Scott Meyers und Konsorten
-
Hi,
seit einiger Zeit schaue ich mir Videos von diesen ganzen C++ Leuten an. Ich verstehe nur mit nachschlagen im Internet welche Probleme sie addressieren und das obwohl ich als C++ Entwickler in einer Firma arbeite.
Da wird immer der C++ Standard zitiert und irgendwelche Faelle wo dies und jenes aufreten kann.
Ich habe bis jetzt ein einigen C++ Projekten mitgearbeitet und die immer erfolgreich und punktlich abgeschlossen.
Ich benutze die STL und Boost wo es geht. Zugegeben wir programmieren keine Hochfrequenzhandelsprogramme fuer Banken oder sonstige fency Software, unsere Software wird von einigen wenigen Anwerdern benutzt. Wenn Bugs gefunden werden, werden diese sofort gefixt.
Ich habe das Gefuehl ich als Entwickler bin sehr pragmatisch, manchmal weiss ich das der von mir geschriebe Code nicht der Beste ist, aber was die Leute da in ihren Vortragen erzaehlen an irgendwelchen Details, darueber mache ich mir nie Gedanken.
Meine Frage muss man als C++ Entwickler den ganzen Standard gelesen und verstanden haben und diese ganzen Vortrage verstehen um ein guter C++ Entwickler zu sein?
-
Wer ist denn ein guter C++ Programmierer?
Nicht mal Bjarne Stroustrup kennt die gesamte Sprache, also ist es sicherlich keine Voraussetzung jede Seite in https://isocpp.org auswendig zu können. Genau so wenig ist es wichtig dir Vorträge über Probleme anzuhören, die du wahrscheinlich selbst nie haben wirst.
Eine gemeingültige Meinung darüber wer ein "guter C++ Programmierer" ist, wirst du hier nicht finden.
-
MMA schrieb:
Meine Frage muss man als C++ Entwickler den ganzen Standard gelesen und verstanden haben
Nein!
MMA schrieb:
diese ganzen Vortrage verstehen um ein guter C++ Entwickler zu sein?
Kommt drauf an, was "diese ganzen Vortrage" konkret sind. Smart pointer, atomic. async, thread und die anderen Neuerungen ab C++11 sollten aber keine Fremdwörter für einen guten C++ Entwickler sein.
-
Die Frage ist recht ungenau gestellt.
Wenn Du mit "Scott Meyers und Konsorten" alles meinst von
Effective C++ | ISBN: 9780321334879über Andrei Alexandrescu
Modern C++ Design | ISBN: 9780201704310bis zum Beispiel Eric Niebler
und der Serie von Artikeln auf http://cpp-next.com/ (die Seite ist gerade unten!?) (s. dazu auch boost.proto),
... dann ist IMHO das schon die volle Bandbreite, die nach dem Einführungskurs von C++ kommt. Natürlich muss das nicht alles wissen/kennen/verstehen.Um auf Scott Meyers zurück zu kommen. Ja - ich bin der Meinung, dass Du den Inhalt seiner ersten beiden Bücher aus der Effective-Serie (s.o.) kennen musst, um ein guter C++ Programmierer zu sein. Was nicht heißt, dass man die Bücher selbst gelesen haben muss!
Gruß
Werner
-
Scott Meyers, Andrei Alexandrescu und Herb Sutter erzählen interessante Sachen
manchmal man muss is aber hinterfragen was sie erzählen,
natürlich ham sie eigene MotivationenScott Mayers ist kein Entwickler, er ist Lehrer(Trainer) und schreibt Bücher
Aus manchen Sachen muss er halt ein Thema machen, aber Universal Referenzes hast er zb gut zusammengefasst und das wurde durchaus übernommen
(um mal nur ein neueres Bsp zu erwhänen)Sutter is von Microsoft, hat also auch klar seinen Auftrag,
SUttner is Theoretiker, kein Entwicklerund Alexandrescu bringt in seinen Vorträgen auch gerne mal Beispiele zwecks Effekthascherei, das muss er aber, die Leute buchen ihn ja auch weil er unterhaltsam is.
Alexandrescu schreibt echten code, auch jetzt nochaber alles in allem sind die Vorträge dieser Personen sehr informativ und lehrreich
und vor allem interessant finde ich das diese Personen auch durchaus mal sagen
was ich vor 10 Jahren empfohlen habe gilt heut nicht mehrdas sind die bekannten und nicht schlecht
sehr gut und eher besser find ich talks von Stroustrup selber
Und von Sean Parent und Alexander Stepanov bin ich fast ein Fan
-
Ein guter Entwickler versucht jedenfalls Dinge so aufzuschreiben, dass sie
- ihr eigentliches Ziel erfüllen,
- sie idiomatisch sind (z.B. RAII statt manueller und fehleranfälliger Verwaltung von Ressourcen)
- weder over- noch under-designed sind,
- der Code möglichst lesbar bleibt
Der dritte Punkt ist nicht einfach. Ist das Design "zu rigide", kann man es schlecht erweitern. Andersherum kann man es auch komplizierter als nötig machen. Als guter C++ Entwicklier sollte man "Effective C++" kennen und verstehen.
Bzgl der Vorträge fehlen mir da jetzt Beispiele. Ich hatte jetzt keine Probleme mit den Vorträgen und wusste auch immer worum's ging.
-
Werner Salomon schrieb:
Natürlich muss das nicht alles wissen/kennen/verstehen.
Als erstes würde ich da Alexandrescu aussparen. Das ist jetzt kein Buch, was man kennen muss, um ein "guter C++ Entwickler" zu sein.
...und cpp-next funktioniert schon lange nicht mehr, leider.
-
kkaw schrieb:
Als erstes würde ich da Alexandrescu aussparen...
Sehe ich ähnlich. Da finde ich die Scott Meyers und Herb Sutter Bücher jedenfalls praxisorientierter und sinnvoller.
-
asc schrieb:
kkaw schrieb:
Als erstes würde ich da Alexandrescu aussparen...
Sehe ich ähnlich. Da finde ich die Scott Meyers und Herb Sutter Bücher jedenfalls praxisorientierter und sinnvoller.
Vor allem da Alexandrescu viel auf seine Loki Bibliothek eingeht
-
Sind Programmiersprachen nicht immer ein Kompromiss zwischen Performance und Wirtschaftlichkeit im Sinne von Arbeitszeitkosten?