Bücher über C++ und wissenschaftliches Rechnen
-
Hey. Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Numerik und dem wissenschaftlichen Rechnen, dabei zeigt sich das meine Fähigkeiten in C++ eher düftig sind und nochholbedarf besteht. Kennt einer von euch ein gutes Buch welches eine detailierte Einführung in C++ gibt im Hinblick aufs wissenschaftliches Rechnen. Dabei liegt mein Fokus, sauberen und schnellen Code zu schreiben.
Gruß Binh
-
Ich habe es selbst nicht gelesen, aber gehört, dass das Buch ganz gut sein soll.
http://www.amazon.de/Introduction-Algorithms-Thomas-H-Cormen/dp/0262533057/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422452869&sr=8-2&keywords=algorithm
In dem Buch geht es um Algorithmen aber nicht um C++.Für C++ ansonsten den Klassiker:
http://www.amazon.de/C-Primer-Stanley-B-Lippman/dp/0321714113
-
Unabhängig von C++ solltest Du auch dies gelesen haben: What Every Computer Scientist Should Know About Floating-Point Arithmetic
-
Mir sind keine Numerikbücher bekannt, die speziell auf eine Programmiersprache eingehen. Wenn Codebeispiele gegeben werden, dann (sofern nicht in Pseudocode) in einfach zu verstehenden Sprachen wie Basic, Fortran, C, Pascal oder ähnlichem. Und dann nie auf die Feinheiten dieser Sprache eingehend, sondern eher wie Pseudocode, aber in einer bestimmten Sprache.
Es wird erwartet, dass du Programmieren kannst und deine Werkzeuge deiner Wahl beherrscht, wenn du dich mit diesem Thema beschäftigst. Umgekehrt bringt es dir nicht viel, dich auf wissenschaftliches Rechnen zu beschränken, wenn du eine Programmiersprache lernen willst.
-
Naja ich hab bis jetzt nur in Java programmiert und bin dabei mir C++ selber beizubrigen, da die die ganzen FEM-Codes und andere Numerik-Programme bei uns am Institut in C++ vorliegen.
Danke fürs Feedback. Ich dachte es gibt spezielle Bücher, die die Performance und Stabilität von Algorithm in einer bestimmten Sprache abhandeln aber ich denke man geht nicht so auf die Sprache ins Detail um mehr Flexibiltät zu liefern.
Danke ich werde mir die Bücher versuchen zu besorgen.