Rauchen in der Oeffentlichkeit gehoert unter Strafe verboten.



  • ScottZhang schrieb:

    IBV schrieb:

    Es gibt nichts menschenverachtenderes als Modelle, die vom perfekten Menschen reden. [...]

    Hm, schauen wir mal wies weiter geht; eigentlich müsste es heißen "... vom nicht perfekten Menschen ..."

    Nein, das war genau so gemeint. Modelle vom perfekten Menschen haben menschenverachtende Implikationen die natürlich zur Geltung kommen.

    IBV schrieb:

    Den Menschen ohne Makel gibt es nicht und es gibt einfach nichts dümmeres als zu generalisieren.

    Ah, da passiert der Fehler. Makel ist ein vergleichendes Merkmal, merkste was? Du redest gerade indirekt vom perfekten Menschen. Deine Aussage ist menschenverachtend.

    Im Grunde versteh ich aber was du meinst 🙂

    Ich vergleiche also bin ich menschenverachtend? Wenn ich sage "Person A ist größer als Person B", dann ist das menschenverachtend, weil beide über das Merkmal "Größe" verfügen und ich vergleiche? Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein.
    Lies dir mal Prof84 Zitat durch, so wie seinen Link. Da rollen sich bei mir die Zehennägel hoch. Ich kenne ein paar Raucher, von denen ich wirklich viel halte und solche Modelle treffen vll. auf ein paar Einzelne zu, aber eben nicht auf die breite Masse.
    Achja Prof84: Tatoos, Piercings sind ebenfalls so alt wie die Menschheit selbst. Manche sehen das als Kunstform oder als Ausdruck ihrer Selbst und nicht als Selbstverstümmelung an. Bei manchen Ureinwohnern sind solche Riten teils fest etabliert.

    Ich habe diesbezüglich soweit alles gesagt, was ich zu sagen habe. Auf seitenlange Diskussionen verzichte ich dankend. Jeder ist selbst dran schuld, wenn er sich durch einengende Modelle beschneidet und ihm jede Menge rauchende, tätowierte oder gepiercte Menschen, die es in sich haben, durch die Lappen gehen.

    L. G.,
    IBV



  • Wenn dann bitte konsequent und alle Autos mit Verbrennungsmotor direkt verbieten.

    Ansonsten sind Nichtraucher meisten gewaltige Pussys. Vor allem wenn sie unsportlich & dick sind und schlechte Ernährungsgewohnheiten haben.
    (Ich selbst rauche nur gelegentlich beim Feiern mal)



  • Ethon schrieb:

    ...
    Ansonsten sind Nichtraucher meisten gewaltige Pussys. Vor allem wenn sie unsportlich & dick sind und schlechte Ernährungsgewohnheiten haben.
    (Ich selbst rauche nur gelegentlich beim Feiern mal)

    Und was ist mit fetten unsportlichen Rauchern? Sind die cool oder pussy oder ist die Pussiness-Bilanz dann neutralisiert? 😕



  • Das ist Darwin @ Work.



  • Ewige Bevormundung usw. nervt.



  • /rant/ schrieb:

    Ewige Bevormundung usw. nervt.

    Was versteht ihr eigentlich nicht? Das hat mit Bevormundung 0 zu tun. Rauch geht mir aufn piss und meine Gesundheit wird dadurch gefaehrdet.



  • Kellerautomat schrieb:

    /rant/ schrieb:

    Ewige Bevormundung usw. nervt.

    Was versteht ihr eigentlich nicht? Das hat mit Bevormundung 0 zu tun. Rauch geht mir aufn piss und meine Gesundheit wird dadurch gefaehrdet.

    Wird sie durch Autofahrer garantiert stärker. Kümmer dich zuerst darum. Danke.



  • Ethon schrieb:

    Wird sie durch Autofahrer garantiert stärker. Kümmer dich zuerst darum. Danke.

    Was ist das fuer eine dumme Aussage? Erstens stinken Autos bei weitem nicht so viel wie Zigaretten, zweitens stelle ich mal in Frage, dass Auto-Abgase schaedlicher sind als Zigaretten-Rauch.
    Ich fahre jeden Tag mit oeffentlichen Verkehrsmitteln und es gibt *keinen* Tag, an dem ich nicht durch Rauchwolken gehen muss. Hast du ueberhaupt eine Ahnung, wie schlimm das fuer mich ist?
    Ich gebe auch zu bedenken, dass es Leute gibt, die gegen diesen Rauch allergisch sind. Solche koennen dann gar nicht mehr raus.



  • Kellerautomat schrieb:

    Ich fahre jeden Tag mit oeffentlichen Verkehrsmitteln und es gibt *keinen* Tag, an dem ich nicht durch Rauchwolken gehen muss. Hast du ueberhaupt eine Ahnung, wie schlimm das fuer mich ist?
    Ich gebe auch zu bedenken, dass es Leute gibt, die gegen diesen Rauch allergisch sind. Solche koennen dann gar nicht mehr raus.

    Wenn ich daran denke, wie sehr das Innere von Bussen und U-Bahnen und Straßenbahnen nach undefinierbarem Kram stinkt - besonders an kaltnassen Tagen - gehören die eigentlich auch verboten.

    Du mümümüst hier rum dass alle Raucher scheiße sind, und beanspruchst alle Aufmerksamkeit für dich und dein Anliegen und das Verständnis dafür, wie unglaublich schrecklich Rauchen für dich ist (und dass natürlich nur du Recht hast und alle anderen das große Übel nicht sehen). Aber auf meinen Beitrag, dass ich mich um Respekt bemühe, bist du nicht eingegangen, ebensowenig wie auf andere Argumente, die du pauschal als "dumm" abtust. Klarer Fall von "I made up my mind, don't confuse me with facts". Schade, so kann ich dich null ernst nehmen.



  • Kellerautomat schrieb:

    Ethon schrieb:

    Wird sie durch Autofahrer garantiert stärker. Kümmer dich zuerst darum. Danke.

    Was ist das fuer eine dumme Aussage? Erstens stinken Autos bei weitem nicht so viel wie Zigaretten, zweitens stelle ich mal in Frage, dass Auto-Abgase schaedlicher sind als Zigaretten-Rauch.
    Ich fahre jeden Tag mit oeffentlichen Verkehrsmitteln und es gibt *keinen* Tag, an dem ich nicht durch Rauchwolken gehen muss. Hast du ueberhaupt eine Ahnung, wie schlimm das fuer mich ist?
    Ich gebe auch zu bedenken, dass es Leute gibt, die gegen diesen Rauch allergisch sind. Solche koennen dann gar nicht mehr raus.

    Doch, auf jeden Fall. An den meisten Tagen bekomme ich kein Nanogramm Rauch ab.
    Wenn ich mal etwas abbekomme dann weil jemand mehrere Meter neben mir Rauch ausbläst, der aber logischerweise extrem verdünnt ist bis er mich erreicht und absolut unschädlich ist.

    Bei Autos kann man nicht entkommen. Ich gehe jeden Tag 40 Minuten an einer relativ stark befahrenen Straße zur Arbeit und ebenso 40min wieder zurück.
    Die Schadstoffbelastung ist um viele Größenordnungen stärker.

    Außerdem überfahren Autofahrer Menschen und Tiere, insbesondere Kinder und Senioren werden gerne überfahren.



  • shelley schrieb:

    Wenn ich daran denke, wie sehr das Innere von Bussen und U-Bahnen und Straßenbahnen nach undefinierbarem Kram stinkt - besonders an kaltnassen Tagen - gehören die eigentlich auch verboten.

    Ich gebe dir Recht - hier sind auch Strafen notwendig.

    shelley schrieb:

    Du mümümüst hier rum dass alle Raucher scheiße sind, und beanspruchst alle Aufmerksamkeit für dich und dein Anliegen und das Verständnis dafür, wie unglaublich schrecklich Rauchen für dich ist (und dass natürlich nur du Recht hast und alle anderen das große Übel nicht sehen). Aber auf meinen Beitrag, dass ich mich um Respekt bemühe, bist du nicht eingegangen, ebensowenig wie auf andere Argumente, die du pauschal als "dumm" abtust. Klarer Fall von "I made up my mind, don't confuse me with facts". Schade, so kann ich dich null ernst nehmen.

    Ich habe nirgens geschrieben, dass Raucher scheisse sind - nur dass Rauchen in der Oeffentlichkeit respektlos ist. Dazu stehe ich auch. Ich habe im uebrigen im engeren Familienumfeld Raucher - und werde diese entsprechend darauf aufmerksam machen, dass es mich stoert.
    Dass rauchen schaedlich ist, ist ein Fakt.
    Wenn du als Raucher auf andere Ruecksicht nimmst, sehr schoen! So soll es sein!

    Ethon schrieb:

    Doch, auf jeden Fall. An den meisten Tagen bekomme ich kein Nanogramm Rauch ab.
    Wenn ich mal etwas abbekomme dann weil jemand mehrere Meter neben mir Rauch ausbläst, der aber logischerweise extrem verdünnt ist bis er mich erreicht und absolut unschädlich ist.

    Ich treffe dauernd auf Raucher - sei es am Bahnsteig oder einfach nur am Weg dort hin. Meist kann ich denen aus dem Weg gehen - aber wie komme ich dazu?! Die sollen sich ins entlegenste Eck verpissen.

    Ethon schrieb:

    Bei Autos kann man nicht entkommen. Ich gehe jeden Tag 40 Minuten an einer relativ stark befahrenen Straße zur Arbeit und ebenso 40min wieder zurück.
    Die Schadstoffbelastung ist um viele Größenordnungen stärker.

    Das ist natuerlich scheisse - keine Frage. Der Unterschied ist aber, dass Autos fuer viele nunmal notwendig sind. Vielleicht kann das Problem durch Elektroautos geloest werden.

    Ethon schrieb:

    Außerdem überfahren Autofahrer Menschen und Tiere, insbesondere Kinder und Senioren werden gerne überfahren.

    Unfaelle passieren immer mal. Raucher toeten andere anhand von Langzeitfolgen.



  • @IBV: Merkmal ungleich Makel

    Du hast behauptet ich hätte Makel, das geht so nicht! Die behauptung ich hätte Merkmale ist einwandfrei.



  • Kellerautomat schrieb:

    Ich treffe dauernd auf Raucher - sei es am Bahnsteig oder einfach nur am Weg dort hin.

    Weil du extra den ganzen Bahnsteig absuchst, bis du den 2x2 m^2 grossen Raucherbereich am Ar... des Bahnhofs gefunden hast, um dich endlich wieder aufregen zu können?
    Das letzte Mal wo ich Raucher ausserhalb der Zone rauchen gesehen habe, waren es Fussball-Fans & Karneval in Köln.
    Und da gab es genug andere Gründe sich aufzuregen (wenn man sich denn gerne aufregen will).

    Solltest du da tatsächlich andere Erfahrungen gemacht haben, dann finde ich das allerdings auch Mist. Sollte für Raucher jawohl kein Problem und selbstverständlich sein, in die Zonen zu gehen.



  • Ich bin Ex-Raucher,

    mittlerweile Dampfer und habe mich mit der Materie wissenschaftlich intensiv auseinandergesetzt.
    Also, die Mehrheit ist gegen radikale Maßnahmen. Ist auch wissenschaftlich begründbar. Wenn man nicht die third hand panic schüren mag, in der nur Personen befragt wurden, ob sie sich durch den Geruch gesundheitlich bedroht fühlen. Bedroht fühlen == Gefahr? Hey, what?

    Ich habe mich auch durch diverse Studien geackert, was die Gefahren des Passivrauchens anbelangt. So richtig Handfestes ließ sich nie belegen, außer daß die Klamotten fürchterlich stinken, muß ich selber einräumen - ist mir selber unangenehm. Also ein Rauchverbot für bestimmte Örtlichkeiten ist mir verständlich.

    Wußtet ihr, daß Kartoffeln beim Kochen Nikotin emittieren?

    Ungefähr so verhält sich das mit dem Dampfen, nur freigesetzte Aerosole, aber man wird aus Lokalen geworfen, zu den Rauchern auf die Orange-Zones bei Bahnhöfen gezwungen und wo's mir eigentlich egal ist, wie z.B. auf Fähren auf dem Chiemsee am Oberdeck ein Rauchverbot zu verhängen, da geht mir das Verständnis aus.

    Ich weiche in solchen Fällen auf Snus aus und wer schlecht darüber denkt, darf sich selber fragen, ob er gerne auf seine Tasse Morgenkaffee/Tee verzichten mag.

    Wer sich traut, nachzulesen, dem seien folgende Links nahegelegt:
    http://pronik.org
    http://blog.rursus.de



  • Also ich war letztens im Restaurant und habe außen gesessen. Am Nachbartisch wurde geraucht. Als Nichtraucher ist sowas schon sehr störend. Raucher können sich das wahrscheinlich gar nicht vorstellen, die Geruchsbelästigung ist in etwa so intensiv als wenn einem ein Haufen Scheiße direkt vor die Nase gehalten wird.
    Ansonsten gibt es immer wieder mal Leute im Zug die den kurzen Halt an einem Bahnhof nutzen um schnell mal eine an der Tür zu rauchen. Immerhin gehen sie zur Tür, aber der Gestank kommt trotzdem in den Zug.

    Ich fühl mich allerdings nicht so oft durch Raucher belästigt, dass hier aus meiner Sicht unbedingt noch mehr getan werden müsste.
    Wenn es nach mir ginge sollte man erstmal das Kaffee trinken am Arbeitsplatz verbieten, dadurch fühl ich mich nämlich insgesamt viel mehr belästigt als durch Raucher. Aber meine Meinung zum Kaffee trinken interessiert ja niemanden.



  • Gruum schrieb:

    Ansonsten gibt es immer wieder mal Leute im Zug die den kurzen Halt an einem Bahnhof nutzen um schnell mal eine an der Tür zu rauchen. Immerhin gehen sie zur Tür, aber der Gestank kommt trotzdem in den Zug.

    An der Tür, aber noch IM Zug? Das ist asozial.
    Extrem-Suchties müssen eine elektische Zigarette mitführen, um sich nicht total zum Narren zu machen.

    Gruum schrieb:

    Wenn es nach mir ginge sollte man erstmal das Kaffee trinken am Arbeitsplatz verbieten, dadurch fühl ich mich nämlich insgesamt viel mehr belästigt als durch Raucher. Aber meine Meinung zum Kaffee trinken interessiert ja niemanden.

    Doch, mich. Ich habe Kaffetrinken bisher nur als positiv kennengelernt.

    Die Büroschnarchnasen bleiben wach, wenn sie zwei Tassen Kaffe pro Stunde wegbohren. Du würdest anderenfalls wirklich ungern mit so manchem zusammenarbeiten.

    Kaffee ist kommunikativ. Der Weg zur Kaffeküche, evtl reihum Kaffeekochen, die Kaffeekasse. Man begegnet sich einfach öfter, das ist doch supi fürs Klima. Ich war gestern früh auf einem Amt mit langem Flur und musste eine halbe Stunde warten. Die Damen und Herren wuselten herum wie in einem Bienenstock. Bis auf einen anscheinend elektrischen Techniker war das alles Kaffeeverkehr. Und effektiv sind die! Hab sieben Ämter in unter 30 Minuten geschafft. Und alle waren saufreundlich. Das kann doch nur am Kaffee liegen. Ok, die halbe ersten 20min Wartezeit lagen anscheinend an einem dort ritualisierten Erster-Kaffee-Am-Tag-Klatsch.

    Wenn man bereit wäre, 3.49€ statt 2.49€ pro Pfund zu bezahlen, schmeckte und röche er sogar richtig lecker.

    Ich sehe keinen Nachteil und nur Vorteile.



  • Jockelx schrieb:

    Weil du extra den ganzen Bahnsteig absuchst, bis du den 2x2 m^2 grossen Raucherbereich am Ar... des Bahnhofs gefunden hast, um dich endlich wieder aufregen zu können?
    Das letzte Mal wo ich Raucher ausserhalb der Zone rauchen gesehen habe, waren es Fussball-Fans & Karneval in Köln.
    Und da gab es genug andere Gründe sich aufzuregen (wenn man sich denn gerne aufregen will).

    Solltest du da tatsächlich andere Erfahrungen gemacht haben, dann finde ich das allerdings auch Mist. Sollte für Raucher jawohl kein Problem und selbstverständlich sein, in die Zonen zu gehen.

    Nein, weil a) die Raucherzone am Anfang des Bahnsteigs ist und ich *jeden Tag* durchgehen muss und b) sich immer wieder Leute nicht daran halten. Das einzig positive, das ich zu berichten habe, ist dass die Security Leute manchmal da sind und die Raucher aus der Nichtraucher-Zone entfernen. Das hilft aber nur bedingt, wenn die Raucherzone am Anfang des Bahnsteigs ist.
    Und dann gibts noch Lokale, in denen man durch die Raucherzone gehen muss, um in die Nichtraucherzone zu kommen. Und das Problem mit rauchen am Gehsteig gibts auch noch.



  • Obwohl ich schon von manchen als militanter Nichtraucher bezeichnet wurde (z.B. weil ich jemanden _gebeten_ habe sich an das Rauchverbot in einem Unterstand zu halten...) habe ich mit "Nicht-Raucher, stimme nicht zu" gestimmt, da zwischen Dieser und der Option "Nicht-Raucher, stimme zu" noch viele Abstufungen liegen.

    Ich würde beispielsweise einige Unterschiede beim Ort usw. festmachen, wenn ein Raucher draußen raucht, dabei nicht die ganze Zeit direkt vor einem Eingang oder an einem Wartebereich posiert, und auch ein paar Luftzüge macht bevor er wieder reingeht oder irgendwo einsteigt habe ich keine Probleme mit diesen. Doch ich erlebe in der Regel kaum Raucher die auf bitten reagieren, im Gegenteil werden diese häufig noch aggressiv.

    Wo rauchen imho mit Ordnungsgeldern belegt gehört ist:

    • Orte wo zwangsweise Viele zusammenkommen. Hier erwarte ich von Rauchern auch mal Zurückhaltung oder wenigstens das man sich zum qualmen etwas abseits stellen kann.
    • An Orten wo Rauchverbot herrscht (Ich erlebe an Bahnhöfen nur selten das sich Raucher an die Rauchbereiche halten, nicht selten stehen sie gerne über den ganzen Bahnsteig verteilt).
    • In öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz sowie im direkten Eingangsbereich von solchen.
    • In geschlossenen Räumen mit Kindern zusammen (und nein, es reicht nicht am offenen Fenster zu stehen - Rauch bläst nicht zwangsweise raus; egal ob privat oder öffentlich). Hier ist ein Ordnungsgeld noch zu wenig.


  • Kellerautomat schrieb:

    Bahnsteig

    Bahnsteig an der frischen Lust? Uih, da zu rauchen wäre echt gemein.



  • asc schrieb:

    Hier ist ein Ordnungsgeld noch zu wenig.

    Gefängnis oder Folter?


Anmelden zum Antworten