Daten "schnell" nach Word exportieren



  • Guten Abend,

    innerhalb meiner Anwendung werden Daten, die zum einen in Textboxen stehen und auch in einer DataGridView, nach Word exportiert.
    Dies klappt auch alles gut.
    Allerdings dauert es gerade bei den Daten aus der GridView, die wiederum in eine Tabelle in Word geschrieben werden, sehr lange.

    Aktuellen haben ich den Export über Textmarken innerhalb des Word-Dokuments gesteuert.

    Hat jemand eine Idee oder Tipp, wie ich das ganze möglichst schnell exportieren kann?
    Gibt es eine andere Exportmöglichkeit als über Textmarken, falls ja, wäre dies etwas schneller?
    Sonstige Tipps und Anregungen sind herzlich willkommen! DANKE 🙂



  • Hallo

    Hast du das ScreenUpdating deaktiviert? Das bringt meist schon eine enorme Beschleunigung.
    Desweiteren noch die Frage, in was werden die Daten deiner GridViews exportiert? In Word-Tabelle oder in eingebettete Excel-Tabelle?



  • ScreenUpdating ist nicht deaktiviert.
    Bei mir hagelt es dann immer Fehlermeldungen (kann ich morgen mal posten).

    Die Daten werden in eine Word-Tabelle exportiert. Wäre eine eingebettete Excel-Tabelle besser?



  • Wir generien Excel Dateien bei uns per Office XML - so kannst du auch Word Dokumente generieren. Ist zwar offiziell durch Open XML abgelöst worden, wird aber sicher noch eine Jahre laufen.

    Der Vorteil ist, du kannst recht easy viele Daten in komplexe Dokumente stecken ohne über COM gehen zu müssen und bist dadurch natürlich sau schnell.


Anmelden zum Antworten