C++, womit beginnen?

• Hallo!

Was ich will:
    Wieder mit C++ programmieren, und zwar Applikationen für Windows (ergo mit Grafik) mit native Code. Also nichts mit .NET oder CLI. (Soweit ich es verstanden habe, ist CLI nicht native, weswegen Visual Studio C++ ausscheidet.)

Was ich mitbringe:
    Programmiererfahrung (Tiefe unterschiedlich, von Grundlagen bis sehr gut) : Basic, Delphi, C#, Assembler, Java, PHP mit MySQL, JavaScript.
    Mit C++ habe ich zuletzt vor 20 Jahren programmiert, damals mit Borland Turbo C++ (für Windows). Das ist schon lange her und mein "Wissen" entsprechend verschüttet.
    OOP ist übrigens kein Fremdwort für mich

Mein System:
    Windows, XP

Was ich brauche:
    Vorschläge für eine brauchbare IDE
    Vorschläge für eine brauchbare Bibliothek für Grafik (vielleicht Qt?)
    Vorschläge für ein brauchbares Buch, notfalls auch online

Meine Vorstellung:
    Zunächst Auffrischen der Grundlagen mit Konsolenanwendung, erst danach rein in die GUI. (So habe ich es mit C# gemacht.)

Zum Schluss:
    Ich habe in letzter Zeit viel gegoogelt, um zu einem Ergebnis zu kommen. Aber je mehr ich googelte, desto mehr stieg die Verwirrung (nach dem Zitat: "Da steh ich nun ich armer Tor...)
    Von den Angeboten hängt es doch stark ab, was jemand kann und was jemand will. Mit anderen Worten: von den individuellen Voraussetzungen. Deswegen habe ich eingangs meinen "Prog-Hintergrund" gepostet.

Und ganz zum Schluss:
    Ich könnte auch Applikationen mit native Code mit Delphi schreiben, aber der Pascal-Syntax ist nicht so mein Ding. Ich bevorzuge den C-Syntax (oder C-ähnlichen Syntax). Für mich ist er leichter zu lesen. Klingt komisch, ist aber so.

Karl99

• Karl99 schrieb:

Was ich will:
    Wieder mit C++ programmieren, und zwar Applikationen für Windows (ergo mit Grafik) mit native Code. Also nichts mit .NET oder CLI. (Soweit ich es verstanden habe, ist CLI nicht native, weswegen Visual Studio C++ ausscheidet.)

Visual Studio hat mit CLI erstmal wenig zu tun.

Mein System:
    Windows, XP

Windows XP wird von Microsoft nicht mehr supported. Hol dir lieber Windows 7.

Was ich brauche:

IDE: Du benutzt Windows -> IMO ist Visual Studio dann die beste Wahl (außer du benutzt Qt, dann siehe weiter unten).

Lib: Wenn du GUIs programmieren willst und in diesen vielleicht auch in bisschen OpenGL verwenden willst, dann ist Qt aufjedenfall eine gute Wahl. Sehr Umfangreich, aber einfach und mit QtCreator gibts speziell für Qt auch eine super Entwicklungsumgebung (in diesem Fall steht Visual Studio hinten an^^).

Buch: Es ist schon ewig her, dass ich in ein Anfänger-C++ reingeguckt habe. Aber ich denke es gibt genug andere hier im Forum die noch genug Bücher empfehlen können.

Meine Vorstellung:
    Zunächst Auffrischen der Grundlagen mit Konsolenanwendung, erst danach rein in die GUI. (So habe ich es mit C# gemacht.)

Klingt gut.

• Karl99 schrieb:

Was ich will:

CLI ist was anderes und hat mit C++ nichts zu tun.

Karl99 schrieb:

Was ich brauche:

Wenn du unter Windows arbeiten und mit C++ entwickeln willst, dann führt eigentlich kein Weg an Visual Studio vorbei. Visual Studio ist die HauptIDE für Windows. Willst du allerdings C++11/14 haben, dann hast du mit Visual Studio (noch) ein Problem, und müsstest wohl auf MinGW oder TDM umsteigen (einige nehmen da Code::Blocks als IDE)
    Was heißt Grafik? Eine GUI mit paar Buttons, oder willst du was malen? Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber GUIs kannst du glaub ganz einfach mit QTCreator machen, dann das Projekt speichern und mit dem QT Plugin für Visual Studio in VS importieren.

Karl99 schrieb:

Und ganz zum Schluss:
    Ich könnte auch Applikationen mit native Code mit Delphi schreiben, aber der Pascal-Syntax ist nicht so mein Ding. Ich bevorzuge den C-Syntax (oder C-ähnlichen Syntax). Für mich ist er leichter zu lesen. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn du in C++ wie in C programmieren willst, brauchst du unbedingt noch ein gutes Buch, damit dir das nicht passiert.

• Mod

out schrieb:

Karl99 schrieb:

Und ganz zum Schluss:

Wenn du in C++ wie in C programmieren willst, brauchst du unbedingt noch ein gutes Buch, damit dir das nicht passiert.

Syntax und Stil sind zwei verschiedene Dinge. C++ hat C-Syntax, das ist Fakt.

• Man braucht den QtCreator nicht, um Qt GUIs zu erstellen. Das geht entweder direkt im Code (für überschaubare Fenster) oder man startet einfach den QtDesigner und erstellt eine ui Datei. Und das Qt Plugin für Visual Studio braucht man auch nicht.

• Karl99 schrieb:

Was ich will:

Visual C++ kann C++ compilieren, da kommt dann native Code raus.
    Visual C++ kann auch C++/CLI compilieren, da kommt dann IL Code bzw. gemischt IL Code und native Code raus.

Und ich würde sagen Visual Studio ist so ziemlich die beste IDE für Windows Entwicklung.

Ideal wäre die "Professional" Variante ($$$), bei der ist die MFC dabei und man kann Extensions installieren. Ansonsten guck dir mal die gratis "Express" Variante an. Seit der 2012er Version ist der eingebaute Intellisense ausreichend schlau dass zumindest für's Syntax-Highlighing und die Vorschlagslisten Visual Assist X nicht so sehr abgeht.

Ansonsten, wenn du VS nicht willst, die üblichen Verdächtigen:
    * CodeBlocks
    * Netbeans C++
    * Eclipse CDT

• Mechanics schrieb:

Man braucht den QtCreator nicht, um Qt GUIs zu erstellen. Das geht entweder direkt im Code (für überschaubare Fenster) oder man startet einfach den QtDesigner und erstellt eine ui Datei. Und das Qt Plugin für Visual Studio braucht man auch nicht.

Ich hab mich damit noch nicht beschäfigt, aber mal aus Neugier... Wenn du den QTCreator und das VS-Add-In nich hast, wie machst du das dann? Erstellst du deine .ui-File mit dem QTDesigner, lässt es durch cmake oder qmake laufen und kopierst den cpp-Quellcode in dein VS-Projekt, oder wie machst du das dann?

• out schrieb:

Mechanics schrieb:

Man braucht den QtCreator nicht, um Qt GUIs zu erstellen. Das geht entweder direkt im Code (für überschaubare Fenster) oder man startet einfach den QtDesigner und erstellt eine ui Datei. Und das Qt Plugin für Visual Studio braucht man auch nicht.

Ich hab mich damit noch nicht beschäfigt, aber mal aus Neugier... Wenn du den QTCreator und das VS-Add-In nich hast, wie machst du das dann? Erstellst du deine .ui-File mit dem QTDesigner, lässt es durch cmake oder qmake laufen und kopierst den cpp-Quellcode in dein VS-Projekt, oder wie machst du das dann?

qmake kann VS-Projekte erzeugen. Moc und uic werden dann von VS aufgerufen und die erzeugten Dateien weiter übersetzt.

• Genau wie manni66 das geschrieben hat.

• An alle oberhalb von mir:
    Danke für die raschen Antworten.

Ich werde mir diese zu Gemüte führen. Nach dem Motto: Schau'ma mal, dann werden wir schon sehen.

Karl99

• am wichtigsten sind if schleifen

• Ja, da gibts sogar ne ganze Webseite drüber: http://if-schleife.de/

Anmelden zum Antworten