Führerlose Züge?





  • volkard schrieb:

    Viel einfacher wäre es, die Bahn wegzuwerfen.

    Gibt eine Menge Eisenschrott, der auch nur mit der Bahn geordnet beseitigt werden kann!

    Das Streikrecht bezieht sich allein auf Tarife, also Entlohnung und Arbeitsbedingungen.
    Das liesse sich in Geld bewerten. Wenn eine Gewerkschaft deutlich weniger fordert als ihr Streik beim
    Arbeitgeber und der Allgemeinheit Schaden verursacht, sollte der Streik als unzulässig eingestuft
    werden dürfen.

    Ein Streik ohne konkrete Tarifforderungen, nur um das Recht auf Streik, ist schlicht pervers!

    Der Job der Lokomotivführer kann in den Stellwerken und auf der Strecke mit führerlosen Zügen
    eingerichet werden. Das gäbe neue Aufgaben für die Industrie und die IT-Branche.



  • Es wird an automatisierten Autos gewurstelt, die zumindest auf der Autobahn bessere Ergebnisse hinkriegen, als Menschen.
    Schmeißt die Lokführer raus!
    Niemand braucht die noch. Damit erledigen sich auch Gehaltsdiskussionen.



  • Solange das Problem mit der Massenarbeitslosigkeit nicht gelöst ist, bin ich gegen zu viel Automatisierung.



  • IBV schrieb:

    Solange das Problem mit der Massenarbeitslosigkeit nicht gelöst ist, bin ich gegen zu viel Automatisierung.

    Sobald ein Automat etwas besser und kostengünstiger als ein Mensch tun kann, bin ich für die Auswechslung.
    Wahrscheinlich gäbe es weniger geshredderte Autos und zerfetzte Menschen, wenn da mehr Automaten gewesen wären.
    Du magst wohl zerfetzte Menschen 😕



  • Sobald ein Automat etwas besser und kostengünstiger als ein Mensch tun kann, bin ich für die Auswechslung.

    wie er schon sagte, wenn Leute ihre Jobs verlieren, dann macht das keinen Sinn.
    Nützlich ist was dem Menschen dient, also warum sollte er für seine eigene Arbeitslosigkeit sein - oder sich dahin entwickeln, selbst wenn er kann?



  • kleinr schrieb:

    kleinr schrieb:

    Wobei schnell in DE echt so eine Sache ist... muss bei Audi zwei Wochen darauf warten, dass die mir den Fehlerspeicher auslesen??

    Egal, werd mir einfach einen neuen Bremslicht- und Kupplungspedalschalter besorgen. Hoffe, das war es dann 😋

    So, Bremslichtschalter getauscht - läuft! Übrigens sind es beim A4 3 Schrauben (eine unter der Abdeckung bei den Sicherungen)... Also nicht zwei lösen und dann mit Gewalt an der Verkleidung reißen... 😉



  • Hi,

    womit ich immer ein Riesenproblem habe, ist wenn sich die Lokführer (heutezutage müsste man eigentlich besser Lokbeaufsichtiger sagen) mit Piloten und Busfahrern vergleichen.
    Wärend Bussfahrer in jeder Zehntelsekunde voll da sein müssen, den Bus selber lenken und heil durch das vielfach undisziplinierte Verkehrsgewühl bringen müssen, sind Lokführer doch in den meisten Fällen nur noch das redundante Sicherheits-Diversity. Es ginge in den meisten Fällen auch (fast) genau so gut ohne sie, aber sie sind eben für das Sicherheits-Gefühl der Fahrgäste... noch vorhanden. U-Bahnen fahren ja vielfach schon führerlos. Es geht also.
    Und was die viel beschriebene Verantwortung betrifft, bei den heutigen Geschwindigkeiten und den langen Bremswegen der Züge können sie in den meisten Fällen wenn sie etwas bemerken sowieso nichts mehr machen. Also letztlich ein Kropf am Hals der Bahn, der mit solchen überzogenen Machtstreiks auf bestem Weg ist, alles für die eigene Abschaffung zu tun.
    Und was die als Vergleich angeführten Piloten betrifft, klar, deren liebste Taste ist auch der Schalter für den Autopilot. Aber sie müssen schon noch den Luftraum vor und um sich beobachten, ob da nicht noch irgendwelche Kleinflugzeuge oder Ballons rumschnurren, die auf dem Radar der Fluglotsen nicht zu sehen sind. Und die wirklich schwierigen Dinge, den Start und die Landung machen sie (im Allgemeinen) sowieso selber von Hand. Vor allem müssen sie aber in der Lage sein, bei jeglichen Zwischenfällen, Havarien und Wetterkapriolen das Flugzeug sicher in den Griff zu bekommen und zu landen, auch wenn es teilweise schwerst beschädigt ist.
    Sich als mitfahrender Hilfsbremser mit solchen Berufsgruppen zu vergleichen und daraus Forderungen abzuleiten ist Größenwahn und unverschämt.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Sich als mitfahrender Hilfsbremser mit solchen Berufsgruppen zu vergleichen und daraus Forderungen abzuleiten ist Größenwahn und unverschämt.

    Deine Sicht auf Menschen ist Größenwahn und unverschämt. Hast du als Pilot oder Busfahrer mit Selbstmördern zu tun? Als Lokführer i. d. R. mehrmals(!) in deiner Karriere!
    Und viel verdienen die Lokführer nicht. Es sollte zum Leben und für eine Familie reichen!

    L. G.,
    IBV



  • Hi IBV,

    IBV schrieb:

    Deine Sicht auf Menschen ist Größenwahn und unverschämt. Hast du als Pilot oder Busfahrer mit Selbstmördern zu tun? Als Lokführer i. d. R. mehrmals(!) in deiner Karriere!

    Das hatte ich schon mit einem ganz normalen PKW mit einem Entgegenkommer der es offenbar versuchen wollte, und dem ich nur mit gröster Mühe entgehen konnte.
    Piloten haben dafür das Risiko von Flugzeugentführungen... Nun ja, nicht so oft, aber wenns trifft dan richtig. Und es wird wohl keinen Verkehrspiloten geben, der in seinem Leben nicht mindestens mehrere Situationen erlebt hat, wo andere danach komplett die Hosen voll hätten. Im gegensatz zu Lokführern, die oft weniger Fahrgäste als ein gutbesetztes Taxi transportieren haben Piloten fast immer ein Knackevolles Flugzeug unterm Hintern.

    IBV schrieb:

    Und viel verdienen die Lokführer nicht. Es sollte zum Leben und für eine Familie reichen!

    Was interessiert mich, was ein Lokführer verdient. Es sollte bei JEDEM reichen von seiner eigenen Hände Arbeit zu leben. Egal, ob er nun Pilot, Lokführer oder Hausmeister ist. Ein guter Hausmeister muss mit Sicherheit mehr können als ein Lokführer.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Was interessiert mich, was ein Lokführer verdient. Es sollte bei JEDEM reichen von seiner eigenen Hände Arbeit zu leben.

    Dem widerspreche ich auch gar nicht. Ich versuche auch nicht die Arbeit irgendeiner Gruppe klein zu reden!



  • Hi IBV,

    IBV schrieb:

    Ich versuche auch nicht die Arbeit irgendeiner Gruppe klein zu reden!

    Versuche ich auch nicht, aber ich mag es eben auch nicht, wenn eine Berufsgruppe, deren einzige Entscheidungsfreiheit zwischen vorwärts, rückwärts und Halt besteht und die in vielen Fällen nur noch eine Überwachungsfunktion hat es sich anmaßt, sich mit anderen Berufsgruppen gleichzusetzen, für deren Beherrschung extemes Wissen und Können sowie bei den Busfahrern eine uneingeschriänkte Aufmerksamkeit und Perfektion ohne die geringste Nachlässigkeit erforderlich sind.
    Ich hätte keine Hemmungen, in einem Zug zu fahren, der von eniem Busfahrer oder Piloten gesteuert wird. Ich würde mich aber auf keinen Fall in einen Bus oder ein Flugzeug setzen, die von einem Lokführer gesteuert werden.

    Das Lokführer für mehr Geld streiken, ist ihr gutes Recht. Streiks um mehr Macht sehe ich aber als kriminell an. Eine Gewerkschaft der Lokführer ist nun mal nur eine Gewerkschaft der Lokführer und keine des restlichen Personals.

    Im Übrigen bin ich dafür, dass es in jedem Betrieb nur einen Partner für Tarifprobleme geben sollte und nicht beliebig viele. Sonst kann im Extremfall jeder Mitarbeiter in einer anderen Gewerkschaft sein, und sobeld eine Gruppe zu Potte gekommen ist fängt die nächste an und wenn die letzte fertig ist geht es wieder mit der ersten los. Demokratie erfordert auch, das man sich einig wird, von wem man sich vertreten lassen will. Deutschland hat auch nur eine Regierung, und nicht noch eine weitere für Linkshänder und eine dritte für Vegetarier.

    Gruß Mümmel




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