Wieso werden soviel mehr Absätze mit Konsolenspiele gemacht, als mit den Gleichen PC Spielen?
-
Naja, wenn man sich mal die einschlägigen Zahlen von vgchartz ansieht, in welche die digitalen Verkäufe natürlich miteingerechnet sind, erkennt man das BF sich trotzdessen um vielfaches mehr auf Konsole verkauft hat. Ich denke der Topicersteller hat daher auch seine Zahlen.
-
Konsole Spiele sind auch einfach teurer.
-
lakritze schrieb:
Naja, wenn man sich mal die einschlägigen Zahlen von vgchartz ansieht, in welche die digitalen Verkäufe natürlich miteingerechnet sind, erkennt man das BF sich trotzdessen um vielfaches mehr auf Konsole verkauft hat. Ich denke der Topicersteller hat daher auch seine Zahlen.
Hast du dazu eine Quelle? Ich lese überall, dass Digitalverkäufe dort eben nicht mit aufgeführt werden.
-
ScottZhang schrieb:
Das würde einen höheren Umsatz erklären, aber den Absatz (also Anzahl der Verkauften Spiele)?
-
Also wenn ich mir mal z.B. Sleeping Dogs ansehe, dann kann die Zahl da unmöglich Digitalverkäufe mit einbeziehen. Angeblich wurden weltweit 120.000 Stück abgesetzt. Das Spiel ist schon 2012 herausgekommen, ist super-beliebt und war schon unzählige Male auf Steam on sale (für 3-4€). Wenn ich mir meine Freundesliste mal ansehe (meine eigene, kleine Statistik
), haben 431 von 776 schon Sleeping Dogs. Ganz egal, wie wenig aussagekräftig solche kleinen Zahlen auch sein mögen - aber es ist mehr als die Hälfte! Nie im Leben glaube ich, dass dieses Spiel nur 120.000 mal verkauft wurde. Es sei denn, hier werden nur die Boxversionen gezählt.
-
_matze schrieb:
Also wenn ich mir mal z.B. Sleeping Dogs ansehe, dann kann die Zahl da unmöglich Digitalverkäufe mit einbeziehen. Angeblich wurden weltweit 120.000 Stück abgesetzt. Das Spiel ist schon 2012 herausgekommen, ist super-beliebt und war schon unzählige Male auf Steam on sale (für 3-4€). Wenn ich mir meine Freundesliste mal ansehe (meine eigene, kleine Statistik
), haben 431 von 776 schon Sleeping Dogs. Ganz egal, wie wenig aussagekräftig solche kleinen Zahlen auch sein mögen - aber es ist mehr als die Hälfte! Nie im Leben glaube ich, dass dieses Spiel nur 120.000 mal verkauft wurde. Es sei denn, hier werden nur die Boxversionen gezählt.
Schau dir mal bspw. Diabolo an. Da siehst Du doch, dass Digitalverkäufe mit einberechnet werden.
Oder auch Call of Duty, Assassins Creed, World of Warcraft, Wii Games, etc... die verschiedenen Versionen sind dort eigentlich deklariert.Falls ich mich täusche, Schande über mein Haupt!
-
lakritze schrieb:
Schau dir mal bspw. Diabolo an. Da siehst Du doch, dass Digitalverkäufe mit einberechnet werden.
Oder auch Call of Duty, Assassins Creed, World of Warcraft, Wii Games, etc... die verschiedenen Versionen sind dort eigentlich deklariert.Falls ich mich täusche, Schande über mein Haupt!
Also gerade Diablo 3 ist ein super Beispiel. Schau mal:
http://www.vgchartz.com/game/24178/diablo-iii/
Und lies dir dann die ersten paar Comments durch. Dort wird genau unser Thema diskutiert. Von dem Spiel wurden nach kurzer Zeit schon 10 Millionen Kopien verkauft laut Blizzard. VGChartz listet aber bis heute nur 4 Millionen.
-
Jester schrieb:
ScottZhang schrieb:
Das würde einen höheren Umsatz erklären, aber den Absatz (also Anzahl der Verkauften Spiele)?
Hm, aber laut Statistik wurden z.B. in 2012 24,7 Mio PC-Spiele und 29,3 Mio Videospiele verkauft. Der Unterschied ist jetzt nicht so riesig, darum dachte ich es geht um den Umsatz. Aber stimmt im Titel des Threads steht Absatz.
Naja so ist das eben mit Suggestivfragen.
-
PC gewinnt immer schrieb:
Wähle z.B: Minecraft.
Und wie sieht's da aus?
Die Verkaufszahlen von Minecraft auf dem PC übertreffen die der Konsolen um mehrere Größenordnungen.Schlechtes Beispiel um deine Aussage zu bestätigen. Minecraft wurde in der Alpha und Beta bereits für PC veröffentlicht und verkauft. Für Konsolen gibt es dies erst seit der ersten Release-Version. - Millionen Exemplare wurden damit schon verkauft, bevor Mojang über den Port auf die Konsole nachdachten.
-
Ihr solltet bedenken, dass auch Videospiele digital verkauft werden