Festplatte wird nicht richtig erkannt.



  • Hallo,

    Ich hoffe mir kannn jemand bei diesem Problem weiterhelfen:

    Ich habe noch Windows XP, wollte aber jetzt auf Win7 umsteigen, bzw. beide Systeme benutzen. Deshalb habe ich mir eine zusätzliche Sata-Platte mit 3 TB gekauft. Im Bios wird diese auch richtig mit der korrekten Größe erkannt. Aber unter Windows XP wird sie im Explorer nicht angezeigt (wobei laut Hardwaremanager alles in Ordnung ist, Platte läuft also eigentlich).

    Wenn ich dann mit der Win7-DVD boote, wird die Platte erkannt, allerdings lassen sich nur 2 TB partionieren. Gute 700 GB bleiben als unpartionierbar übrig. (es kommt ne Fehlermeldung, wenns weiterhelft editiere ich die später noch rein, aber bin gerade auf dem Sprung und habe noch Downloads laufen, die ich jetzt nicht abbrechen kann)

    Also habe ich die Installation erstmal abgebrochen und WinXP gestartet. Nun wird die Platte im Explorer auf einmal angezeigt, allerdings mit der Größe des vorher unpartionierbaren Bereiches, nämlich gut 700 Gb. Wenn ich dann wieder mit Win7 boote und die 2 TB partition lösche, verschwindet die Platte unter Windows XP wieder komplett...

    Also sowas hatte ich noch nie, und finde das sehr sehr seltsam. 😕 Ideen?

    mfg


  • Mod

    Windows XP ist so alt, damals konnte man sich noch keine Platten mit mehr als 2 TB vorstellen (oder ~2.2 TB nach Festplattenbauerbytes).

    Windows 7 könnte schon damit klar kommen (ich bin nicht 100% sicher, ob das für alle Versionen gilt. Vielleicht geht es nur mit den 64-Bit Versionen, aber ich vermute mal, du hast eine davon), aber anscheinend hast du eine MBR-Partitionstabelle erstellt. Entferne alle Partitionen, dann sollte es die Option geben, die gesamte Platte zu GPT zu konvertieren. Falls du das vom Windows 7 Setup aus machen musst, musst du glaube ich die Kommandozeile und fdisk (oder wie immer das bei Windows heißt) bemühen. Details zu allen Wegen sollten sich leicht googeln lassen.

    Damit kannst du dann die ganze Platte partitionieren. Von XP kannst du dann jedoch nicht mehr darauf zugreifen. Möglicherweise gibt es irgendwelche 3rd-party Software für diesen Zweck, ich weiß es nicht, kannst du ja selber rausfinden, falls es nötig sein sollte. Du willst ja sowieso upgraden, da brauchst du ja keinen Zugriff von deinem XP-System auf die neue Platte, sondern eher Zugriff vom neuen System auf die alte Platrt und letzteres ist kein Problem, Windows 7 kommt mit beiden Partitionstabellentypen zurecht.

    Da dies das Internet ist, bin ich noch abschließend verpflichtet, folgende (wahre) Aussage zu deinem Problem zu machen: Mit Linux wär das nicht passiert!

    ⚠ PS: Wikipedia sagt, Windows 7 kann nicht von GPT booten 😮 . Ich glaube, du könntest hier ein Problem haben. Du musst wohl entweder die alte Platte als Bootplatte behalten und die neue bloß als Datenspeicher nutzen, oder auf 700 GB verzichten. ~Linux kann übrigens seit ungefähr 2008 problemlos von GPT booten ;)~
    PPS: Vielleicht ist das sogar die Lösung? Platte mit GPT-Partitionstabelle erstellen, Windows drauf installieren. Wird nicht booten. Aber was ist, wenn man einen Linux-Bootmanager nachinstalliert? Das könnte funktionieren. Aber das ist nur spekuliert und ohne Gewähr. Aber es könnte einen Versuch wert sein, das Internet nach Anleitungen dafür zu durchsuchen.
    PPPS: Falscher Alarm. Windows 7 in der 32-Bit Version kann nicht von GPT booten (aber die Platte nutzen kann es). Ich vermute, du hast eine 64-Bit Version? Dann hast du kein Problem, jedoch musst du UEFI aktivieren, falls es nicht aktiv sein sollte.



  • Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Also muss ich mir das so vorstellen: WinXP erkennt die Platte nicht da zu groß. Dadurch das ich versuchsweise 2 TB bei
    der Installation von Win7 einer Partition zugewiesen hatte, konnte WinXP plötzlich die Platte erkennen, weil die
    übrig gebliebenen 700 Gb wieder klein genug waren?
    Hmm, okay.

    Aber das erklärt nicht, wieso Win7 (habe die 64bit Version) nachdem 2 TB partitioniert sind, die restlichen 700 GB
    keiner weiteren Partion zuweisen kann.
    Bei der Installation von Win7 kann man nicht wählen, welcher Partitionstyp es ein soll. (mbr oder GPT), genauergesagt
    sagt es nichtmal was es dabei überhaupt benutzt.

    Ich versuchs morgen nochmal in Ruhe, und schaue mal ob ichs hinbekomme.
    Zugriff auf die neue Platte von WinXP aus, ist mir tatsächlich eher zweitrangig, wobei jeweils 1,5 GB in zwei partitionen müsste WinXP
    doch dann eigentlich auch ansprechen können, oder?

    thx


  • Mod

    Harddisk9 schrieb:

    Also muss ich mir das so vorstellen: WinXP erkennt die Platte nicht da zu groß.

    Nein, es erkennt sicher die Existenz der Platte. Aber von Herstellerseite war vermutlich eine GPT-Partitionstabele (wenn überhaupt) auf der Platte und damit kann Win XP nicht anfangen.

    Dadurch das ich versuchsweise 2 TB bei
    der Installation von Win7 einer Partition zugewiesen hatte, konnte WinXP plötzlich die Platte erkennen, weil die
    übrig gebliebenen 700 Gb wieder klein genug waren?

    Nein. So sicher nicht. Wobei ich selber nicht genau weiß, was du da warum beobachtest.

    Aber das erklärt nicht, wieso Win7 (habe die 64bit Version) nachdem 2 TB partitioniert sind, die restlichen 700 GB
    keiner weiteren Partion zuweisen kann.

    Doch. Du hast vermutlich eine MBR-Partitionstabelle angelegt und die kann nur Partitionen bis zu einer Gesamtgröße von 2TB.

    Bei der Installation von Win7 kann man nicht wählen, welcher Partitionstyp es ein soll. (mbr oder GPT), genauergesagt
    sagt es nichtmal was es dabei überhaupt benutzt.

    Ja, Windows ist nicht gerade gesprächig, oder? Man könnte fast meinen entmündigend. Aber wenn du Windows willst, dann musst du eben damit leben, dass das nicht gerade benutzerfreundlich für den Poweruser ist und dieser daher all die interessanten Einstellungen mittels undokumentierter Befehle auf der Kommandozeile machen muss.

    Ich weiß, aber dass das auf jeden Fall geht. Ich habe das vor ein paar Wochen für meinen Spielerechner selber gemacht (war zwar Windows 8, aber das ist nicht groß anders). Du musst während des Setups in die Konsole (irgendeine geheime Tastenkombination) und dort mit dem Partitionierungstool (auch irgendein Geheimkommando) die Festplatte zu GPT konvertieren (irgendein geheimer Schalter). Dann kannst du sie vollständig nutzen. Alternativ geht das auch relativ einfach, nachdem Win 7 erst einmal installiert ist (auf einer anderen Platte) und dann per Rechtsklick im Diskmanager (da ist es dann plötzlich ganz einfach 😃 ). Immerhin muss man Windows eines lassen: Es gibt es viele Nutzer, daher ist es nicht schwer, Anleitungen im Internet zu finden :p . Da:
    Google: windows 7 installation convert to gpt



  • Nimm Windows 8.1, dann hast du kein Problem mehr mit GPT.
    XP kannst du dann in einer VM betreiben wenn du willst.



  • Hallo,

    Also ich maches es jetzt so: Ich teile per Kommandozeile während der Win7 Installation die bestehnde Systempartion auf meiner alten Platte, damit beide Systeme auf dem gleichen Bootdevice sind.
    Die 3 TB Platte partitioniere ich erstmal nur auf 2 TB, und die restlichen 700 GB mache ich dann mit dem betriebsbereiten Win7 zugänglich. Das ist dann ja soweit ich gesehen habe einfacher zu bewerkstelligen.

    Und ja, Windows knausert wirklich mit Informationen, aber zumindestens hat man ja noch die Möglichkeit per Kommandozeile was zu machen, dafür bin ich schon dankbar. 🤡

    Danke für alle Antworten, ich leg dann mal los. 🙂



  • Wozu brauchst du eigentlich noch Windows XP?
    Ist dir EAX so wichtig oder reicht dir Alchemy nicht?

    In der Regel sollte alles unter Windows 7 64 Bit laufen, was auch unter Windows XP läuft.
    Win 16 Bit Anwendungen ausgenommen, aber da trägt Windows keine Schuld, das liegt am AMD64 Long Mode.

    Auch frage ich mich, warum du eine 3 TB Platte gekauft hast?
    Die Probleme bezüglich GPT und altem OS und 4K Sektoren sind doch längst bekannt.

    Außerdem nimmt man heutzutage eine SSD als Bootplatte.
    Daher gibt's ne einfache Lösung:

    1. Kaufe eine SSD und installiere darauf Windows 7. Als Bootformat nimmst du ganz normal MBR.
    2. Die 3 TB Platte nimmst du dann für Windows 7 als reine Datenplatte.

    Für Windows XP, wenn du das unbedingt brauchst, besorgst du dir ein eSATA Kabel und ein externes Festplattegehäuse.
    Darin verbaust du deine alte Festplatte und installierst darauf WinXP.
    Die Bootreihenfolge kannst du im BIOS einstellen oder dir einen Bootmanager installieren.
    Wenn du XP nicht brauchst, dann ziehst du einfach den eSATA Stecker vom Rechner.
    Und wenn du XP brauchst, dann schließt du die externe Festplatte einfach dran.



  • Also das es solche Probleme mit 3 TB platten gibt, wusste ich nicht. Da hätte
    ich mich im Vorfeld wohl besser informieren sollen.

    Aber es klappt zumindestens jetzt: Ich habe die Systempartition auf der alten Platte geteilt,
    und kann nun per Bootmanager hin und her wechseln.
    WinXP habe ich sehr lange eingerichtet, und wollte ich ne Weile weiterbenutzen und "nach und
    nach umziehen", abgesehen davon zocke ich auch mal ältere Games...

    Allerdings habe ich immer noch 760 GB übrig die auch per Datenträgerverwaltung nicht zu partitionieren sind. aber da komme ich schon noch dahinter, ist erst mal nicht sooo wichtig. Platz ist ja erstmal genug da 🙂

    Ja, ne SSD wäre auch ne Möglichkeit gewesen, aber so wichtig ist mir das bischen mehr Geschwindigkeit auch nicht. Nunja, wenn ich dran gewöhnt wär säh es vielleicht anders aus, aber sooo 🤡

    Naja, habe jetzt erstmal Win7 etwas wohnlicher gemacht. Die standardeinstellungen sind ja schrecklich unübersichtlich^^

    mfg


  • Mod

    Harddisk9 schrieb:

    Allerdings habe ich immer noch 760 GB übrig die auch per Datenträgerverwaltung nicht zu partitionieren sind. aber da komme ich schon noch dahinter, ist erst mal nicht sooo wichtig. Platz ist ja erstmal genug da 🙂

    Vorsicht: Wenn du die Platte umwandeln willst, gehen alle Daten verloren.

    Anleitung zur Konvertierung, sofern du Win 7 schon installiert hast:
    -Geh in den Diskmanager
    -Rechtklick auf das Symbol der Platte in der ganz linken Spalte
    -Da gibt es ein paar Optionen "Convert to XXX", davon wählst du "Convert to GPT"
    -Die Optionen sind nur wählbar, wenn zuvor alle Partitionen auf der Platte gelöscht wurden. Außerdem musst du dich natürlich durch die üblichen Sicherheitsabfragen klicken, dass bei dem Vorgang alle Daten verloren gingen, usw...

    Und dann ist die Sache auch schon getan. Danach kannst du die gesamte Platte nutzen und, wenn du möchtest, auch eine einzige, allumfassende 3TB-Partitionen erstellen.



  • Harddisk9 schrieb:

    Also das es solche Probleme mit 3 TB platten gibt, wusste ich nicht. Da hätte
    ich mich im Vorfeld wohl besser informieren sollen.

    Wenn du dich jetzt noch darüber schlau machen möchtest, dann könntest du dich z.B. hier informieren:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format

    Ich nutze seit ein paar Monaten eine 1 TB SSD für im Prinzip alles* und kann sie wärmstens empfehlen.
    So teuer sind die ja nicht mehr.

    * Ich habe zwar noch eine normale 2 TB Festplatte im Rechner eingebaut, aber die SSD ist so groß, dass ich sie im Prinzip für wirklich alles nutze.
    Auf der HD habe ich eigentlich nur aufgezeichnete TV Sendungen, alles andere ist auf der SSD.



  • Oha, danke SeppJ, ich bin nämlich schon fleißig am installieren. Dann sollte ich mich da jetzt doch lieber umgehend drum kümmern...



  • Nochmal herzlichen Dank. Die Konvertierung hat problemlos geklappt, und nun habe ich die volle Kapazität zur Verfügung. 🙂

    @auskenner:
    Ich habe lange nicht mehr Infos über SSDs gesammelt. Wusste garnicht das die schon bei einem TB angekommen sind. 😮

    mfg



  • Auskenner schrieb:

    Win 16 Bit Anwendungen ausgenommen, aber da trägt Windows keine Schuld, das liegt am AMD64 Long Mode.

    Schon cool wie das einfach alle glauben ohne es genauer zu hinterfragen.


Anmelden zum Antworten