Ausführen einer Konsolenanwendung als .exe auf einem anderen PC



  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Konsolenanwendung in Visual Studio geschrieben und bisher immer die Verknüpfung aus dem Debug-ordner als .exe-Datei zum ausführen verwendet.

    Jetzt würde ich aber gerne das Programm auf einem anderen Computer (der nicht Visual Studio hat) ausführen. Dabei kommt es zu Fehlermeldungen, da .dll-Dateien fehlen.

    Wie kann ich das so konvertieren, dass ich eine Anwendungsdatei (.exe) habe mit der ich dann das Programm an alle Freunde ... versenden kann. Ich will das ganze in Zukunft auf meiner Websiste zum Download bereitstellen, vorher aber sichergehen dass es auch auf anderen PCs läuft!

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke 😃



  • Zuerst musst du es als Release Version kompilieren.

    Und dann musst du sicherstellen dass du alle Abhängigkeiten mitlieferst, und dass die Visual Studio Redistributables installiert sind. Dabei kommt es natürlich drauf an welche Version von VS zu nutzt und welche Sprache.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Ich verwende Microsoft Visual C++ 2010 Express!



  • Du hast 2 Möglichkeiten: Statisch linken und dynamisch linken.
    D.h. du bettest die Runtime entweder in dein Program ein (was es größer macht) oder du musst die Runtime installiert haben damit dein Programm läuft.
    Umstellen lässt sich das unter

    Projekteigenschaften: C/C++/Codegenerierung->Laufzeitbibliothek: Multithreaded/Multithreaded-DLL
    

    Wenn du es auf Multithreaded-DLL gestellt hast, dann musst du die Runtime (x86 bzw. x64) installieren.

    Falls du noch andere Abhängigkeiten außer der Standardbibliothek hast musst du diese DLLs natürlich auch mitliefern.



  • Danke. Mit der Release version klappt das. Ich hab es bisher auf einem anderen Rechner getestet, gehe aber davon aus, dass es auch auf anderen PCs funktioniert.



  • Da macht sich eine VM mit nacktem OS ganz gut zum Testen, wo du dann nach jedem Test die VM auf den UrSnapshot zurücksetzt.


Anmelden zum Antworten