Ähnlichkeit zwischen Graphen bestimmen



  • Guten Tag zusammen,

    ich habe eine grobe Idee und suche 1-2 Ansätze bzw. Stichwörter damit ich weiterkomme.

    Im einfachsten Fall habe ich mehrere Graphen (sagen wir N-stück) die aus einer unterschiedlichen Anzahl an x-y-Koordinaten bestehen. Nichtsdestotrotz kann der Verlauf der Graphen ähnlich sein.

    Jetzt bekomme ich eine neue Menge an x-y-Koordinaten und möchte herausfinden, zu welchem der bisherigen N-Graphen dieser neue Graph am besten passen würde (matchen). In diesem einfachsten Fall wären die Matchingkriterien der Verlauf als Ganzes sowie vlt. die Distanzen zu den Punkten der N-Graphen (wobei die Anzahl der Punkte wie geschrieben unterschiedlich sein kann).

    Beispiel:

    http://abload.de/img/untitledgcbds.png

    Blau und Rot sind gegeben und haben 6 bzw. 9 Punkte.
    Jetzt kommen 7 weitere Punkte dazu, die den schwarzen Graphen bilden. Der Algorithmus sollte jetzt errechnen, dass die größte Ähnlichkeit zwischen Schwarz und Rot besteht (und nicht zwischen Schwarz und Blau!). (Hinweis: Die x-Koordinaten sind nicht zwingend aufsteigend)

    Ich suche hier einfach Stichwörter, damit ich zumindest einen Ansatzpunkt habe 😕



  • Fréchet distance


Anmelden zum Antworten