Nächster Schritt - Ein eigener Button


  • Mod

    Du sollst WM_NCHITTEST behandeln und HTTRANSPARENT für die Transparenten Teile Deines Fensters liefern. Also die die nicht auf einen Klick reagieren sollen.



  • Sorry Martin, aber ich blicke da immer noch nicht ganz durch.
    Ich habe jetzt schon eine ganze weile gegoogelt über WM_NCHITTEST. Ich habe verstanden, wofür ich das benutzen kann,
    jedoch komme ich nicht darauf wie.

    Habe folgende Fragen dazu:
    1. Wie muss ich der Message klar machen, das es um das Button-Fenster geht, da die Message ja in der Prozedur des Hauptfensters behandelt wird.
    2. Du hast folgendes geschrieben:

    Du sollst WM_NCHITTEST behandeln und HTTRANSPARENT für die Transparenten Teile Deines Fensters liefern

    Ich habe verstanden, was du meinst, jedoch weiss ich nicht, wie ich den transparenten Bereich "markieren" soll, um dann HTTRANSPARENT zu setzen.
    Wie soll ich der WM_NCHITTEST mitteilen, welche Teile transparent sind?

    Ich hoffe, du hast meine Fragen verstanden, und kannst mir helfen.
    Im Netz find ich kaum was, was in meinem Fall hilfreich wäre.


  • Mod

    WM_NCHITTEST wird NICHT vom Hauptfenster behandelt.

    Ein Fenster bekommt bei einer Mausbewegung zuerst WM_NCHITTEST. Nun schaust Du in Deinem Messagehandler für Dein Fenster wohin die Maus zeigt. Ist der Cursor in einer Deiner abgerundeten Ecken, dann gibst Du HTTRANSPARENT zurück.
    Windows leitet dann die Nachricht an das darunter liegende Fenster weiter. Bis kein Fenster mehr da ist oder ein Fenster was anderes als HTTRANSPARENT zurückgibt. Die Mausaktion wird dann behandelt.

    Steht doch in der MSDN... 😉



  • Ah ok, das kam mir schon in den Sinn, jedoch war ich nicht sicher. Vielen Dank.

    Martin Richter schrieb:

    Steht doch in der MSDN... 😉

    Ja, du hast recht. Ich habe das wohl etwas falsch verstanden.

    Ok, sagen wir mal, die Maus ist in einer transparenten Ecke des Buttons.
    Jetzt muss ich HTTRANSPARENT setzen, soweit sogut. Nur wie prüfe ich, ob der Cursor im transparenten Bereich ist?

    Ich kann ja nicht die Koordinaten jedes transparenten Pixels des Buttons ermitteln und sie dann mit den Koordinaten der aktuellen Cursorposition vergleichen.
    Es muss doch eine einfache Lösung dafür geben. Und genau diese Lösung finde ich gerade nicht.
    Vielleicht ist es etwas ganz einfaches, jedoch komme ich gerade nicht drauf.


  • Mod

    Ok, sagen wir mal, die Maus ist in einer transparenten Ecke des Buttons.
    Jetzt muss ich HTTRANSPARENT setzen, soweit sogut. Nur wie prüfe ich, ob der Cursor im transparenten Bereich ist?

    Sorry: Du zeichnest doch Deinen Button. Du gibst ihm Dimensionen und Aussehen. Also kannst Du es auch prüfen. Wie auch immer...



  • Ja, aber es muss doch einen anderen Weg geben, als auf "Pixelebene".
    Naja, wenn ich keine Lösung finde, werde ich es mit CreateRoundRectRgn machen.



  • Ich habe noch ein kleines Problem, meinen Button erneut zu zeichnen.
    Wenn geklickt wird, rufe ich InvalidateRect auf und zeichne den Button dann mit der Klick-Grafik.
    Nur irgendwie wird diese einfach auf die vorherige Bitmap drauf gezeichnet, sodass
    Artefakte entstehen.

    Wie muss ich den Hintergrund meines Buttons löschen, um nei zeichnen zu können?



  • Ich weiss, es nervt, jemandem wie mir zu helfen, jedoch würde ich mich freuen, wenn es doch jemand tut 🙂




  • Mod

    friendly schrieb:

    Ich weiss, es nervt, jemandem wie mir zu helfen, jedoch würde ich mich freuen, wenn es doch jemand tut 🙂

    Stell Fragen, die nicht schon beantwortet wurden.

    Wenn Du einen Button zeichnest, seine Aussehen bestimms, dann machst Du das mit bestimmten Werten. das ist nicht auf "Pixelbasis" Du beschreibst den Button z.B., mit eine Region, wie ich es Dir bereits mit einem Link nahe gelegt habe. Dann musst Du nichts machen mit WM_NCHITTEST.

    Du hast Links. Selbst wenn es MFC ist, lässt sich das mit den vollkommen namensgleichen WinApi Funktionen umsetzen.
    Benutz Google. Lies was man Dir gibt!


Anmelden zum Antworten