Klassen + Vererbung

• Hallo Leute,

ich bin gerade am Verzweifeln bei einer Klausuraufgabe. Bin eigentlich E-Techniker aber müssen da auch etwas c++ lernen.

Die Aufgabe erst mal hier:
    https://www.dropbox.com/s/gzvnqlx4rqcwj3g/aufgabe.pdf?dl=0

und dann mal wie weit ich mit dem Code bin:
    main:

int main(int argc, char **argv)
    {
    	rechteck tuer;
    	cout << "Eingabn fuer Wand, Tuer, Fenster:" <<endl;
    	cout << "Hoehe = ? ";
    	cin >> tuer.Hoehe;
    	cout << "Breite = ? ";
    	cin >> tuer.Breite;
    	cout << endl << tuer.Hoehe << " " << tuer.Breite;
    	return 0;
    }

rechteck.h

class rechteck{
    	public:
    		double Hoehe;
    		double Breite;

//private:

rechteck();

};

rechteck.cpp

#include <iostream>
    using namespace std;

rechteck::rechteck()
    {

}

wand.h

class wand : public rechteck
    {
    	public:
    	double berechneFlaeche(tuer t,fenster f);

};

wand.cpp

double wand:berechneflaeche(tuer t,fenster f) {

}

Fenster und Tuer lasse ich mal weg, da ich da ja eh keine Konstruktoren oder so drin habe.

Wie man sieht habe ich jetzt in der Main schonmal hin bekommen, dass ich die Höhe und Breite einlesen und den jeweiligen Objekten zuordnen kann.

Problem habe ich noch bei der wand.cpp. Ich habe keine Ahnung wieso da berechneflaeche(tuer t, fenster f) aufgerufen werden soll und vorallem woher ich das nehme? Ich brauche ja auch noch die Fläche der Wand selbst, sonst kann ich das doch gar nicht ausrechnen?

Bei der rechteck.cpp fehlt mir auch noch komplett der Ansatz. Bei der Rechteck.h habe ich noch das Problem, dass die Funktion rechteck ja eigentlich private sein soll. Dann hab ich aber total viele errors, wegen private.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee,

Danke!!

• warrie87 schrieb:

Problem habe ich noch bei der wand.cpp. Ich habe keine Ahnung wieso da berechneflaeche(tuer t, fenster f) aufgerufen werden soll und vorallem woher ich das nehme? Ich brauche ja auch noch die Fläche der Wand selbst, sonst kann ich das doch gar nicht ausrechnen?

Die Funktion wird da implementiert, nicht aufgerufen. Die Wand ist ein Rechteck, hat also Höhe und Breite.

Bei der rechteck.cpp fehlt mir auch noch komplett der Ansatz. Bei der Rechteck.h habe ich noch das Problem, dass die Funktion rechteck ja eigentlich private sein soll. Dann hab ich aber total viele errors, wegen private.

Der private Konstruktor ist blödsin. Es ist aus der Aufgabenstellung auch nicht ersichtlich, was der Konstruktor machen soll.

• Brauchst nur in das Feld für die main.cpp "NICHT LÖSBAR" hinschreiben. Sollt ne Eins geben.

aja, Nachname, Vorname und Matrikelnummer nicht vergessen.

. o o ( ... und ich versuch mir grad eine Raumaufteilung vorzustellen bei der eine wand genau eine Tür und ein Fenster hat 😉 )

Anmelden zum Antworten