segmentation fault



  • Hey,
    Ich versuche zurzeit in einem vorhandenen programm etwas hinzuzufügen. Es gibt eine funktion in Kraft.cpp die alle Kräfte berechnet die auf einen Körper wirken. Nun möchte ich diese in der Bewegung.cpp verwenden. Im bisherigen programm wird in der Bewegung.cpp lediglich eine Geschwindigkeit vorgegeben. Ich möchte nun eine Geschwindigkeit aus den auftretenen Kräften berechnen. In der Kraft.h file werden die kräfte in einem

    class Kraft{
    protected:
    double f_total_[3]
    

    unter protected deklariert. Um mir Zugriff drauf zu verschaffen verwende ich

    class Kraft{
    friend class Bewegung
    

    . In der class Bewegung include ich dazu zu beginn die Kraft.h und setze in der classe dann:

    #include "Kraft.h"
    class Bewegung{ 
    Kraft *Fext .....
    double F[3]..}
    

    anschließend mach ich in der Bewegung.cpp

    F[0]=Fext->f_total_[0]
    

    F ist dabei in der header deklariert als double.
    Das kompilieren klappt aber wenn ich meine neue Funktion verwenden will kommt ein Segmentation fault. Es hängt wohl irgendwie damit zusammen, das er die Variable nicht übergeben bekommt.
    Weiß jemand einen tip? ist friend class vielleicht hier falsch?
    LG



  • Friend oder nicht friend hat nichts mit einem wie auch immer gearteten Laufzeitfehler zu tun.

    Wahrscheinlich zeigt dein Fext irgendwo ins Nirwana. Aber mit den quasi nicht vorhandenen Informationen ist das bestenfalls gut geraten.



  • ok Danke schonmal ich werde da mal nach schauen. Werde nochmal versuchen den Code etwas genauer hier rein zugeben.


Anmelden zum Antworten