HiWi oder Werkstudent?



  • Hallo zusammen,

    momentan zergrübel ich mir den Kopf, ob ich HiWi bleiben soll, oder besser als Werkstudent in die "Wirtschaft" wechseln sollte. Vielleicht war ja einer in einer ähnlichen Siutation und kann einen guten Tipp geben. Ersteinmal zur Situation. Ich bin 26 Jahre alt und habe seit letztem Semester meinen Bachelor in Informatik mit gutem Ergebnis. Das gesamte Studium habe ich als HiWi gearbeitet und die wissenschaftliche Arbeit macht mir eine Menge Spaß. Die Sache ist, dass man als HiWi mit einem Bachelor im "Osten" 10,50 € verdient. Da ich mit 26 Jahren natürlich laufende Kosten habe und auch meine Eltern mich nicht unendlich unterstützen können (trotzdem leider kein Bafög) muss ich mich selber finanzieren. Den Master möchte ich definitiv noch machen. Um auf ca. 600 Euro zu kommen müsste ich jetzt ungefähr 2 komplette Tage arbeiten. Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich nicht lohnen würde diese beiden Tage komplett in einer Firma zu arbeiten und damit dann doch etwas mehr als die 600 Euro zu verdienen. Der Master dauert ja auch nochmal 2.5 Jahre und irgendwann möchte man ja auch mal ein bisschen mehr Geld haben 😉 Einen Doktor strebe ich nicht gezielt an, aber kann ihn auch nicht ausschließen. Für die Uni spricht definitiv, dass mir die "Wissenschaft" echt Spaß macht. Aber eventuell ist es ja gar nicht so schlecht, mal über den Tellerand zu blicken. Diese Frage beschäftigt mich jetzt schon länger als gut wäre ... Leider habe ich noch kein ausschlaggebendes Argument für mich gefunden. Vielleicht war ja einer in einer ähnlichen Siutation. Vielen Dank im voraus 🙂



  • Guten Morgen Klorf,
    Also an deiner Stelle würde ich mich nach einer guten und angesehenen Werkstudenten-Stelle umsehen.
    So kannst du nicht nur auf deine 600€ kommen, sondern hast zudem noch die Möglichkeit ggf. direkt in die Berufswelt einzusteigen. Vielleicht suchst du dir einfach gleich ein Unternehmen, das später auch eventuell in Frage kommen könnte, oder dir zumindest ermöglicht an die nötigen Kontakte zu kommen.

    Des weiteren hat eine Werkstudentenstelle den Vorteil, dass du vermutlich auch mal in den Semesterferien mehr arbeiten kannst, wenn du gerade mehr Zeit hast. Als Hiwi ist die Arbeit ja ziemlich begrenzt, da auch das Budget der Uni begrenzt ist.

    So, das wäre meine Meinung zu dem Thema, die Entscheidung liegt bei dir !


Anmelden zum Antworten