Bildschirm wird schwarz beim Schauen von Flash Videos



  • Müsste das Problem dann nicht auch bei anderen Videos (nicht Flash) und Spielen auftreten?



  • Könnte sein. Ich behaupte nicht, dass ich durchschaut habe, was da los war.

    Bei WinDVD ist es auch aufgetreten. Großartig Spiele hab ich nicht gespielt.

    Ich weiß nur: Dein Problem klingt exakt wie das, was ich vor einigen Monaten erlebt habe. Und das war auch eine Radeon-Grafikkarte. Ich hatte das ein paar Wochen lang, weil ich erstmal mehrere softwareseitige Sachen versucht habe, bevor ich den Computer aufschraubte.

    Lass mich raten: Das Problem trat irgendwann aus heiterem Himmel auf, ohne dass dir irgendeine Änderung der Konfiguration am Computer bekannt wäre, stimmt's?

    Mein Vorschlag: Probier das mit dem Ausbauen aus. Kostet ja nichts. Mach den Computer innen mal schön sauber. Befreie die Grafikkarte vom Schmutz. Und dann hast du eine gute Chance, dass es wieder geht.

    Wäre es ein Softwareproblem, dann müsste ja irgendwas in Flash oder im Firefox falsch programmiert sein. Aber dann musst du dich fragen: Warum trat es bei mir vor acht Monaten auf und bei dir jetzt, während es bei mir heute nicht mehr auftritt und bei dir vor acht Monaten alles gut war?

    Ich gehe davon aus, dass irgendwelche Einstellungen in den Programmen nichts nützen werden. Ich hatte damals sogar ein Festplattenimage von früher eingespielt und den Firefox und Flash Player von der Zeit runtergeladen, um unter den exakten Voraussetzungen zu arbeiten, die zu einem Zeitpunkt galten, als alles noch in Ordnung war. Aber auch da kam der Fehler.

    Ergo: Bei mir war es zu 100 % hardwarebezogen.
    Weil ich beim Kauf des Computers versehentlich eines von diesen Metalldingern rausgestanzt habe, kam da vier Jahre lang Staub durch, der dann genau auf der Grafikkarte landete. Seit die Grafikkarte saubergemacht und ein neues Metallteil rübergemacht wurde, passiert nichts mehr.

    Mal eine Frage: Ist es dir schonmal passiert, dass der Bildschirm beim Hochfahren schwarz blieb, also, sobald er den Windows-Desktop laden wollte, obwohl der PC an sich weiterlief? Damit fing es bei mir nämlich an. Immer ganz zufällig. Mal ist er 50 mal korrekt hochgefahren, mal kam das Problem an einem Tag dreimal. Das passiert mir jetzt auch nicht mehr.

    Mach das mal mit dem Ausbauen und Saubermachen und dann schreib mal deine Erkenntisse.



  • SeppJ schrieb:

    (was nicht unbedingt am Treiber selbst liegen muss, kann auch an der Software (Flashplayer) liegen, die ihn falsch anspricht)

    Ein Treiber der sich aus dem Usermode falsch ansprechen lässt und dann nen Crash verursacht ist ein defekter Treiber.

    OK gut, bei Grafikkartentreibern ist noch so viel von MS im Spiel das defekt sein könnte. Das kann man dann nicht dem Treiber in die Schuhe schieben. Auf jeden Fall kann die Frage nach der Schuld für einen Absturz mMn. nie mit einem Usermode-Programm beantwortet werden.
    Denn wenn das ginge, dann wäre das System kaputt, und damit ist eben wieder das System schuld und nicht das Usermode-Programm 😉


  • Mod

    hustbaer schrieb:

    SeppJ schrieb:

    (was nicht unbedingt am Treiber selbst liegen muss, kann auch an der Software (Flashplayer) liegen, die ihn falsch anspricht)

    Ein Treiber der sich aus dem Usermode falsch ansprechen lässt und dann nen Crash verursacht ist ein defekter Treiber.

    OK gut, bei Grafikkartentreibern ist noch so viel von MS im Spiel das defekt sein könnte. Das kann man dann nicht dem Treiber in die Schuhe schieben. Auf jeden Fall kann die Frage nach der Schuld für einen Absturz mMn. nie mit einem Usermode-Programm beantwortet werden.
    Denn wenn das ginge, dann wäre das System kaputt, und damit ist eben wieder das System schuld und nicht das Usermode-Programm 😉

    Kann man nicht einen fehlerhaften Shader einbringen, der die Grafikkarte in eine Endlosschleife versetzt?



  • Außer mit Flash habe ich keine Probleme mit der Grafikkarte, und ich spiel ziemlich viel. Ob das Problem von heut auf morgen aufgetreten ist, kann ich nicht genau sagen. Der Rechner ist relativ neu, den hab seit diesem Jahr. Und da ich nicht so oft Flash Videos schaue und das auch nicht immer auftritt, bin ich mir nicht sicher, ob das Problem mit dem Rechner schon immer da war oder nicht.



  • Wie gesagt: Das mit dem Ausbauen und Saubermachen ausprobieren. Wenn's nicht hilft, war es doch was anderes und man kann weiter suchen. Wenn's doch hilft, umso besser.



  • SeppJ schrieb:

    Kann man nicht einen fehlerhaften Shader einbringen, der die Grafikkarte in eine Endlosschleife versetzt?

    Hm, guter Punkt, daran hab' ich nicht gedacht.
    Gut. Sagen wir so: er sollte damit klarkommen, wenn er kann.
    Idealerweise sollte das selbe passieren wie bei ner Endlosschleife auf der CPU: die Schleife läuft endlos, aber ein Scheduler kümmert sich darum dass auch andere Programme noch drankommen. Und wenn man den Prozess abbricht, dann is der Spuk vorbei.
    Keine Ahnung ob man das auf ner GPU machen kann (also preemptives Multithreading).

    Was man auf jeden Fall machen kann, und was ein mMn. erträglicher Kompromiss sein sollte: einfach nach N Sekunden wo kein Fortschritt erzielt wird den ganzen Draw-Call abbrechen. Wenn nötig kann man dafür ja die Grafikkarte komplett resetten, das sollte immer gehen.
    Und was man auf die Schnelle so im Netz zu dem Thema findet, scheinen einige Treiber auch genau das zu machen.



  • @Mechanics
    Hast du mal die üblichen Burn-In Tests probiert?
    Also Prime95 bzw. IntelBurnTest für die CPU und FurMark für die GPU?
    Und geguckt ob dein System es überlegt wenn du mal beide gleichzeitig für ne Stunde laufen lässt?

    Also z.B. Prime95 mit N-1 Threads starten und parallel FurMark laufen lassen. Oder alternativ die Prozess-Priorität von Prime95 runtersetzen. Damit FurMark genug CPU-Zeit bekommt um der GPU ordentlich Gas geben zu können.



  • Ich habe jetzt beides gemacht. Also, ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Was jetzt genau geholfen hat, weiß ich also nicht. Ich werd jetzt vielleicht wieder die Hardwarebeschleunigung aktivieren und schauen, wie sich das auswirkt.



  • Wie dreckig und staubbedeckt war denn die Grafikkarte?



  • Jetzt sag: Wie dreckig war sie?

    Außerdem: Tritt das Problem noch auf oder ist es nun auch mit Hardwarebeschleunigung weg?



  • Achso, nachdem ich das geschrieben hatte, hab ich gleich wieder vergessen, das umzustellen. Und da bisher alles funktioniert hatte, hab ich auch nicht mehr dran gedacht 🙂 Habs jetzt umgestellt, muss ich noch beobachten. Wenn das Problem wieder auftritt, meld ich mich nochmal, sonst vergess ich das wahrscheinlich wieder.
    Ich fand die jetzt nicht so wahnsinnig dreckig. Hab jetzt nicht oft mit sowas zu tun, aber ich kann mir schon deutlich schmutzigere Grafikkarten vorstellen.



  • Also, gestern die Hardwarebeschleunigung aktiviert und heute ist der Bildschirm wieder schwarz geworden. Bei mir lags also wohl definitiv daran.
    Heute gabs aber auch ein Treiberupdate von ATI. Theoretisch könnte ich also probieren, obs damit geht. Aber da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf. Geht auch ohne Hardwarebeschleunigung.



  • Mist. Dann war's nicht das gleiche wie bei mir.



  • Find ich nach wie vor irritierend, dass es nur bei Flash und nicht bei Spielen oder normalen Videos passiert.



  • Ist der Chip-Treiber für das Mainboard von Intel?



  • Ja, hab ein Intel Mainboard.



  • Mechanics schrieb:

    Ja, hab ein Intel Mainboard.

    Wann hast Du denn Chip-Treiber dazu, installiert?

    Und hast Du ihn über einen USB-Datenträger installiert? Ich kenne das Problem, dass der Chip-Treiber-Installer, anzeigt die Installation sei vollständig verlaufen, es dann aber zu Problemen mit der Grafikkarte kommt. Ich habe dann Windows neu aufgesetzt und den Installer von einer SATA-Festplatte aus gestartet, seit dem geht wieder alles.



  • Also, über USB auf jeden Fall mal nicht, wahrscheinlich eher von der Treiber CD und dann evtl. ein Update aus dem Internet gezogen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.



  • Mechanics schrieb:

    Also, über USB auf jeden Fall mal nicht, wahrscheinlich eher von der Treiber CD und dann evtl. ein Update aus dem Internet gezogen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Von wann war die Treiber-CD? Hast Du die selber gemacht?

    Wenn man Windows aufsetzt, würde ich immer gleich den neusten Treiber installieren den es gibt und nicht erst den von damals und dann den neuen. Windows ist da dermaßen behindert! Das führt ansonsten nur zu Problemen. Mit der Zeit passen sich halt die Treiber wegen mancher zwischenzeitlich gekommener Windows-Updates an.

    Ich selber benutze Driver Booster, den Chip-Treiber nach einer Windows-Neuinstallation installiere ich aber lieber auch selber, den ich mir vorher aus dem Internet geholt habe. Driver Booster zeigt mir meist, wo ich denn neusten finden kann. Auf der Website von meinem Mainboard-Hersteller, sehe ich schon lange nicht mehr die neusten Treiber. Und den Grafikkarten-Treiber installiere ich lieber auch selber. Habe da bei Driver Booster mal nämlich eine Differenz gesehen, zischen dem was er als Grafikkarten-Treiber installieren wollte und dem, was ich auf der Grafikkarten-Hersteller-Website gesehen habe.


Anmelden zum Antworten