Erste GUI



  • Hallo zusammen,
    ich programmiere hauptsächlich für embedded in C & C++ deswegen habe ich bis heute praktisch keine Erfahrung mit GUI und WINAPI etz..
    Ich will mir nun eine kleine GUI programmieren die zur Aufgabe hat eine JPEG anzuzeigen.
    Mit was soll ich anfangen um schnell und sicher ans Ziel zu kommen?

    Danke!

    Gru0



  • Troll123 schrieb:

    Mit was soll ich anfangen um schnell und sicher ans Ziel zu kommen?

    Visual Studio runterladen + installieren, Projektvorlage aus dem Wizard rausklicken, bauen, ausprobieren.
    Und dann googeln wie man unter Windows nen JPEG lädt + anzeigt.



  • Wenn Du in C++ in die GUI Entwicklung einsteigen willst, würde ich Dir ganz dringend davon abraten, dich direkt mit der Win32 API rumzuschlagen. Stattdessen solltest Du auf einem gescheiten Toolkit wie Qt, WxWidgets oder GTK+ aufbauen.

    Das nimmt Dir nicht nur sehr viel Arbeit ab, dein Code ist dann auch leicht auf andere Betriebssysteme portierbar - was man von der Win32 API ja nicht gerade sagen kann 😉

    Empfehlen kann ich insbesondere Qt. Absolut intuitiv zu benutzen und wirklich gut dokumentiert. Zum Beispiel bekommst Du mit Qt ein rudimentäres JPEG-Anzeige-Programm schon mit eine paar wenigen Zeilen Code zum Laufen:

    int main(int argc, char* argv[])
    {
    	QApplication application(argc, argv);
    
    	QLabel label(NULL);
    	label.setPixmap(QPixmap("C:\\Foo\\Bar.jpeg"));
    	label.setVisible(true);
    
    	return application.exec();
    }
    

    Noch eine Warnung: Komm bloß nicht auf die Idee es freiwillig mit MFC zu Versuchen. Dieses "Framework" ist eine absolute Katastrophe... 😡
    http://phil.freehackers.org/kde/qt-vs-mfc.html



  • Danke!

    Hab Qt Addon für VS2008 installiert und fange damite an!

    Gruß


Anmelden zum Antworten