activex Komponente für Excel



  • Guten Morgen,

    ich habe ein Problem und hoffe, man kann mir hier vielleicht helfen.
    Ich soll eine activex-Komponente programmieren, die man in Excel einbinden kann. Leider habe ich keine Ahnung wie man eine solche activex-Komponenten erstellt. Kann mir hier jemand einen Beispielcode posten oder mir eine Erklärung geben wie das geht? Ich freue mich auch über aussagekräftige Links, ich habe selber leider bisher durch googeln nichts brauchbares finden können 😞

    Schonmal vielen Dank an alle die versuchen, mir zu helfen.



  • Was soll die machen und in welcher Form soll man sie einbinden können? Willst du das tatsächlich mit C++ (auch noch mit dem C++ Builder?) machen?
    Das dürfte mit .NET viel einfacher gehen, da kann man UserControls als ActiveX rausgeben. In C++ hab ich sowas mit ATL gemacht. Das ist tatsächlich nicht einfach. Beispiele gibts schon bei MSDN, such mal nach ATL ActiveX oder so.



  • Die Komponenten soll letztendlich auf eine Datenbank zugreifen und dann die Daten aus der Datenbank in Excel ausgeben.

    Und nein ich will das nicht unbedingt in c++ oder im c++ builder machen...das sind die Vorgaben von meinem Chef.



  • Welche Version des C++ Builders verwendest Du?
    Wie man eine VCLKomponente erstellt weisst Du?

    Aus der VCLKomponente kann man dann einfach mit einem Experten ein ActiveX-Control erzeugen.


Anmelden zum Antworten