Lesen von einer Text Datei
-
Ich würd' nach dem EVA-Prinzip vorgehen!
-
Swordfish schrieb:
Ich würd' nach dem EVA-Prinzip vorgehen!
Schlechter Tip. Das interpretiert man als
int main(){ //datei lesen //datei verarbeiten //ausgeben }
-
Könntet ihr mir bitte nur ein Beispiel zeigen?
-
volkard schrieb:
Schlechter Tip.
Welchen Tipp hättest Du gegeben, volki?
-
Wohl sowas:
while(leseZeile) testeZeile();
-
Also machs doch mal ganz banal so:
Öffne die Datei
Solange zu Zeilen daraus lesen kannst:
schau, ob eines der "Wörter" (also strings) in der Zeile deinem Gesuchten entsprechen
...
Wenn du auch noch wissen willst, in welcher Zeile das war, probier halt mal sowas:for(auto zeile = 1; getline(inputstream, put_here); ++zeile) // wort gefunden? supi, dann steht die Zeile in 'zeile'Etwas Eigeninitiative musst du schon zeigen.
Wenns daran scheitert zwei strings miteinander zu vergleichen, lieber die paar ersten kapitel in einem guten Anfängerbuch lesen. (Oder sonst wo)
Ich will mal auf diesen Thread hinweisen: https://www.c-plusplus.net/forum/200753
-
HarteWare schrieb:
schau, ob eines der "Wörter" (also strings) in der Zeile deinem Gesuchten entsprechen
Aha. "Wörter" sind "also strings".
-
Ich weiß nicht, was du mir jetzt sagen willst. Wenn ich mich fachlich falsch ausdrücke, korrigiere mich doch bitte, damit ich und Andere davon profitieren.
Klar, mit Satzzeichen etc. wird das ganze etwas komplizierter, falls du das meinst. Aber davon kann ich ja nicht ausgehen, der TE gibt ja so wenig Info.Und ja: Ein Wort kann als string dargestellt werden. Aber nicht jeder string ist ein Wort.
-
HarteWare schrieb:
[...] , der TE gibt ja so wenig Info.
Jap, 100 Punkte. Deshalb auch: Welchen tipp soll man da geben?
-
Swordfish schrieb:
HarteWare schrieb:
[...] , der TE gibt ja so wenig Info.
Jap, 100 Punkte. Deshalb auch: Welchen tipp soll man da geben?
Vermutlich eine Komplettlösung, inklusive Kommentare für den Lehrer und auch einer Lösung des noch gar nicht genannten Aufgabenteils b, den du dir selbstständig aus dem Netz zusammen gegoogelt hast. Selbstverständlich muss der Threadersteller noch eine Zeile ändern müssen (z.B. von
ifstream file("beispiel.txt");nachifstream file("aufgabe1a.txt");), damit er hinterher sagen kann, dass er den Code nicht einfach irgendwo abgeschrieben hätte.
Das ist jedenfalls meine Erwartungshaltung. Also los, an die Arbeit!
-
Thoobe schrieb:
Guten Tag,
Ich würde gerne von meiner .txt datei eine if abfrage machen um zu überprüfen ob ein bestimmter name "string" sich in einer Zeile befindet.STRG+F im Editor tut es auch.