Durch Funktion Inhalt eines Objektes kopieren
-
Sofern Du auch keinen Kopierkonstruktor oder einen überladenen Zuweisungsoperator benutzen darfst, könntest Du eine Funktion als friend deklarieren. Die darf dann auch auf private - Elemente zugreifen.
-
Ohne die genauen Anforderungen der Klasse
Ablagezu kennen könnte man auch Zugriff auf jedes Element erlauben und eine Methode anbieten, die die Anzahl der Elemente zurückliefert.minundmaxiterieren dann über die einzelnen Elemente und liefern das kleinste bzw. größte Element zurück.
Die Lösung mit Chromleisten wäre dann die Implementation von Iteratoren, damit könntest du Algorithmen und Daten vollständig voneinander trennen. Ist für einen Uni-Programmierkurs aber wohl viel zu viel verlangt.PS:
Das Schlüsselwortclassbei der Variablendeklaration/-definition brauchst du nicht.knoten* p = new knoten();Die Aufgabe scheint wohl zu sein, eine einfach verkettete Liste oder Stack zu implementieren. Du benutzt dabei nur die Klasse Knoten, die abhängig von ihrer Verwendung mal die Listen oder einen Knoten der Liste repräsentiert. Die korrekte Beziehung von Knoten und Liste ist nicht "List-ist-Knoten", sondern "Liste-ist-implementiert-durch-Knoten". In letzterem Fall ist Komposition das richtige Modell (oder nonpublic Inheritance). Die Liste sollte also in etwa so aussehen:
class List { knoten* head; void drauflegen( int i ) { knoten p = new knoten(); p->i = i; p->next = head; head = p; } // usw... };Bitte beachte, dass du die Regel der Drei (Fünf) beachten musst, da beim Kopieren der Liste nicht einfach den Zeiger des Listenkopfes kopieren darfst, sondern die Liste komplett kopieren musst.
Und dein bisher "richtiger" Code ist, so leid es mir tut, fürchterlich. Er lädt geradezu ein, Objekte falsch zu gebrauchen und entweder Speicherlecks oder undefiniertes Verhalten durch doppeltes
deletezu erzeugen.
-
Von Iteratoren oder friend funktionen hab ich allerdings noch nie was gehört^^
-
Cabooze schrieb:
Macht nix, gibt ja google.
-
DocShoe schrieb:
Ohne die genauen Anforderungen der Klasse
Ablagezu kennen könnte man auch Zugriff auf jedes Element erlauben und eine Methode anbieten, die die Anzahl der Elemente zurückliefert.minundmaxiterieren dann über die einzelnen Elemente und liefern das kleinste bzw. größte Element zurück.
Die Lösung mit Chromleisten wäre dann die Implementation von Iteratoren, damit könntest du Algorithmen und Daten vollständig voneinander trennen. Ist für einen Uni-Programmierkurs aber wohl viel zu viel verlangt.PS:
Das Schlüsselwortclassbei der Variablendeklaration/-definition brauchst du nicht.knoten* p = new knoten();Die Aufgabe scheint wohl zu sein, eine einfach verkettete Liste oder Stack zu implementieren. Du benutzt dabei nur die Klasse Knoten, die abhängig von ihrer Verwendung mal die Listen oder einen Knoten der Liste repräsentiert. Die korrekte Beziehung von Knoten und Liste ist nicht "List-ist-Knoten", sondern "Liste-ist-implementiert-durch-Knoten". In letzterem Fall ist Komposition das richtige Modell (oder nonpublic Inheritance). Die Liste sollte also in etwa so aussehen:
class List { knoten* head; void drauflegen( int i ) { knoten p = new knoten(); p->i = i; p->next = head; head = p; } // usw... };Bitte beachte, dass du die Regel der Drei (Fünf) beachten musst, da beim Kopieren der Liste nicht einfach den Zeiger des Listenkopfes kopieren darfst, sondern die Liste komplett kopieren musst.
Und dein bisher "richtiger" Code ist, so leid es mir tut, fürchterlich. Er lädt geradezu ein, Objekte falsch zu gebrauchen und entweder Speicherlecks oder undefiniertes Verhalten durch doppeltes
deletezu erzeugen.Wir haben Klassen und Objekte erst angefangen. Daher versteh ich auch noch nicht viel davon.
Ja eben dieses Kopieren ist ja mein Problem.
Also du meinst ich könnte die Attribute der Klasse auch einfach public machen oder wie meinst du das jetzt?DocShoe schrieb:
Cabooze schrieb:
Macht nix, gibt ja google.
Der Punkt ist dass wir nur Dinge benutzen dürfen die wir behandelt haben. Sonst krieg ich die Ohren lang gemacht.
-
Nein, ich meine, dass du eigentlich zwei Klassen brauchst. Eine, die dem Benutzer gibst, damit er eine Menge von Objekten verwalten kann (
List). Eine zweite, die die KlasseListintern benutzt, um die Elemente zu verwalten.Edit:
Der Google-Hinweis war mit einem Augenzwinkern, ich habe ja schon geschrieben, dass Iteratoren nix für einen Uni Programmierkurs sind.
-
Okay ist halt die Frage ob wir das dürfen. In der Aufgabenstellung steht nur wir sollen dieses kopieren durch eine Funktion realisieren. Und da ist irgendwie wieder der Knackpunkt. Selbst wenn ich eine 2te Klasse erstelle. Ich kann einfach über eine Funktion nicht auf die Attribute zugreifen.
Zu deiner List funktion.
Du sagtest ja, mein Code sieht fürchterlich aus^^
Aber außer dass der Zähler fehlt sehe ich jetzt keinen Unterschied zwischen deiner List und meinem Knoten.
-
Im Prinzip hast du recht, meine
ListKlasse macht (im Moment) nicht wesentlich mehr als deineknotenKlasse. Aber gehen wir mal weiter, du forderst in deinem Programm mitnewSpeicher an, wo wird der denn wieder freigegeben? Da brauchst du eine Entscheidung, ob der Knoten auf dem Stack liegt (in deinem Quelltext main, Zeile 3) oder auf dem Heap (Klassen knoten, Zeile 23). Das kann deine Knoten Klasse allein schon nicht mehr handhaben, weil da ein Entscheidungskriterium gebraucht wird. Für diesen Fall brauchst du zwei unterschiedliche Verhalten, das kann ein Flag in der Klasseknotensein (meh!), oder eine neue KlasseList.Listbenutztknotennur intern und stellt sicher, dass jeder Knoten, der mitnewerzeugt wurde auch mitdeletewieder freigegeben wird.
-
Ok aber mein Hauptproblem ist jetzt immernoch nicht weg...
-
Cabooze schrieb:
Ok aber mein Hauptproblem ist jetzt immernoch nicht weg...
Dein Hauptproblem ist, dass Du an Deiner
knotenKlasse festhältst, obwohl die völlig unsinnig ist.
Klar ist das nicht weg, solange Du nicht daran arbeitest!?