Aus welchem Grund findet die gegenwärtige Aggression gegen Gaza statt?
-
Bitte ein Bit schrieb:
Das wäre doch mal ein geiler Kampf. Radikale Islamisten gegen radikale Feministinnen.
Ich seh's schon deutlich: Islamisten gegen halbnackte Femen-Aktivistinnen..
-
Bitte ein Bit schrieb:
Das wäre doch mal ein geiler Kampf. Radikale Islamisten gegen radikale Feministinnen.
Die Feministen sind aber mit den Transen beschäftigt.
-
Eine Ursache des übertriebenen Gewalt gegen die Palästinenser mag auch eine Traumatisierung der Israelis sein. Ihre Eltern und Großeltern sind noch mit dem europäischen Antisemitismus aufgewachsen. Viele haben am eigenen Leib den irrationalen Hass gegen Juden erlebt, oder waren sogar Todeskandidaten in einem Vernichtungslager der Nazis. Da ist eine tief sitzende Angst in der israelischen Gesellschaft. Angst vor einem zweiten Holocaust, Angst vor dem Islam, Angst vor der ewigen Opferrolle. So etwas macht die Israelis krank und erklärt ihre Gewaltfixiertheit und wieso sie sich den Palästinensern gegenüber wie tollwütige Hunde verhalten.
Mit dem gleichen Ansatz beschäftigt sich übrigens auch die israelische Soziologin Eva Illouz. Hier in einen Interview mit dem Spiegel: http://www.spiegel.de/international/world/interview-with-sociologist-eva-illouz-about-gaza-and-israeli-society-a-984536.html
Die deutsche Version ist in der SPIEGEL-Ausgabe 32 dieses Jahres enthalten.
-
Z schrieb:
Eine Ursache des übertriebenen Gewalt gegen die Palästinenser mag auch eine Traumatisierung der Israelis sein.
Das ist sicher richtig. (Kommt bei Dir so was wie Verständnis auf?)
Und vor dem Hintergrund der Ideologie der Hamas ist diese Angst ja auch nicht ganz unbegründet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#IdeologieArtikel 7 der Charta erklärt das Töten von Juden – nicht nur von jüdischen Bürgern Israels oder Zionisten – zur unbedingten Pflicht jedes Muslims, indem sie sie zur Voraussetzung für das Kommen des Jüngsten Gerichts erklärt
Und gerade wenn man schon einmal den Holocaust selbst als Opfer mitgemacht hat, muss so etwas übel aufstoßen:
Als Antwort auf eine Konferenz über den Holocaust vom Januar 2000 in Stockholm bezeichnete ein Text der Hamas den Holocaust als zionistische Geschichtsfälschung.[46] Abd al-Aziz ar-Rantisi, einer der Gründer und zwischenzeitlich der Führer der Hamas, bezeichnete den Holocaust als die größte aller Lügen, als Propaganda, welche die Zionisten über die Medien verbreiteten
-
scrontch schrieb:
Das ist sicher richtig. (Kommt bei Dir so was wie Verständnis auf?)
So weit man Verständnis für komplett Durchgeknallte aufbringen kann, habe ich das wohl auch für Israel. Das heißt aber nicht, dass ich ihre Verbrechen gutheiße. Zum Beispiel das Töten von etwa 80% Zivilisten im Gazastreifen.
scrontch schrieb:
Und vor dem Hintergrund der Ideologie der Hamas ist diese Angst ja auch nicht ganz unbegründet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#IdeologieArtikel 7 der Charta erklärt das Töten von Juden – nicht nur von jüdischen Bürgern Israels oder Zionisten – zur unbedingten Pflicht jedes Muslims, indem sie sie zur Voraussetzung für das Kommen des Jüngsten Gerichts erklärt
Und gerade wenn man schon einmal den Holocaust selbst als Opfer mitgemacht hat, muss so etwas übel aufstoßen:
Es geht dabei um den historischen Bezug zu einem Krieg, den Mohammed und die Ur-Muslime mit Allahs Hilfe gegen jüdische Stämme geführt haben. Einige Quran-Verse werden als Gleichnis für den jetzigen Freiheitskampf der Palästinenser herangezogen. Dieses Töten (der Juden) ist den Muslimen nur in einem Krieg gegen sie erlaubt.
Die Hamas möchte auf dem Boden Palästinas einen islamischen Staat errichten, in dem auch Juden und Christen leben dürfen. Sie sind aber den Muslimen untergeordnet, gelten als Schutzbefohlene und müssen dafür eine Steuer zahlen. Dies ist als Druckmittel gedacht, damit sie zum Islam konvertieren.
Hier mal ein Ausschnitt aus Artikel 7:
--> http://www.myshul.org/Resources/Israel Advocacy/Hamas Charter.pdfHamas is one of the links in the Chain of Jihad in the
confrontation with the Zionist invasion.
It links up with the setting out of the Martyr Izz a-din al-Qassam and his
brothers in the Muslim Brotherhood who fought the Holy War
in 1936; it further relates to another link of the Palestinian
Jihad and the Jihad and efforts of the Muslim Brothers during
the 1948 War, and to the Jihad operations of the Muslim
Brothers in 1968 and thereafter. But even if the links have
become distant from each other, and even if the obstacles
erected by those who revolve in the Zionist orbit, aiming at
obstructing the road before the Jihad fighters, have rendered
the pursuance of Jihad impossible; nevertheless, the Hamas
has been looking forward to implement Allah’s promise
whatever time it might take. The prophet, prayer and peace
be upon him, said: The time will not come
until Muslims will fight the Jews (and kill them); until
the Jews hide behind rocks and trees, which will cry:
O Muslim! there is a Jew hiding behind me, come on and kill him!
This will not apply to the Gharqad, which is a Jewish tree
(cited by Bukhari and Muslim).
-
Z schrieb:
Die Hamas möchte auf dem Boden Palästinas einen islamischen Staat errichten, in dem auch Juden und Christen leben dürfen. Sie sind aber den Muslimen untergeordnet, gelten als Schutzbefohlene und müssen dafür eine Steuer zahlen. Dies ist als Druckmittel gedacht, damit sie zum Islam konvertieren.
lol. Äh, wie sagt man's am Besten.. f**k this shit?
-
GPC schrieb:
Z schrieb:
Nun, ich versuche zu ergründen wie diese Leute ticken. Islamisten (auch die Hamas) sind davon überzeugt, dass nur ein weltumspannendes Kalifat* und die Sharia allen Menschen Frieden bringen kann. Nach ihrer Ansicht, hat Gott den Menschen dazu erschaffen ihm zu dienen. Und wie er das am besten tut, steht im Quran und ist aus der Sunna des Propheten herleitbar.
Juden und Christen gelten als Schriftbesitzer, denen sich Allah schon vor Mohammed offenbarte. Ihr Glaube gilt aber als verfälscht, daher versucht man sie mit sanftem Druck zu bewegen, den Islam anzunehmen. Auch in ihrem Interesse, denn wer von Allahs Religion gehört hat, aber sie ablehnt, der geht in die Hölle.
Eine wetere religiöse Motivation der Hamas, das zionistische Joch abzuschütteln, könnte die letzte Predigt Mohammeds sein, die er im Jahr seines Todes vor etwa 100.000 Gläubigen gehalten hat.
Eine aufs Wesentliche gekürzte Version: http://www.alrehman.com/last-sermon-of-the-holy-prophet.htm
"Oh mankind; listen well. I may not be with you much longer, the weak among you feed them on what you eat, dress them as you are dressed. You will meet your GOD and he will call you to account for your action. Let those who are present warn those who are absent. You are all descendent from Adam and the best among you is he who most regards GOD. Think deeply of what I say, let all you feuds be abolished, you must know that every Muslim is the brother of every other Muslim and all Muslims are brother of one another, between Muslims their are no races and no tribes. You must not take anything from your brother except what is given freely. Do not oppress and do not be oppressed.
Oh my people I am but a man, it may be that the angel of death will visit me soon and death will overtake me. But I have left you a book, revealed by GOD, the Quran which is light and guidance". At the end he repeated to the people the final revelation of Quran, the seal and termination, not Mohammad's words but GOD's words, "This day I have perfected your religion for you and completed my favour to you and have choosen for you Islam as your religion."
Siehe auch die IS-Bewegung, mit der die Amis und Kurden gerade Zoff haben.
-
Z schrieb:
GPC schrieb:
Z schrieb:
Nun, ich versuche zu ergründen wie diese Leute ticken. Islamisten (auch die Hamas) sind davon überzeugt, dass nur ein weltumspannendes Kalifat* und die Sharia allen Menschen Frieden bringen kann. Nach ihrer Ansicht, hat Gott den Menschen dazu erschaffen ihm zu dienen. Und wie er das am besten tut, steht im Quran und ist aus der Sunna des Propheten herleitbar.
Juden und Christen gelten als Schriftbesitzer, denen sich Allah schon vor Mohammed offenbarte. Ihr Glaube gilt aber als verfälscht, daher versucht man sie mit sanftem Druck zu bewegen, den Islam anzunehmen. Auch in ihrem Interesse, denn wer von Allahs Religion gehört hat, aber sie ablehnt, der geht in die Hölle.
Das ist ja alles schön und gut und sicher eine tolle Motivation für die ganzen Verblendeten, aber bevor ich mir von einem Haufen Islamisten durch Waffengewalt erklären lasse, wie ich als Moslem in Frieden (lol!) leben kann, bin ich der Meinung, dass alles getan werden muss, um denen in den Arsch zu treten. Die Sharia als Friedensbringer.. da lach ich mich ja schlapp.
-
GPC schrieb:
Das ist ja alles schön und gut und sicher eine tolle Motivation für die ganzen Verblendeten, aber bevor ich mir von einem Haufen Islamisten durch Waffengewalt erklären lasse, wie ich als Moslem in Frieden (lol!) leben kann, bin ich der Meinung, dass alles getan werden muss, um denen in den Arsch zu treten. Die Sharia als Friedensbringer.. da lach ich mich ja schlapp.
Natürlich ist vieles, was sich Islamisten vorstellen, für uns völlig inakzeptabel. Aber ihre Ideologie, die auf einer Religion fußt, verleiht ihnen unglaubliche Kräfte.
Wir sehen ja selbst, wie sich der bis unter die Zähne mit High-Tech-Kriegsgerät bewaffnete Terrorstaat Israel abmüht, während ein Haufen Guerillakämpfer mit verrosteten Raketen und uralten Kalashnikows ihnen schon wochenlang Paroli bietet. Oder die Islamisten in Afghanistan, al-Quaeda, ISIS, usw. Niemand wird mit ihnen fertig. Das liegt IMHO an der Einstellung der Kämpfer. Sie leben den heiligen Jihad, denn sie sehen darin einen Befreiungskampf für ihre Ummah gegen Gottlosigkeit und westliche Dekadenz, der ihnen direkt von Allah befohlen wurde. Und sie haben keine Angst vor dem Tod, denn ein Mujahid lebt auf jeden Fall im Paradies weiter. Davon sind sie fest überzeugt. Ihr Glaube wirkt wie eine Droge. Sie sind wie hypnotisiert und gerade das macht sie so unglaublich gefährlich.
Über die Ahnungslosigkeit der Israelis kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Sie spüren zwar instinktiv die Bedrohung, die vom Islamismus ausgeht, und das macht ihnen wahnsinnige Angst. Aber bei ihrem Vorgehen gegen die Hamas wird dieser Aspekt komplett ignoriert. Vielleichtt denken sie auch, dass sie mit ihrer maßlosen Barbarei dagegenhalten können, aber ich glaube dass das ein großer Fehler ist.
-
Z schrieb:
Wir sehen ja selbst, wie sich der bis unter die Zähne mit High-Tech-Kriegsgerät bewaffnete Terrorstaat Israel abmüht, während ein Haufen Guerillakämpfer mit verrosteten Raketen und uralten Kalashnikows ihnen schon wochenlang Paroli bietet. Oder die Islamisten in Afghanistan, al-Quaeda, ISIS, usw. Niemand wird mit ihnen fertig. Das liegt IMHO an der Einstellung der Kämpfer.
Oder es liegt einfach an der asymmetrischen Kriegsführung die sie betreiben. Damit hatten die Amerikaner im Vietnamkrieg schon zu kämpfen - und vmtl. schon viele reguläre Armeen über viele Jahrhunderte. Ob die alle verkappte Islamisten waren, wage ich mal zu bezweifeln. Sicher hilft es, wenn man das Hirn abschaltet und sich dann ohne Rücksicht auf die Verluste in den Kampf wirft, aber den Hauptgrund sehe ich eher in der Art, wie der Gegner angegriffen wird.
Vielleichtt denken sie auch, dass sie mit ihrer maßlosen Barbarei dagegenhalten können, aber ich glaube dass das ein großer Fehler ist.
Man kann sicher über die Art und Weise diskutieren, wie Israel diesen und die vorangegangen Kriege führt.. ob das sinnvoll und zielführend war usw. Aber wenn die Hamas halt "Tod den Juden" als Ziel ausruft, kann man nicht ernsthaft mit denen verhandeln, um sich auf einen Kompromiss einzulassen. Da wäre man doch bescheuert.
-
Z schrieb:
Niemand wird mit ihnen fertig. Das liegt IMHO an der Einstellung der Kämpfer.
Ach Unsinn. Sobald der Westen mal gegen diese Amokläufer Krieg führen würde, wär schnell die Platte geputzt. Aber er tut es ja nicht. Halbherzige Polizeiaktionen, weil man heutzutage eben keine eigenen Verluste haben darf, und weil es der berühmten Öffentlichkeit mangels Sinn für die Bedrohung nicht vermittelbar ist. Oder im Falle von Israel die Weltpresse gegen sich hat. Also fährt man eine Nummer runter und macht ein paar kleine Aktionen, um die allzu heftigen Vorstösse der Gegenseite zu unterbinden.
Das ist natürlich schizophren, weil man dadurch die Gegenseite immer stärker werden lässt, und irgendwann tatsächlich einen großen Krieg gegen die Jungs führen muß, der unglaublich viel eigene Opfer fordern wird - besser wäre man würde heute die Keimzellen der Bewegung bekämpfen. Aber das ist der Öffentlichkeit nicht zu erklären. Das ist halt menschlich, die Leute ziehen erst in eine Flußaue und schippen dann voller Eifer gemeinsam beim Hochwasser Sand in die Säcke. Aber vorbeugend handeln - auf keinen Fall.
-
Antwort: Nicht aufgearbeitete Geschichte!
http://www.youtube.com/watch?v=MIYXR05ZVzU
http://www.youtube.com/watch?v=uo24GAOHKng
-
Unsere Politiker lassen mal auch wieder tief blicken. So behauptet Trittin, Hamas sei die Regierung von Palästina -- das ist aber die Fatah, und die mag die Hamas überhaupt nicht. Im Westjordanland gibt es fast keine Hamas mehr. Die Hamas gibt es nur noch im Gaza-Streifen, seitdem Ägypten die Müslibrüder vertrieben hat.
Absurdes Interview hier:
https://www.youtube.com/watch?v=d9Ghf8SnNow&t=5m30s
-
Wenn die Verhandlungen scheitern, ist immer Israel schuld?
Palästinas Botschafter im Iran hat von einer baldigen "Vernichtung Israels" gesprochen, die gerade begonnen habe: Die junge Generation im Iran werde "sicher Zeuge unseres Sieges über Israel sein“, erklärte Salah al-Zawawi nach Angaben der iranischen Nachrichtenagentur FARS.