Grafikprogrammierung mit WxWidgets: Ich kann kein Projekt in Visual c++ 2010 erstellen!
-
Die Projekte sind kompatibel bzw. lassen sich einfach konvertieren falls gewünscht.
-
ok, dann versuch ich das mal!
-
Leider funktioniert das nicht. Ich habe den Link getestet, der allerdings wirklich erst ab der 2012 Version funktioniert. Daraufhin habe ich versucht, visual Studio 2012 express zu downloaden, dass wurde allerdings blockiert, weil ich als Betriebssystem immer noch Windows 7 verwende und für die 2012 Version mindestens Windows 8 nötig ist. Kann mir einer sagen, wie das in Visual c++ 2010 mit diesem wxpack funktioniert, welches ich installiert habe, von visual Studio jedoch nicht darauf zugreifen kann?
Bitte helft mir, ich bin aufgeschmissen und habe keine Idee mehr wie ich es noch versuchen könnte!!!!
-
Kann mir eine(r) erklären, wie ich wxwidgets in mein Microsoft visual c++ 2010 Express unter Windows 7 einbinde?
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!!
-
vielleicht hat jemand im entsprechendem subforum mehr erfahrung
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Entschuldigung für die falsche Zuordnung. Das war mein erstes Thema und ich habe einfach Grafik gewählt, weil ich nicht alle Kategorien verstanden habe!
-
darioprogrammiert schrieb:
Kann mir eine(r) erklären, wie ich wxwidgets in mein Microsoft visual c++ 2010 Express unter Windows 7 einbinde?
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!!
Habs mal ausprobiert...
Win 7 in VM installiert
Visual C++ 2010 Express installiert
wxWidgets 3.0.1 installiert
wx_vc10.sln öffnen
F7 (erstellen)Neues C++ Konsolenprojekt
Projekteigenschaften:
(WXWIN)\\include\\msvc;(WXWIN)\include zu C++-Includes hinzufügen
$(WXWIN)\lib\vc_lib zu Linker-Verzeichnisse hinzufügen
F7 (erstellen)Leider scheint da noch was nicht zu stimmen, es kommt:
LINK: fatal error LNK1123: Fehler bei Konvertierung in COFF: Datei ist ungültig oder beschädigt.
Kann dir also leider auch nicht helfen. Mein Tipp: Kauf dir Professional oder nimm 2012/2013.
-
Ja das hat bei mir auch nicht geklappt. Ich habe es jetzt einfach nochmal mit einem anderen Compiler versucht. Wer also einfach und schnell sein projekt erstellen will ohne dabei auf visual Studio zu setzen, dem kann ich nur empfehlen es eifach mal mit DEV c++ zu probieren. ich glaube das ist ziehmlich alt, funktioniert aber in dieser hinsicht gut. Nach der Installation von wxWidgets kann man ein Projekt dieses Typens einstellen, bei dem dann gleich ein Standartcode erzeugt wird:
#include <wx/wxprec.h> #ifndef WX_PRECOMP #include <wx/wx.h> #endif #include "base.h" IMPLEMENT_APP(MainApp) bool MainApp::OnInit() { MainFrame *win = new MainFrame(_("Frame"), wxPoint (100, 100), wxSize(450, 340)); win->Show(TRUE); SetTopWindow(win); return TRUE; } BEGIN_EVENT_TABLE(MainFrame, wxFrame) EVT_MENU(ID_MAINWIN_QUIT, MainFrame::OnQuit) END_EVENT_TABLE() MainFrame::MainFrame(const wxString &title, const wxPoint &pos, const wxSize &size) : wxFrame((wxFrame *) NULL, -1, title, pos, size) { wxMenu *FileMenu = new wxMenu; wxMenuBar *MenuBar = new wxMenuBar; FileMenu->Append(ID_MAINWIN_QUIT, _("&Quit")); MenuBar->Append(FileMenu, _("&Ich bin cool")); SetMenuBar(MenuBar); CreateStatusBar(2); SetStatusText(_("Jeaah es klappt.")); } void MainFrame::OnQuit(wxCommandEvent & WXUNUSED(event)) { Close(TRUE); }
Mit diesem Code wird schonmal ein leeres Fenster erstellt. Hier mit dem Schriftzug "Jeaah es klappt" und der Überschrifft "Ich bin cool". An diesen Stellen hab ich mal was eingesetzt um den kuriosen code etwas übersichtlicher zu machen. So könnt ihr sehen, welcher Schriftzug welche Auswirkung hat.
FAZIT:
Ich weiß immer noch nicht wie man WXWidgets in Visual Studio 2010 einbindet, kann allen ungeduldigen Programmierern jedoch empfehlen es einmal mit DEV C++ zu probieren.
Ich hoffe, damit konnte ich auch anderen Programmierern mit ähnlichen Problemen weiterhelfen!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Der Hobbyprogrammierer
-
Ich weiß immer noch nicht wie man WXWidgets in Visual Studio 2010 einbindet,
Du meinst, in "Visual C++ 2010 Express". Mit der Professional-Version wäre es problemlos möglich.
kann allen ungeduldigen Programmierern jedoch empfehlen es einmal mit DEV C++ zu probieren.
Bitte nicht Dev-C++ empfehlen. Nimm lieber Code::Blocks. Der Compiler ist bei beiden eh MinGW und da würde ich auch eine aktuellere Version installieren.
-
OK an alle.
ihr habt oenone gehört. Ich habe das nur verwendet, da der autor des buches "coding for fun mit c++" diesen compiler empfiehlt!!! Also für alle, die mit anderer Literatur arbeiten. Ihr könnt auch andere Compiler nehmen!
Und obwohl das behauptet wurde. das ist keine Spamnachricht!!!!