templates und -metaprogrammierung Bücher
-
Hallo, ich sehe hier im Forum ständig Code mit Tamplates und habe davon nicht so viel Ahnung. Ich kann zwar die Basics die man in jeden C++ Buch erklärt bekommt, aber das reicht in denn meisten Fällen nicht mehr aus. Meine Frage ist wie ich mich am besten einlesen sollte?
C++ Templates: The Complete Guide ist von 2002 und wird sicher nicht auf C++11 eingehen. Ist es am besten das Buch zu lesen und danach die C++11 features nachzuhollen, oder gibt es ein Buch das sich gleich damit beschäftigt.
-
C++ Templates: The Complete Guide ist sicherlich nicht schlecht um die tieferen Sachen von Templates zu verstehen, aber ist halt nicht C++11.
Um die TMP zu verstehen und die C++11 Features, eignet sich immer noch Modern C++ Design gut. Das Buch ist zwar schon uralt, allerdings simuliert Alexandrescu C++11 Variadic Templates schön mit seinen typelists. Wirklich verstanden und anwenden konnte ich die Theorie hinter TMP und Variadic Templates erst nachdem ich sein Buch gelesen hab.
Für die C++11 Features brauchst du dann ein anderes Buch, und die C++14 Neugigkeit zu Templates kannst du dir dann einfach ergooglen, ist nicht sehr groß.