C++ Zugriff auf Objekte anderer Klassen in einer Memberfunktion
-
Tach Leute,
bin grad an einem Problem, das ich durch Recherche einfach nicht gelöst bekomme.
Der Titel oben besagt worum es sich bei meinem Problem handelt.
Ich poste mal den Code:
class Wand:Rechteck{
public:
double berechneFlaeche(Tuer, Fenster)
};int main(void){
Wand w;
Tuer t;
Fenster f;return 0;
}
-
Sry, aber ich hab keine Ahnung, was genau das Problem sein soll und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht allein bin...

-
class Wand:Rechteck{ public: double berechneFlaeche(Tuer t, Fenster f){ return Rechteck::berechneFlaeche()-t.berechneFlaeche()-f.berechneFlaeche(); } };Wobei ich nicht sicher bin, daß eine Wand ein Rechteck ist. Ich würde da nicht erben.
-
Sorry, hab den Beitrag aus versehen zu früh abgeschickt. Jetzt ist der Code vollständig. Ich habe halt das Problem, dass ich die Objekte anderer Klassen (Tuer, Fenster) an eine Funktion berechneFlaeche der Klassen Wand übergeben will.
Vielleicht weißt du jetzt was ich meine?!

-
Oche schrieb:
Ich habe halt das Problem, dass ich die Objekte anderer Klassen (Tuer, Fenster) an eine Funktion berechneFlaeche der Klassen Wand übergeben will.
Wie äußert sich denn das Problem? Weißt du einfach nicht, wie man das in Code darstellt? Oder meckert der Compiler?
-
Oche schrieb:
Ich habe halt das Problem, dass ich die Objekte anderer Klassen (Tuer, Fenster) an eine Funktion berechneFlaeche der Klassen Wand übergeben will.
Und woran scheiter's jetzt genau? Stichwort: Referenz
double berechneFlaeche(const Tuer& t, const Fenster& f) {...}Wobei der Aufbau so natürlich etwas merkwürdig ist. Wieso ist jede Wand immer ein Rechteck? Wieso gilt es in der Flächenberechnung jeder Wand immer genau eine Tür und ein Fenster zu berücksichtigen?