Was ist "[](){ //Code }" ?
-
nee: Lambda, s. Lambda (Begriffsklärung)
-
Th69 schrieb:
Lambda ist für mich ein Alptraum. Hab keine Ahnung, warum seit der Rechtschreibreform da ein b drin erlaubt ist, das man nicht spricht.
-
Meingott, schreibts doch einfach richtig: λ.
-
Swordfish schrieb:
Meingott, schreibts doch einfach richtig: λ.
Man könnte jetzt aber auch argumentieren, dass Λάμδα richtig ist.
-
volkard schrieb:
Th69 schrieb:
Lambda ist für mich ein Alptraum. Hab keine Ahnung, warum seit der Rechtschreibreform da ein b drin erlaubt ist, das man nicht spricht.
Lamda hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Afaik war Lambda auch nach alter Rechtschreibung richtig; duden.de kennt "lamda" gar nicht: http://www.duden.de/rechtschreibung/Lambda
-
volkard schrieb:
Das ist eben doppelte Absicherung sowohl gegen Altgriechischpedanten, die auf labda bestehen würden, und Neugriechischpedanten, die auf lamda schwören.
-
Jester schrieb:
Afaik war Lambda auch nach alter Rechtschreibung richtig;
Hast recht. Duden 1919 kennt auch nur diese Form.
(Muss ich mir jetzt angewöhnen, das b zu sprechen?)
-
volkard schrieb:
Für ein "Alptraum" hab ich als Kind noch einen Fehler und Gelächter meiner Lehrerin geerntet.
Albtraum kommt von Alb http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen nicht von den Alpen.
(Ich weiß, daß du das weißt, volkard)Da sieht man wie konsequente Falschschreibung sogar ihren Weg in den Duden findet.
-
EOP schrieb:
Da sieht man wie konsequente Falschschreibung sogar ihren Weg in den Duden findet.

Man denke auch bloss an die zahlreichen Fälle, in welchen sowohl Gross- als auch Kleinschreibung korrekt ist (recht / Recht haben). Oder an den ganzen Zirkus mit dem Zusammenschreiben (vonnöten / von nöten).
-
asfdlol schrieb:
EOP schrieb:
Da sieht man wie konsequente Falschschreibung sogar ihren Weg in den Duden findet.

Man denke auch bloss an die zahlreichen Fälle, in welchen sowohl Gross- als auch Kleinschreibung korrekt ist (recht / Recht haben). Oder an den ganzen Zirkus mit dem Zusammenschreiben (vonnöten / von nöten).Es sollte mehr Freiheiten geben statt weniger. Die KMK läßt ja mit Absicht einiges frei, nur die Deutschlehrer boykottieren das mit "Schreiben sie so wenige Kommas wie möglich. Jedes nicht zwingend notwendige Komma wird als Fehler gewertet."
asfdlol schrieb:
Und manchmal wird auf der Hälfte umgedreht und zurückgerudert.
Wo wir gerade bei Alben sind, zwischendurch galt mal Albums. Damals hatte jeder ein Poesiealbum.
Seit es in der Musik nur noch Singles und Albums gibt…
Tja, da haben die Leute doch lieber Alben genommen.
Ein Albumtraum.
-
Irgendwo muss ich noch ein vierseitiges Merkblatt über die deutschen Kommaregeln aus den Endsiebzigern haben.
Mit Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen usw. usf.
Kein Mensch auf der Welt, außer vielleicht einem Germanistikprofessor, kann und will sich das merken.
-
EOP schrieb:
Irgendwo muss ich noch ein vierseitiges Merkblatt über die deutschen Kommaregeln aus den Endsiebzigern haben.
Mit Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen usw. usf.
Kein Mensch auf der Welt, außer vielleicht einem Germanistikprofessor, kann und will sich das merken.Ach, da waren kaum Ausnahmen. Hab vor der Reform im Kommasetzen nur Einsen geschrieben.
"Nebensätze gleichen Grades dürfen nicht mehr durch ein Komma getrennt werden"
Aha, ab jetzt muss man rausfinden, ob Nebensätze den gleichen Grad haben. Das macht es komplizierter. Ein Komma, das nicht störte, wird explizit ermordet."Änderungen bei Abhängigkeit von einem Korrelat oder Verweiswort
Infinitiv-, Partizip-, Adjektiv- oder entsprechende andere Wortgruppen werden durch ein Komma abgegrenzt, wenn sie von einem Korrelat oder Verweiswort abhängen"
Ein ganz spezielles Reservat für ein Komma, das beim Lesen sehr hilft."Änderungen bei syntaktischer Sonderstellung
Infinitiv-, Partizip-, Adjektiv- oder entsprechende andere Wortgruppen werden durch ein Komma abgegrenzt, wenn sie als einem Substantiv oder Pronomen nachgetragene Zusätze anzusehen sind und damit aus der üblichen Satzstruktur herausfallen"
Das war früher, glaub ich, nur ein simpler Einschub."Änderungen beim Infinitiv mit zu
Infinitive mit um, ohne, statt, anstatt, außer, als zu müssen wieder mit Komma abgetrennt werden
Infinitive, die von einem Substantiv abhängen, also attributiv gebraucht werden, müssen wieder mit Komma (ggf. paarig) abgetrennt werden
Infinitive, die von einem Verweiswort abhängen, müssen mit Komma (ggf. paarig) abgetrennt werden
Bloße Infinitive, die von einem Substantiv bzw. einem Korrelat oder Verweiswort abhängen, erfordern kein Komma"
Das war glaub ich nur "Der erweiterte Infinitiv mit "zu" wird abgetrennt".Würde mich sehr wundern, wenn sich die Anzahl der Regeln vermindert hätte.
-
EOP schrieb:
Kein Mensch auf der Welt, außer vielleicht einem Germanistikprofessor, kann und will sich das merken.
...und volkard