Anwendungen

• Hallo,
    hobbymäßig lerne ich gerade das programmieren in c++. Meine Frage ist, was man denn mit C++ Code so alles anstellen kann.Ich weiß, dass man Spiele schreiben kann. Was gibt es noch "zu tun" mit c++?. Ich weiß, die Frage ist ein bisschen allgemein. Vielen Dank für eure Antworten.

• Frag lieber was man mit C++ nicht anstellen kann.

• Ich nehme an, du hast einen Browser benutzt, um diese Frage zu stellen. Der ist z.B. auch in C++ geschrieben.

• Ein Grossteil der Alltagssoftware ist in C++ oder C geschrieben, insbesondere Browser, Office-Programme, Compiler, IDEs. Dann gibt es noch etliche libraries.
    Im Grunde geht C++ fuer alles, nur bei Webkram und kleinen Scripts lohnt sich das nicht

• Hardwareprogrammierung, Treiber, Echtzeitsoftware, Betriebssysteme, Embeddedsysteme - es gibt kaum Software die nicht in C/C++ geschrieben ist - auch wenn die .Net/Java Fraktion das nicht so gerne hört

wie kommst darauf das es überhaupt "Einschränkungen" gibt?

• Swordfish schrieb:

Frag lieber was man mit C++ nicht anstellen kann.

Große und gleichzeitige sichere Projekte sind extrem schwierig zu realisieren, mir ist keins bekannt.

• Mod

CppAntworter schrieb:

Swordfish schrieb:

Große und gleichzeitige sichere Projekte sind extrem schwierig zu realisieren, mir ist keins bekannt.

Ist Rust nicht in C++ geschrieben?

• SeppJ schrieb:

CppAntworter schrieb:

Swordfish schrieb:

Wurde nach Rust portiert, wenn ich mich recht entsinne.

Marthog schrieb:

Ein Grossteil der Alltagssoftware ist in C++ oder C geschrieben, insbesondere Browser, Office-Programme, Compiler, IDEs. Dann gibt es noch etliche libraries.
    Im Grunde geht C++ fuer alles, nur bei Webkram und kleinen Scripts lohnt sich das nicht

IDEs? Eclipse ist 100% Java und ist VS mittlerweile nicht auch in .NET implementiert?

• Große und gleichzeitige sichere Projekte sind extrem schwierig zu realisieren, mir ist keins bekannt.

was meinst du mit Groß und Sicher?

Groß ist für mich alles über 1Mio Zeilen Code
    darunter fallen denke ich Java/.Net-Backend, Datenbanksysteme, Office, z.B. die Unreal-Engine mit ihren >2Mio Zeilen

Sicher in Form von BufferOverflow-Checks usw.? Es eben wie immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Speed - oder man hofft auf Rust

klar genauso wie LLVM (>2Mio Zeilen) - aber das ist ja unrelevant für die Qualität der Sprache selbst

• Ist Rust nicht in C++ geschrieben?

klar genauso wie LLVM...

unüberlegt getippt - ist in Rust geschrieben

VS mittlerweile nicht auch in .NET implementiert

Nein - Microsoft nutzt .Net für kein einziges Großprojekt ausserhalb des .Net-Frameworks

Eclipse ist 100% Java

Eclipse ist da eine grosse Ausnahme - sonst gibt es schon Software die nicht
    mit C++ geschrieben ist - aber tatsächlich sind es wenige Grossprojekte

• Ethon schrieb:

IDEs? Eclipse ist 100% Java und ist VS mittlerweile nicht auch in .NET implementiert?

Ich habe nicht gemeint, dass alle IDEs in C/C++ sind, aber sich C++ fuer sowas durchaus anbietet, z.B. die von mir verwendeten CodeBlocks, Geany, TeXStudio und daneben noch Qt sind in C/C++.
    Afaik hat MS Office inzwischen auch eine .NET Oberflaeche.

SeppJ schrieb:

Original in Ocaml, aber sehr frueh zum self-hosting-compiler umgebaut.

• Afaik hat MS Office inzwischen auch eine .NET Oberflaeche.

ist nur die Frage ob die Oberflächenlogik in .Net-Source verfasst ist (alles was eben ausserhalb von WPF Fähigkeiten liegt) oder ob dort das native C++ Xaml zum Einsatz kommt (wobei ich da auch nicht weiss ob da nicht mit C++/CX hantiert wird - welches aber scheinbar nicht per se .Net-Verbindung hat)

• RickJames schrieb:

Hallo,
    hobbymäßig lerne ich gerade das programmieren in c++. Meine Frage ist, was man denn mit C++ Code so alles anstellen kann.Ich weiß, dass man Spiele schreiben kann. Was gibt es noch "zu tun" mit c++?. Ich weiß, die Frage ist ein bisschen allgemein. Vielen Dank für eure Antworten.

viele Bibliotheken bei denen es auf Performance ankommt sind in C++ geschrieben.
    Genau genommen besteht der Kern oft auch aus C Code, sind halt "gewachsene" Systeme wie man so schön sagt.

Auch bekannte Anwendersoftware ist in C++ geschrieben.

Bekannte Beispiele:
    OpenCV: Bildverarbeitung, Computer Vision
    Firefox
    VLC
    C# Compiler 😉
    ...

Schau mal bei Bjarne vorbei, der hat da seine eigene Liste: http://www.stroustrup.com/applications.html

Abseits von den offensichtlichen Beispielen sind viele embedded systems in C++ programmiert. Die sieht man zwar nicht, sind aber viel häufiger anzutreffen als irgendwelche Windows PC.
    Die offensichlicheren Beispiele sind da noch so Dinge wie Fernseher oder Autoradio.

Wie du siehst kannst du mit C++ viel anstellen. Lern die Sprache zuerst gründlich, danach kannst du dich spezialisieren.

Anmelden zum Antworten