Module

• Hallo,

ich mache gerade mein Studium fertig und bin jetzt "gezwungenermaßen" mit dem Programmieren in Kontakt gekommen (c++). Die Anforderungen sind nicht besonders hoch und ich hab mich soweit schon ganz gut eingearbeitet.

Meine Fragen an euch: Gibt es eine Datenbank (Internet), wo Module heruntergeladen und in das eigenen Programm integriert werden können?

Mit Modulen mein ich: Funktion wie: Daten einlesen; Interpolation von Daten, ode was auch immer :).

Über eine Antwort wär ich euch dankbar.

• du kannst dir auch lokal einen apache(open source) als entwicklungsumgebung mit einer mysql bzw. einer anderen db installieren. soweit deine aufgabenstellung dies zulässt.
    -> dann kannst du diese db nutzen und mit ihr arbeiten...

ansonsten google mal "open data" ... dort findest du ggf. datenbanken mit denen du arbeiten kannst...

• ps. bei mysql wäre ein modul die database engine ... (mit dieser kannst du lesen, schreiben und paar andere sachen... )
    sry hatte ich eben vergessen

lg 😃

• Ich glaube er meint eher sowas wie http://www.boost.org/ wobei ich keine Seite kenne, die eine Datenbank über sowas hat, müsstest du halt dann für jeden Bereich selbst mal googlen.

• Und such nicht nach "Modul", sondern nach "Bibliothek" oder "library".

• Die Frage ist so vage formuliert, da kann man eigentlich nicht ernsthaft drauf antworten.
    WAS genau suchst du?

- eine Datenbank im Internet, mit der C++ Bibliotheken gesucht und heruntergeladen werden können. Quasi ein Paketmanager für C++ Bibliotheken.
    => gibt´s vielleicht, ich kenne aber keine

- fertige Bibliotheken für C++, die bestimmte Funktionen anbieten?
    => ja, gibt´s milliardenfach.

- fertige Module, die du in ein DBMS einbinden kannst, um per SQL bestimmte Funktionen auszuführen
    => ja, gibt´s millionenfach

• erstmal: Vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry für die unscharfe Formulierung der Frage - war keine Absicht, sondern pure Unwissenheit:

- Ich meine Funktionen. Ich bringe ein ganz einfaches Beispiel, um zu verdeutlichen was ich meine:

Mein Programm soll Datensätze (zig tausende Messwerte) aus einem Excel einlesen und NaN Werte durch Null ersetzen. Zurückgegeben soll folgendes werden: jede Excel Spalte soll einer Variable zugeordnet werden.

Mir ist klar, dass diese Funktion für so ziemlich jeden Programmierer einfach zu erstellen ist. Trotzdem meine allgemeine Frage: Gibt es für solche (und in weiterer Folge natürlich komplexere) Funktionen fertige "bibliotheken" (richtige Wort?)/ Vorlagen?

Ich bin einmal davon ausgegangen, dass es so etwas/oder ähnliches gibt; und dann war meine Frage: Wie finde ich diese? Wo ist dokumentiert was welche Funktion/Library etc. kann.

🙂

Danke noch einmal!!!

• Das ist immer noch keine genaue Beschreibung.
    Wieso sollte jemand Messwerte erst nach Excel schreiben und sie dann wieder mit C++ auslesen. Den Umweg kann man sich sparen.

• ich bekomm von der Industrie massenhaft Messwerte - und die haben die Daten in Excel gespeichert!

• Die haben die Daten sicher nicht in Excel gespeichert, sondern in einem von Excel lesbarem Format. z.B. CSV

• ok. Weiß ich nicht. Würde es aber auch nicht an diesem Beispiel festnageln. Mir gehts darum ob es - wenn dem so wäre mit Excel - fertige Funktionen gibt.

• Die Funktionen sind in Excel. Excel hat eine Automatisierungs-Schnittstelle dafür.

Aber das ist nicht was Du suchst. Weil viel zu langsam bei großen Datenmengen.

Wenn die Daten von irgendwelchen Maschinen, Messgeräten, etc. kommen liegen die aber 100% nicht im Excelformat vor, wie ich im vorigen Beitrag schon geschrieben habe und es wäre absoluter Unsinn die dann über den Umweg Excel in ein C++ Programm zu bekommen.
    Eine Bibliothek zum Lesen von Textdateienn mit Meßwerten braucht kein Mensch , das sind ein paar Zeilen C++ Code.

• Ok - vielen Dank.

Jetzt weiß ich erst mal für welche Funktionen es keine Bibliotheken gibt. Vielleicht kannst du mir Beispiele für Funktionen geben, die eingebunden werden können (was diese können - und wenn ich eine komplexere Funktion schreiben möchte, wie ich am besten suche, ob es dafür schon eine Lösung gibt).

Danke noch einmal!!!!

• Es gibt für alles mögliche Bibliotheken. Wie schon weiter oben steht.
    Du hast vollkommen falsche Vorstellungen. So allgemein formuliert macht Deine
    Frage keinen Sinn.

C++ besteht "eigentlich" nur aus Bibliotheken. Der Sprachumfang ohne RTL und STL ist "relativ" überschaubar 😃

• Hi, sry gehört nicht zum Thema aber bitte, kannst du in 5 Sätzen erklären was du in welchem semester studierst und wie es dazu kommt dass du jetzt erst programmierst obwohl dein studium fast vorbei ist? hat nichts mit dir persönlich zu tun, es interessiert mich weil ich selbst bald studieren werde.

Anmelden zum Antworten