vector: Element löschen und alle anderen nach vorne kopieren



  • Abend!

    Ich habe einen vector und möchte nun diverse Elemente löschen. Immer wenn ich ein Element lösche, will ich gleichzeitig alle nachfolgenden Elemente nach vorne kopieren.
    Beispiel:

    vector = [2, 3, 10, 0, 44]. Size = 5
    Jetzt z.b. irgendwie Element 10 löschen
    vector danach = [2, 3, 0, 44] Size = 4
    

    Geht das irgendwie elegant? 😕



  • Such das Element (erstes Auftreten):

    auto iter = std::find(vec.begin(), vec.end(), val);
    

    Lösch es:

    vec.erase(iter);
    

    Musst nur aufpassen, das iter != vec.end() ist.



  • Hat sich erledigt! erase() scheint genau das zu machen was ich will 😃


  • Mod

    Ich habe einen vector und möchte nun diverse Elemente löschen.

    Nutz' am Besten std::remove_if und vector<>::erase wenn es mehrere sein sollen.



  • Arcoth schrieb:

    Ich habe einen vector und möchte nun diverse Elemente löschen.

    Nutz' am Besten std::remove_if und vector<>::erase wenn es mehrere sein sollen.

    Edit: War Mist.


  • Mod

    Wer hat den Unreg-Post gelöscht? Doch nicht etwa du, SeppJ?


  • Mod

    Arcoth schrieb:

    Wer hat den Unreg-Post gelöscht? Doch nicht etwa du, SeppJ?

    Doch, ich. Muss ich bei dem Inhalt und dem Nutzernamen erklären, warum? Wenn es nur der Inhalt gewesen wäre, hätte man ihn ja aufklären können, aber anhand des Nutzernamens war klar, dass er weiß, dass er absichtlich groben Unfug gepostet hat. Da ein Anfänger das nicht unbedingt erkennt und die Anspielung im Nutzernamen auch nicht versteht (oder überhaupt auf den Namen guckt), habe ich es kommentarlos gelöscht. Und nun habe ich doch erklärt, wieso 😃 .

    PS: Und du hast den MultidimensionalenArrayThread gesplittet, während ich geantwortet habe, so dass meine Antwort plötzlich ganz dumm und einsam da stand, oder? 🙂


  • Mod

    Es ist nur so dass ich eher volkard hinter so etwas vermuten würde - er war stets derjenige der ohne große Hemmungen Schwachsinnsposts gelöscht hat. Jetzt ist er leider von uns gegangen.

    SeppJ schrieb:

    PS: Und du hast den MultidimensionalenArrayThread gesplittet, während ich geantwortet habe, so dass meine Antwort plötzlich ganz dumm und einsam da stand, oder? 🙂

    🤡


  • Mod

    Arcoth schrieb:

    Es ist nur so dass ich eher volkard hinter so etwas vermuten würde - er war stets derjenige der ohne große Hemmungen Schwachsinnsposts gelöscht hat. Jetzt ist er leider von uns gegangen.

    Einer muss die Luecke ja fuellen. Du musst jetzt der vernuenftige Moderator mit der ruhigen Hand sein. 😃



  • Arcoth schrieb:

    Es ist nur so dass ich eher volkard hinter so etwas vermuten würde - er war stets derjenige der ohne große Hemmungen Schwachsinnsposts gelöscht hat. Jetzt ist er leider von uns gegangen.

    Ist Jetzt ist er leider von uns gegangen genauso zu verstehen wie ich es befürchte?



  • DocShoe schrieb:

    Arcoth schrieb:

    Es ist nur so dass ich eher volkard hinter so etwas vermuten würde - er war stets derjenige der ohne große Hemmungen Schwachsinnsposts gelöscht hat. Jetzt ist er leider von uns gegangen.

    Ist Jetzt ist er leider von uns gegangen genauso zu verstehen wie ich es befürchte?

    Ja. 😞

    Nein, er ist nur kein Moderator mehr, aber noch ein normaler Nutzer.



  • Leute, Leute, ich bin alt... Ich soll Aufregung vermeiden und dann schreibt ihr solches Zeugs.


Anmelden zum Antworten