Dateibereiche einlesen
-
Hallo,
also ich hab eine Date mit z.B. folgendem Aufbau:
2,6,0xF;4,8,0x1;Jetzt möchte ich die dick gedruckten Werte alle in einer eigenen Variable abgespeichert werden (ohne , oder ; ). Nur komm ich nicht ganz dahinter wie ich es machen soll ... Hat wer ein Beispiel oder eine Anregung?`
LG
-
Wie möchtest du sie speichern? Eine Datenstruktur mit drei Variablen die jeweils drei durch Kommas getrennte Werte in der Datei aufnehmen kann?
-
Rewr schrieb:
Hat wer ein Beispiel oder eine Anregung?`LG
Ja, such mal nach
werner salomon csv
-
Rewr schrieb:
also ich hab eine Date mit z.B. folgendem Aufbau:
2,6,0xF;4,8,0x1;Jetzt möchte ich die dick gedruckten Werte alle in einer eigenen Variable abgespeichert werden (ohne , oder ; ).
Geht so oder ähnlich:
#include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <vector> std::istream& komma( std::istream& in ) { char c; if( in >> c && c != ',' ) in.setstate( std::ios_base::failbit ); return in; } struct Egal { int i1, i2; std::string s3; }; std::istream& operator>>(std::istream& in, Egal& e) { // hier findet das eigentliche Einlesen aus der Datei statt return getline( in >> e.i1 >> komma >> e.i2 >> komma, e.s3, ';' ); } int main() { using namespace std; vector< Egal > eigeneVariable; ifstream datei("input.txt"); if( !datei.is_open() ) { cerr << "Fehler beim Oeffnen der Datei" << endl; return -2; } for( Egal e; datei >> e; ) eigeneVariable.push_back( e ); if( datei.eof() ) cout << "Datei bis zum Ende gelesen" << endl; cout << eigeneVariable.size() << " Eintraege gelesen" << endl; // die Daten liegen jetzt in 'eigeneVariable' return 0; }volkard schrieb:
Rewr schrieb:
Hat wer ein Beispiel oder eine Anregung?`LG
Ja, such mal nach
werner salomon csvBesser Google benutzen mit "site:c-plusplus.net werner salomon csv" - der erste Treffer ist auch gleich hilfreich