Ab wann kann man C++?


  • Mod

    IBV schrieb:

    Kannst du ein besseres Hello World Programm schreiben als ein Anfänger?

    Ich glaub' schon:

    #include <iostream>
    
    int main()
    {
        return !(std::cout << "Hello World!");
    }
    


  • Arcoth schrieb:

    IBV schrieb:

    Kannst du ein besseres Hello World Programm schreiben als ein Anfänger?

    Ich glaub' schon:

    #include <iostream>
    
    int main()
    {
        return !(std::cout << "Hello World!");
    }
    

    Jetzt bin ich aber enttäuscht.
    Das muss irgendeiner komplexer TMP-Code rein, irgendein obskures Feature muss fatal ausgenutzt werden, Pointergefrickel, was knapp an der Grenze zu UB ist, irgendwas mit Iteratoren und RAII. Ach ja, nutz noch irgendeine komplexe Boost Library.



  • Mechanics schrieb:

    Ich denke, wenn du C++ "kannst", wirst es schon merken.

    Nicht wirklich. Irgendwann funktionieren die Programme, sind aber immer noch fehleranfaellig und nicht wart- und erweiterbar.
    Ich dachte auch, ich koennte fast alles wichtige in C++, noch bevor ich den algorithm-header und andere generische Funktionen kennengelernt habe. Ich kann zwar keine neuen Probleme loesen, aber diese dafuer viel schneller, uebersichtlicher und ohne nach jeder Aenderung tagelang alle out of bound by one und Endlosschleifen zu beheben.


  • Mod

    Das muss irgendeiner komplexer TMP-Code rein, irgendein obskures Feature muss fatal ausgenutzt werden, Pointergefrickel, was knapp an der Grenze zu UB ist, irgendwas mit Iteratoren und RAII. Ach ja, nutz noch irgendeine komplexe Boost Library.

    Für die flexiblere Variante kostet die Lizenz für private Zwecke 250.-€.



  • Ist zwar noch bei weitem licht flexibel genug, um mit boost mitzuhalten…

    #include <iostream>
    
    namespace{
    	auto a=[]{
    		std::cout.exceptions(std::cout.failbit|std::cout.badbit);
    		return false;
    	}();
    }
    
    namespace language{
    	struct English;
    }
    
    template<typename L=language::English>
    char constexpr* const helloWorld;
    
    template<>
    char constexpr* const helloWorld<language::English>="Hello, world!";
    
    int main()
    try{
    	std::cout<<helloWorld<<'\n';
    }
    catch(...){
    	return EXIT_FAILURE;
    }
    


  • Du kannst C++ gut genug, wenn du hier keine Frage mehr zu C++ posten musst.



  • Die Frage ist genauso sinnvoll, wie "Ab wann kann man Englisch?" oder "Ab wann kann man Deutsch?". Kannst Du Englisch? Kannst Du diese Frage präzise mit einem "Ja" oder "Nein" beantworten? Ich denke nicht. Selbst wenn Du Engländer bist.



  • Marthog schrieb:

    Mechanics schrieb:

    Ich denke, wenn du C++ "kannst", wirst es schon merken.

    Nicht wirklich. Irgendwann funktionieren die Programme, sind aber immer noch fehleranfaellig und nicht wart- und erweiterbar.
    Ich dachte auch, ich koennte fast alles wichtige in C++, noch bevor ich den algorithm-header und andere generische Funktionen kennengelernt habe. Ich kann zwar keine neuen Probleme loesen, aber diese dafuer viel schneller, uebersichtlicher und ohne nach jeder Aenderung tagelang alle out of bound by one und Endlosschleifen zu beheben.

    Du bist so wie ich. Du musst Autist sein.

    🤡



  • PS: C++ kann man, wenn man alle Möglichkeiten der Sprache in allen möglichen Kombinationen anwenden kann, und ohne für einzelne Lösungsansätze Stunden zu brauchen.



  • Völliger Unsinn, ich konnte z.B. PHP nach ca. 4 Wochen, dann habe ich beruflich 10 Jahre damit zu tun gehabt und bis zum Schluss konnte ich nicht alles zu 100%, da ich vieles gar nicht brauchte.



  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man grob zwischen Anfänger, so wie ich bin, Fortgeschrittenem, Profi und Experten unterscheidet. Ich denke, dass man vielleicht zwischen Fortgeschrittenen und Profi von sich behaupten kann, dass man C++ kann. Nach meinem Gefühl beinhaltet das, das Kennen jeden Grundkonzeptes von C++, indem man diese Konzepte schon mal in eigenen Projekten angewandt hat, ohne nun alle Feinheiten kennen zu müssen.

    Aber weitere Meinungen der Profis, oder gar der Experten hier, würden mich dennoch interessieren.



  • Völliger Unsinn, ich konnte z.B. PHP nach ca. 4 Wochen, dann habe ich beruflich 10 Jahre damit zu tun gehabt und bis zum Schluss konnte ich nicht alles zu 100%, da ich vieles gar nicht brauchte.
    

    Mit dieser Einstellung wirst du PHP auch nie können.


Anmelden zum Antworten