String einlesen
-
seid gegrüßt,
ich habe folgendes Problem: Ich MUSS einen string einesen lassen (mit scanf) und dieser soll dann im Format hh:mm(Uhrzeit) gespeichert werden.
Danke für eure Hilfe
Mfg Dulfried
-
Dulfried schrieb:
Danke für eure Hilfe
Kein Problem.
-
edit: Schon einmal danke, für diejenigen, die mir wirklich helfen
wollen.
-
Dulfried schrieb:
edit: Schon einmal danke, für diejenigen, die mir wirklich helfen
wollen.Hier wird Dir geholfen: https://www.c-plusplus.net/forum/136013
-
dann versuche ich es mal genauer zu beschreiben.
Ich möchte einen string benutzen und die ersten zahlen die der anwender angibt sollen als stunden und die zahlen nach dem : als minuten gespeichert werden.
-
Und wo hast du Probleme?
Was hast du schon probiert?
Bitte zeigen.
-
printf("Bitte geben Sie die Uhrzeit an:\n"); scanf("%s", &stunden, &minuten); printf("stunden:%d", stunden); printf("minuten:%d", minuten);
Wie man sieht fehlt mir einfach der Ansatz.
-
scanf()
kennt neben%s
auch noch andere Formate?
-
außer den normalen datentypen und dem string kenn ich
nichts für scanf()
-
Dulfried1 schrieb:
außer den normalen datentypen und dem string kenn ich
nichts für scanf()Und mit normalen Datentypen meinst du so etwas wie int? Also Zahlen, mit denen man beispielsweise eine Anzahl von Stunden angeben könnte?
-
aber wie bereits oben erwähnt besteht die aufgabe darin, einen string zu benutzen.
-
Wenn man deine Wiedergabe der Aufgabenstellung wörtlich nimmt, dann ist die Aufgabe aber unmöglich. Man muss daher kreativ sein in der Interpretation, was du wohl meinen könntest. Ich habe aber keine Lust, dir die wirkliche Aufgabenstellung aus der Nase zu ziehen, wenn es eigentlich deine Aufgabe wäre, eine brauchbare Frage zu stellen. Siehe den Link von mgaeckler.
-
Ich möchte, dass der Anwender eine Uhrzeit eingibt. Bsp: 8:30 (genau so)
wenn ich dies nun folgendermaßen einlese: scanf("%s", &uhzeit) hätte ich in diesem Beispiel die uhrzeit als string 8:30 gespeichert.
Liege ich soweit richtig?
diesen string möchte ich jetzt aufteilen, das was vor dem : steht sollen die stunden sein und das was nach dem : steht sollen die minuten sein.
Also ich weiß nur, dass ich einen kompletten string in z.B. einen integer umwandeln kann, aber hierfür muss ich die uhrzeit, ja erst in die zwei komponenten (stunden:minuten) aufteilen.
-
sscanf()
. Aber wozu der Umweg?