PostgreSQL Externe C-Funktion
-
sataide schrieb:
Also so eine LineString sieht folgendermaßen aus:
'3.584731 60.739211,3.590472 60.738030,3.592740 60.736220'
Das Trim in der Aufruffunktion im PL/pgSQL ist deshalb da weil der String eigentlich so aussieht:
LINESTRING('3.584731 60.739211,3.590472 60.738030,3.592740 60.736220')Und welche Werte willst du davon haben?
jeden (1,2,3,4,5,6)?
jeden ungeraden (1,3,5) ?
jeden geraden (2,4,6) ?
hat jede Zeile 3 Wertepaare?
-
1.Ich will jeden Wert davon haben weil ja eine Berechnung durchführen muss.
2.Nein, die Strings sind verschieden lang aber meistens haben sie zwischen 2-5 Werte Paaren.
-
Den gesamten String in C verarbeiten:
int main(void) { const char *s="LINESTRING('3.584731 60.739211,3.590472 60.738030,3.592740 60.736220')"; int n=0; double d; s=strchr(s,'\'')+1; while( 1==sscanf(s+=n,"%lf%*1[ ,]%n",&d,&n) ) printf("\n%f",d); return 0; }
-
Ich würde die 1 beim %*1[ ,] noch weglassen.
Das macht es etwas flexibler bezüglich der Anzahl der Trennzeichen
-
Wutz schrieb:
Den gesamten String in C verarbeiten:
int main(void) { const char *s="LINESTRING('3.584731 60.739211,3.590472 60.738030,3.592740 60.736220')"; int n=0; double d; s=strchr(s,'\'')+1; while( 1==sscanf(s+=n,"%lf%*1[ ,]%n",&d,&n) ) printf("\n%f",d); return 0; }
Wow vielen Dank. Damit komm ich meinem Ziel schon bedeutend näher. Wenn du mir noch zeigen würdest wie ich mit dem Ergebnis weiterarbeiten kann wäre ich echt sehr dankbar. Bzw könnte ich in der WHile-Schleife die ausgegeben Werte summieren und quadrieren ?
-
Erweitere Zeile 9 nach deinem belieben, auch als Block. In d ist der aktuelle Wert gespeichert.
-
Packe den ganzen Kram in eine Funktion, übergib den
const char*
und arbeite innerhalb von while die Werte ab und überlege dir, was die Funktion evtl. rückliefern soll(Final-Ergebnis...).
Sowas nennt man auch Programmdesign.
-
Sorry wenn ich doof frage aber warum const char?
Nach meiner Denkweise ist es in jeder Zeile ein anderer String und somit doch kein const char. Aber belehrt mich eines besseren, bin auch nur ein Neuling und bereit was zu lernen@Wutz
Meinste so:double return_of_spl_string(const char*s) { int n=0; double d; s=strchr(s,'\'')+1; while( 1==sscanf(s+=n,"%lf%*1[ ,]%n",&d,&n) ) //...hier einfach pow,sum,sqrt anwenden ... return d; }
-
sataide schrieb:
Sorry wenn ich doof frage aber warum const char?
Nach meiner Denkweise ist es in jeder Zeile ein anderer String und somit doch kein const char. Aber belehrt mich eines besseren, bin auch nur ein Neuling und bereit was zu lernenconst char*
Du veränderst den String ja nicht in der Funktion. In der bleibt er const.sataide schrieb:
Meinste so:
double return_of_spl_string(const char*s) { int n=0; double d; s=strchr(s,'\'')+1; while( 1==sscanf(s+=n,"%lf%*1[ ,]%n",&d,&n) ) //...hier einfach pow,sum,sqrt anwenden ... return d; }
Das wird etwas schwieriger, da du ja jeden einzelnen Wert abspeichern willst.
Aus der Funktion bekommst du aber nur das Ergebnis der ganzen Zeile.
Oder du musst noch die aktuelle Summe mit übergeben und die neue wieder rausgeben.
-
const char* heißt, dass der übergebene String innerhalb der C Funktion nicht verändert werden darf, aber natürlich beim nächsten Funktionsaufruf durchaus ein anderer String sein darf. const-Design gehört auch zum Programmdesign und zwingt dazu, sich über die ausgetauschten Daten im Klaren zu sein.
-
@Dirk
Meinste so?double return_of_spl_string(const char*s) { int n=0; double d; double sum; s=strchr(s,'\'')+1; while(sscanf(s+=n,"%lf%*1[ ,]%n",&d,&n) ) { sum += pow(d, 2); } return pow(sum, 0.5); }
Diese Funktion sollte mir ein quadrierten und in eine Wurzel gepackten Wert zurückgeben.
-
DirkB schrieb:
Ich würde die 1 beim %*1[ ,] noch weglassen.
Das macht es etwas flexibler bezüglich der Anzahl der TrennzeichenIch nicht. Die 1 wegzulassen hieße, dass aufeinanderfolgende "," nicht als Fehler erkannt würden, was etwa bei "11 22,33 44,,55 66" u.ä. wohl kaum wünschenswert sein dürfte. Aufeinanderfolgende Leerzeichen werden auch mit 1 schon berücksichtigt und führen nicht zum Abbruch. "Flexibel" ist immer subjektiv, will man bei Vorschriftenverstoß irgendwie weitermachen (um am Ende ein zweifelhaftes Ergebnis zu erhalten) oder will man abbrechen und über Vorschriftenverstoß informieren.
-
Nach meiner letzten Veränderung sieht der Code jetzt so aus.
//------------------------------------------------------------------------------ double return_of_spl_string(const char*s) { int n=0; double d; double sum; s=strchr(s,'\'')+1; while( 1==sscanf(s+=n,"%lf%*1[ ,]%n",&d,&n) ) { sum += pow(d, 2); } return pow(sum, 0.5); } //------------------------------------------------------------------------------ PG_FUNCTION_INFO_V1(FCT_Norm); PGDLLEXPORT Datum FCT_Norm(PG_FUNCTION_ARGS) { FuncCallContext *funcctx; int call_cntr; int max_calls; char *_str = PG_GETARG_CSTRING(0); if (SRF_IS_FIRSTCALL()) { MemoryContext oldcontext; //create a function context for cross-call persistence funcctx = SRF_FIRSTCALL_INIT(); // switch to memory context appropriate for multiple function calls oldcontext = MemoryContextSwitchTo(funcctx->multi_call_memory_ctx); /* total number of tuples to be returned */ funcctx->max_calls = PG_GETARG_UINT32(0); MemoryContextSwitchTo(oldcontext); } call_cntr = funcctx->call_cntr; max_calls = funcctx->max_calls; funcctx = SRF_PERCALL_SETUP(); while(call_cntr < max_calls) { double ergebnis; ergebnis = return_of_spl_string(_str); SRF_RETURN_NEXT(funcctx,ergebnis); } //When he finish the last row the function is done if(call_cntr = max_calls) { SRF_RETURN_DONE(funcctx); } }
Er baut auch brav, die Funktion lässt sich auch mit CREATE ... einfügen bloß scheitert es an der Abfrage der Daten.
Als Fehlermeldung kriege ich dann
FEHLER: Funktion mit Mengenergebnis in einem Zusammenhang aufgerufen, der keine Mengenergebnisse verarbeiten kann ********** Fehler ********** FEHLER: Funktion mit Mengenergebnis in einem Zusammenhang aufgerufen, der keine Mengenergebnisse verarbeiten kann SQL Status:0A000
-
Diesen ganzen Kram mit dem Kontext und so brauchst Du doch nicht, oder?
Ich meine Du bekommst einen LINESTRING und gibst da die Norm zurück.Würde dementsprechend nicht reichen:
PG_FUNCTION_INFO_V1(FCT_Norm); PGDLLEXPORT Datum FCT_Norm(PG_FUNCTION_ARGS) { // ©Wutz (https://www.c-plusplus.net/forum/329834) int n=0; double d; double sum=0.0; const char *s=strchr(PG_GETARG_CSTRING(0),'\'')+1; while( 1==sscanf(s+=n,"%lf%*1[ ,]%n",&d,&n) ) { sum += d*d; } PG_RETURN_FLOAT8(sqrt(sum)); }
-
Solange er mir durch die Spalte geht ist mir das recht egal
Danke für den Ansatz ich werde es morgen früh sofort versuchen (bin heute nicht mehr auf der Arbeit)
-
Geht leider nicht bei dem Aufruf der Funktion in SQL schmiert mir die Verbindung komplett ab
Also er bricht die Verbindung komplett ab
-
sataide schrieb:
Geht leider nicht bei dem Aufruf der Funktion in SQL schmiert mir die Verbindung komplett ab
Also er bricht die Verbindung komplett ab
Ähm...ich glaube auch, dass s falsch initialisiert wird.
Ein Linestring sieht so aus, oder:
LINESTRING(0 0,1 1,1 2)
?
Insbesondere fehlt das einfache Anführungszeichen ' .
Also musst Du in
strchr()
nach einer öffnenden Klammer suchen '(', nicht nach '\''.
-
Ich trim den Linestring vor der Abfrage.
Meine Abfrage sieht so aus :
select FCT_Norm(trim(')' from trim('LINESTRING(' from st_AsText (coordinates)))) from germany.ttopology ;
Als ausgabe gibts nur :
********** Fehler ********** no connection to the server Verbindung zurückgesetzt.
-
Tohuwabohu hier...
Wutz wollte den kompletten Linestring.Wenn Du in SQL trimst und dann ab der ersten Zahl übergibst, dann
const char *s=PG_GETARG_CSTRING(0);
-
Hö? Wie meinste jetzt?