Ratschläge zum Erlernen von C++ & Anfängerfragen
-
Hallo,
ich habe mir auch einige Bücher zur Spieleprogrammierung zugelegt und musste dann schmerzlich erfahren, dass mann C++ dafür schon gut können sollte.
Zu dem Zweck hab ich mir das Buch "C++ lernen und professionell anwenden" von Ulla Kirch und Peter Prinz gekauft und bin im Moment noch am durcharbeiten. Wie gesagt bin ich noch in der Lernphase, weiß also nicht 100%ig ob meine Methode so die beste und erfolgreichste ist, aber wie du schon gesagt hast, lese ich ein Kapitel durch und mache dann die Aufgaben (die manchmal echt schwer oder wenigstens laaaaaang sind). Wenn ich es nicht ohne weiteres hinbekomme gucke ich mir das Kapitel nochmal an oder recherchiere (u.a. hir).
Ich kann dieses Buch bis jetzt jedoch sehr empfehlen, da es von echten Profis geschrieben wurde (die Autoren haben schon mehrere Bücher zu C++ mit Topbewertungen geschrieben) und alles gut erklärt. Es gibt sogar noch ein extra-Aufgabenbuch mit mehr Aufgaben dazu (falls dir die normalen nicht genug sind).ISBN: 978-3-8266-9195-9 (zum angucken)
MfG
Sky
-
Ich habe programmieren anders gelernt. Ich habe nie irgendwelche Beispiele aus Büchern gemacht, das hat mich nicht interessiert. Ich hatte eigene Prrojekte, die ich angefangen habe, obwohl ich überhaupt nicht programmieren konnte. Die nötigen Strukturen habe ich mir nebenbei erarbeitet. Hatte damals mit einem Vektorzeichenprogramm angefangen, weil ich paar Ideen hatte, aber nicht viel mehr konnte als Schleifen und Verzweigungen. Mir war dann ziemlich schnell klar, dass ich "Strukturen" brauche, habe mir dann sowas zusammengesucht und mich eingelesen. Dann musste ich irgendwie mehrere Objekte speichern, also habe ich Listen gefunden.
War im Nachhinein betrachtet keine effeziente Methode. Vor allem habe ich damals nicht gut programmieren gelernt, das war alles Spaghetticode (in Delphi). Mir hat ein Buch gefehlt, dass zumindest nebenbei auch auf guten/sauberen Code und ein bisschen Softwarearchitekturen eingeht, dann wär mir zumindest klar gewesen, was es so gibt und was ich mir noch erarbeiten muss, weil da bin ich selber nicht drauf gekommen (hab mir schon gedacht, dass mein Code nicht gut war, aber mir hat der Ansatz gefehlt, wie ich das alles verbessern kann). War aber ganz gut denke ich, eigene Projekte zu machen, die mich wirklich interessiert haben. Hätte ich irgendwelche Beispiele aus Büchern gemacht, hätte ich das Programmieren vielleicht nach 1-2 Monaten aufgegeben.
-
Was mir sehr geholfen hat, C++ zu lernen (kam ursprünglich aus der prozeduralen Programmierung mit Pascal etc.) war eine Vorstellung des objektorientierten Denkens zu entwickeln. Das habe ich ganz abstrakt ohne Programmierung durch Verstehen der objektorientierten Analyse erfahren (in einem Projekt). Erst danach habe ich C++ lernen dürfen und automatisch in Klassen gedacht.
Davor hatte ich mich schon erfolglos an Object Pascal (Delphi) versucht und das Konzept der Klassen und Objekte nicht verstanden.Gruß und viel Erfolg
-
Danke für eure Antworten.
Aktuell such ich mir noch einige Übungsaufgaben zusammen, da das Buch leider nur Etappenweise Aufgaben stellt und das wirklich nicht genug ist um das erst frisch Erlernte zufriedenstellend zu festigen.
Hier mal bis jetzt meine magere Zusammenstellung. Ich hab hier einfach mal von * = leicht bis 5x*= sehr schwer sortiert.
Würde mich freuen wenn ihr einfach mal ein paar Ideen mit einwerfen könntet, da es gerade als Anfänger nicht gerade leicht fällt abschätzen zu können, was realisierbar ist mit aktuellem Wissensstand und was eher nicht.
- +,-,*,/ Rechner
- Pythagoras Rechner
- Kleines Text-Adventure
- Kopf o. Zahl um Geld spielen
- Zahlenraten
- Multiple Choice Quiz Game
***
- Würfelspiel (1-3 Würfel) um Geld spielen
****
- TicTacTo
- Kniffel
*****
- Pong
- Snake
- 4-Gewinnt
-
Achtung !
Je nachdem wie man den "+ - * /"-Rechner interpretiert kann das schon fordernd sein.
Dinge wie:
Lies a Lies Op Lies b Print a Op bsind trivial. Aber sowas ist schon locker Kategorie *****:
string expre = lies zeile parse mathematischen Ausdruck print Ergebnis vom mathematischen AusdruckUnd je nachdem wie weit du gehen willst, ist das schon recht komplex. (Dazu gibts übrigens Artikel hier im Forum)
-
Es gibt bereits eine Auflistung an Versuchsbeispielen Für Beginner mit Klassefizierung des Schwierigkeitsgrads im Forum || auf einer Webseite?
Da würde ich mich doch über einen Link freuen oder wenn Jemand einige Programmeideen hätte für meine Liste. Vielen Dank schonmal.
-
@Sky: Wir haben hier ein cooles Tag
C++ - Lernen und professionell anwenden | ISBN: 9783826691959

-
Was soll mir das sagen Arcoth? Kauf dir das Buch wenn Du Aufgaben willst...?
Wie gesagt falls jemand kleine Ideen für Programme/Spiele kennt die für den Anfang (siehe Liste) hilfreich sind zum Erlernen der Sprache, kann hier gerne kurz seine Ideen hinterlassen, würd mich freuen.

Danke
-
Was soll mir das sagen Arcoth?
Ich schrieb meinen Text an Skybuildhero (@Sky: […]) um ihn darauf hinzuweisen dass man mittels ISBN auch das Buchcover anzeigen lassen kann. Mit dem Tag war das BBCode-Tag [isbn] gemeint.
-
Das hier ist vermutlich eines der besten Bücher:
http://www.amazon.de/Einführung-die-Programmierung-Pearson-Studium/dp/3868940057
Ich fand es jedenfalls sehr gut es gibt auch einige Übungsaufgaben und die Code Beispiel kann man auch auf der Seite vom Autor runterladen.
Der Autor ist Bjarne Stroustrup er ist der Erfinder von C++ da Buch ist zwar nicht ganz so günstig vom Preis her aber dafür kauft man auch keinen Schrott.