("\n"); int pb[5] = {5, 9, 1, 7, 3}; qsort(pb,sizeof(pb)/sizeof(pb[0]),4,&compareInts); int j = 0; printf("\n"); printf("%d ", pb[0]); for(j = 1; j < 5; j++) { printf(" , %d", pb[j]); } return 0; }
-
Super klasse
Vielen vielen danke für die schnelle HilfeMfG
-
Wäre es nicht lehrreicher selber die Sortierfunktion zu schreiben?
Zumindest Bubblesort solltest du schaffen.