Nachricht per socket auf handy senden?



  • Hallo, ich hab ein paar kleine Fragen:

    1. Ist es möglich in C++ zu programmieren, sodass eine Nachricht bom Computer aufs Handy geschickt wird?

    2. Wie funktioniert das (tutorial wäre gut)

    MfG, Tobi 🙂



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Erstmal im Voraus: Deine Frage verrät mir schon, dass das was du vorhast deine Kentnisse übersteigt und solltest du es versuchen, wird es dir viel Frust bereiten. Keine der folgenden Vorschläge ist "einfach" oder schnell.
    ------------------------------------
    Erstmal: was für ein Handy? Android, iPhone oder Windows Phone?

    Falls es egal sein soll, welches Smarthpone OS, würde ich eine Emailaddresse einrichten, die du im Handy einträgst (mit den Email Apps, die es sowieso schon gibt). Anschlißend mit einem SMTP Client emails an die Adresse senden. [Suche: C++ Email Client]

    Ansonsten könnte man auch über Sockets etwas einrichten, aber das Problem ist, dass du weder an deinem Rechner, noch auf deinem Phone eine feste IP hast, sodass du zu einem immer verlässlich verbinden könntest. Möglich wäre hier entweder ein Server mit statischer IP in der Mitte stehen zu haben oder dyndns auf dem eigenen Heimrechner einzurichten um von dort aus regelmäßig Messages zu pollen.
    Problem: Du musst je nach Handy entweder die "heimische" Sprache kennen und dich mit der App-Entwicklung auskennen / sie lernen, oder ein Framework verwenden, dass sich auf die verschiedenen Systeme kompilieren lässt.

    EDIT: Ich habe von tunneling und VPNs (und ganz besonders im Zusammenhang mit IPX) keine Ahnung. -> Weiß deshalb nicht ob das hier eine Option ist.



  • Tim06TR schrieb:

    Erstmal im Voraus: Deine Frage verrät mir schon, dass das was du vorhast deine Kentnisse übersteigt und solltest du es versuchen, wird es dir viel Frust bereiten. Keine der folgenden Vorschläge ist "einfach" oder schnell.
    ------------------------------------
    Erstmal: was für ein Handy? Android, iPhone oder Windows Phone?

    Falls es egal sein soll, welches Smarthpone OS, würde ich eine Emailaddresse einrichten, die du im Handy einträgst (mit den Email Apps, die es sowieso schon gibt). Anschlißend mit einem SMTP Client emails an die Adresse senden. [Suche: C++ Email Client]

    Ansonsten könnte man auch über Sockets etwas einrichten, aber das Problem ist, dass du weder an deinem Rechner, noch auf deinem Phone eine feste IP hast, sodass du zu einem immer verlässlich verbinden könntest. Möglich wäre hier entweder ein Server mit statischer IP in der Mitte stehen zu haben oder dyndns auf dem eigenen Heimrechner einzurichten um von dort aus regelmäßig Messages zu pollen.
    Problem: Du musst je nach Handy entweder die "heimische" Sprache kennen und dich mit der App-Entwicklung auskennen / sie lernen, oder ein Framework verwenden, dass sich auf die verschiedenen Systeme kompilieren lässt.

    EDIT: Ich habe von tunneling und VPNs (und ganz besonders im Zusammenhang mit IPX) keine Ahnung. -> Weiß deshalb nicht ob das hier eine Option ist.

    ok ich werd ma weiter scheuen, trozdem vielen dank für deine schnelle Rückmeldung.

    MfG Tobi 🙂


Anmelden zum Antworten