MFC standardisierte Größen



  • Hallo @all,

    ich beginne momentan mit MFC (d.h. Doku einlesen und paar kurze Programme testen) und habe ein kleines Problem.
    Ich komme von Qt und wxWidgets, welche mit ihren Layouts/Sizern und Standardgrößen das Look&Feel Problem (auch beim verändern der Fenstergröße) beheben bzw. einem abnehmen.
    Dank Google habe ich erfahren, dass es Layouts (ich denke dabei an BoxLayout usw.) in der MFC nicht gibt. Damit habe ich mich abgefunden, ein ON_SIZE Event zu überschreiben sollte auch nicht das Problem sein.
    Das eigentliche Problem sind die Standardgrößen für z.B. Buttons. In wxWidgets gibt es dafür z.B. ein Makro (wxDefaultSize), welches dann die Standardgröße einstellt ( Es gibt von MS eine Seite, wo man die entsprechenden DLU(ich glaube so heißen die.) nachschalgen kann).
    Bietet MFC auch eine ähnliche Möglichkeit die Größe automatisch einzustellen oder muss ich das Umrechnen genau wie bei der winAPI selbst übernehmen?

    mfG
    Hlymur


  • Mod

    Es gibt eine UI Richtlinie, wie groß und hoch oder breit Buttons oder Eingabefelder sein sollen. Aber das ist in der MFC nicht hinterlegt.

    Standardhöhge für einen Button 14DLUs für ein Edit Control mit Rahmen 12, Staticcontrol 8.

    HTH


Anmelden zum Antworten