In-Game-Tutorial



  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um ein "In-Game"- bzw. "In-App"-Tutorial zu implementieren.
    Damit meine ich einen vorgegebenen Ablauf von mehreren auszuführenden Aktionen, die der Benutzer abarbeiten muss, um eine Funktionsweise des Spiels/Programms interaktiv zu erklären.
    Wie geht man da vor, welche Techniken verwendet man und worauf muss man achten?

    Danke im Voraus für Tipps und Links.



  • Wo ist die Frage zu C++?
    Und wo ist die konkrete präzise Frage, die man beantworten kann?

    Mach eben ein Textfeld und schreib da das Zeug rein. Dann wartest du bis die Aktion durchgeführt wurde und zeigst dann den nächsten Text an...


  • Mod

    Was hat die Frage mit C++ zu tun? Nichts.

    Ist das eine Frage zu Programmiertechnik? -> RudP
    Die Antwort wird ungefähr sein, dass sich die Frage von selbst beantwortet, wenn du in der Lage bist, ein Programm zu schreiben, das so etwas braucht (mit der Implikation, dass du so ein Programm nicht schreiben kannst, wenn du solche Fragen stellen musst).

    Ist das eine Frage zu Spieldesign? Dafür haben wir kein Fachforum hier, aber zumindest ein paar passendere Foren. Die Antwort wird aber ähnlich sein, wie bei einer Frage zur Programmiertechnik, bloß eben auf Spieldesign bezogen. Vielleicht noch ein Hinweis auf die Spieldesingkollumne "Extra-Credits", die mehrere Beiträge zu dem Thema gemacht.



  • Das beste Tutorial ist das, das man nicht bemerkt.
    Zum Beispiel die Level einfach so zudesignen dass der Spieler ganz von alleine drauf kommt wie was geht.
    Dann kommt man auch ohne langatmige Erklärungen aus und der Spieler kann gleich voll einsteigen. 🙂


Anmelden zum Antworten