Firefox Zertifikate



  • Hallo an alle,
    ich baue eine Verbindung über https mit meiner FritzBox auf, das Zertifikat ist vorhanden und bis 2038 gültig. The Connection is untrusted wird mir gesagt und ich soll eine Ausnahmeregel erstellen, diese konnte ich aber nicht permanent erstellen, so habe ich im Internet recherchiert und heraus gefunden das ich die cert8.db löschen soll. Das tat ich, hatte aber nichts gebracht. Die komplette Config von Firefox gelöscht und alles wieder von Hand eigestellt. Auf die FritzBox zugegriffen und das Zertifikat konnte nun permanent gespeichert werden. Damit, so dachte ich, sollte das Problem gelöst sein. Zum Test Firefox beendet, Cache gelöscht und wieder probiert, klappt. Das selbe noch mal, Rechner neu gebootet und klappt immer noch. In der Zertifikatsverwaltung steht das Zertifikat auch als 'Permanent' drin.
    Jetzt kommt das unsinnige, ein paar Stunden später funktioniert das nicht mehr, ohne ersichtlichen Grund, ich habe nichts verändert.
    Certificate belongs to a different site .....
    Die selbe Herangehensweise zum dritten mal um sicher zu gehen, immer das selbe.
    Das ist doch Schwachsinn in meinen Augen. Ich habe mir den Wolf gesucht doch ich finde wirklich nichts mehr was mir hilft. Ich bin mit meinem Latein am Ende und frage mich ob jemand dieses Problem kennt und vielleicht sogar eine Lösung oder eine Lösungsstrategie für dieses Problem hat.
    Sorry für den langen Text, ich wusste nicht wie ich es sonst erklären soll.
    Danke.



  • Es scheint so als wenn die FritzBox ein fehlerhaftes Zertifikat heraus gibt, es scheint an die aktuelle IP gekoppelt zu sein. Ich habe eine neue IP geholt und schon ist das Zertifikat nicht mehr gültig. Wenn man das Zertifikat ausliest kann man diese IP auch sehen, ausserdem scheinen die DNS-Namen auch nicht zu stimmen. Ich wende mich an den AVM-Support und sehe dann mal weiter.


Anmelden zum Antworten