Error: cout was not declared in this scope.



  • Hallo,
    ich habe seit heute das Problem, dass ich keinen Quellcode mehr kompilieren kann. Ich bekomme den obengenannten Fehler. Es geschieht bei jeglichem Quelltext, auch auto-generated quellcode.
    Ich versuche den Fehler nun seit Stunden zu lösen.

    1.)
    #include <iostream>
    using namespace std;
    wird benutzt.

    2.)
    die Systemvariablen enthalten: C:\MinGW\bin;C:\MinGW\msys\1.0\bin
    was auch der richtige Pfad ist.

    3.)
    Der Pc wurde neu-gestartet.

    4.)
    Ich habe außerdem das Basic Setup von Mingw neu installiert, als auch Eclipse.
    Der Fehler trat polötzlich beim Programmieren auf. Ich hatte den Fehler vorher noch nicht gehabt.

    Bitte um Hilfe. Ich muss morgen Sachen für die Uni abgeben, die ich bereits geschrieben habe, aber nicht kompilieren kann.



  • Wenn du unter Zeitdruck stehst dann hol dir schnell eine gescheide Entwicklungsumgebung für Windows. Hättest dir schon viel Zeit gespart. 😃

    http://www.c-plusplus.net/forum/329216

    Ich gehe davon aus, dass die Installation im Nachhinein irgendwie kaputt gemacht wurde. Wie das passiert ist und wie du es behebst kann ich dir nicht sagen.



  • #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main() {
    	cout << "it works" << endl;
    	return 0;
    }
    

    Speicher mal dieses Minimalbeispiel als main.cpp ab und gehe mit der Eingabeaufforderung an diesen Speicherort. Dann schaust du ob g++ überhaupt richtig gefunden wird mit

    g++ --version
    

    Haut das hin, dann probierst du das Beispiel zu kompilieren mit:

    g++ -o main.exe main.cpp
    

    Wenn das alles läuft, ist deine IDE Einstellung falsch, wenn nicht ist wahrscheinlich die Comilerinstallation zerschossen oder die Umgebungsvariabel PATH ist doch nicht richtig auf mingw/bin gesetzt.



  • Danke für Eure Hilfe.
    Ich konnte das Problem nicht lösen, also habe ich Windows neu aufgesetzt und nun funktioniert alles. Wir werden wohl nie wissen, wo das Problem lag.

    Trotzdem Danke!


Anmelden zum Antworten